Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 23 Apr 2005 16:17 #239750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Sohn, 36J Golerul. Nephritis vom IGA hat seit 8 Tagen einen Shunt. Kreatinwert 5,8 - 6,1, Harnst. 180. Kann Fischöl zur vorbeugenden Therapie einge-setzt werden? Er hat seine Ernährung schon seit einem Jahr umgestellt salzarm,eiweissarm, keine schokol. keine nüsse, wenig Gemüse etc. durch seine leichte körperbehinderung will er die Dialyse so weit wie möglich hinauszögern. Kann mir irgenjemand Tips geben ob überhaupt irgendeine chance besteht ?? vielen Dank im Vorraus und einen lieben Gruß an Alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 23 Apr 2005 17:45 #239752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rita,
leider nein, besonders Harnstoff wird in den kommenden Tagen kritisch und auch der ausschlaggebende Grund zum Dialysebeginn sein.
Durch Ihre beschriebene, konsequente Diät, hat Ihr Sohn bereits alles Mögliche getan.
Fischöl dürfte eher den Lipidspiegel (Cholesterin) senken.
Dennoch wird sich Ihr Sohn nach den ersten 2 - 3 Dialysen wesentlich besser fühlen, als jetzt.
Wünsche alles Gute für den Start ins Neue!
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 23 Apr 2005 17:58 #239753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke lockfan für die schnelle antwort.Bin neu hier und froh, endlich Menschen mit
den gleichen Problemen gefunden zu haben. Werden jetzt gemeinsam das Problem angehen. Der Arzt meint, er hätte noch etwas Zeit, kann aber auch schnell gehen, daher war der Shunt unerlässlich. Habe bisher seine Krankheit verdrängt und ihm immer wieder Mut gemacht, Aber manchmal ist man doch ganz schön down.
wir dürfen noch in Urlaub fahren haben aber die Adresse für eine event. Dial. dabei. Eine Versuchs-Therapie mit Prednisol hatte mein Sohn abgelehnt. Da ein Erfolg nur bei Patienten mit einem Kreawert unter 3 vereinzelt zu verzeichnen war. Er hatte damals schon 4,8. Hoffentlich war die Entscheidung richtig. liebe Grüsse und danke fürs Verständnis. Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 23 Apr 2005 21:39 #239754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rita, dank der netten Worte! Das mit Prednisol (Cortison) ist nicht der falsche Gedanke (man macht sowieso nichts mehr verkehrt), so werden erfolgreich Entzündungen jeglicher Art gemildert bzw. auch erfolgreich behandelt. Es gibt jedoch verschiedene Entzündungen der Glomerulonephritiden (Filtereinheiten der Niere).
Zitat: Unter dem Begriff Glomerulonephritis versteht man eine Gruppe entzündlicher, nichteitriger Erkrankungen, die hauptsächlich die wichtigsten funktionellen Bestandteile beider Nieren, die Glomeruli (Filtereinheiten), befallen. In der Regel sind bis heute nicht vollkommen aufgeklärte, fehlgeschaltete körpereigene Abwehrmechanismen für die Entstehung der Erkrankung mitverantwortlich. Die Glomerulonephritiden werden mit zunehmendem Interesse von Grundlagenforschern und Klinikern untersucht, da sie einerseits eine wichtige Ursache des dialysepflichtigen, chronischen Nierenversagens darstellen, anderseits die optimalen Therapiemöglichkeiten für viele Erscheinungsformen dieses Leidens nicht geklärt sind. Zitat Ende!

Wenn möglich würde ich jetzt noch 3x 250 ml Prednisol spritzen lassen (mir aus eigener Erfahrung bekannt), das bringt mit Sicherheit noch etwas Zeit, gerade vor dem Urlaub.
Der Shunt sollte übrigens erst nach 4-6 Wochen das erste Mal punktiert werden.
Interessant wäre noch zu wissen, der Wert der Kreatinin-Clearance (Filtratleistung der Niere), er sollte nicht unter 15 sein, dann mit der Urlaubsreise bitte absolute Vorsicht!
Sie können die Krea- Clearance auch selbst berechnen, ohne das Maß von 24/h Sammelurin und zwar nach der Cockroft – Gault – Formel! Nachfolgenden Link in den Browser kopieren und die fehlenden Daten ergänzen!

www.roche.de/pharma/indikation/nephrolog...92f98bf7ab98144877e5

Angenehmen Abend noch und schönes WE!
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 24 Apr 2005 13:48 #239759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Lokfan,
habe nicht damit gerechnet so schnell ein offenes Ohr und Hilfe zu finden. Bin sofort tätig geworden. Nach Cockroft-Gault liegt die Kreatin?­n-Clear. bei 25.4,allerdings bei d. MDRDF bei 8.8.
Haben uns trotzdem zum Urlaub entschlossen.Fliegen seit Jahren nach Teneriffa Puerto de la cruz. Wahrscheinlich ist es das Klima, mein Sohn hat sich jedesmal gut erholt. Naja, dieses mal haben wir die Unterlagen für die im Ort gelegene Dialyse im Gepäck und werden mutig losfliegen.Vielleicht klappt es noch mal. werde gerne über die Dial. berichten , wenn es gewünscht wird.( Ansehen werden wir sie uns in jedem fall)
Sollte es dann soweit sein, bin ich dankbar diese Seite gefunden zu haben und sie
oft nutzen. erstmal liebe Grüsse und bis bald
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fisch+¶l vorbeugend nach shunt?? 24 Apr 2005 16:27 #239760

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo Rita,
ab dem 25.4.05 bin ich auch in pueto de la cruz und mache dort 5 mal dialyse. mal sehen wie dort alles ist. am tel. sind sie alle seht lieb.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 24 Apr 2005 18:12 #239762

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rita,
Bin im Prädialysstatium mit der Erkrankung Nephritis IGA seit 1999.
Mein alter 46 J.
Bekomme seit dieser Zeit, zu meinen anderen Medikamenten auch noch Fischölkapseln verchrieben.
Mein Kreawerte sind nur langsam gestiegen von 1,4 auf 1,9 und das seit 5 Jahren.
Ob es an den Fischölkapseln liegt kann ich dir nicht sagen.
Wie mir bekannt ist wurde in den USA eine Studie durchgeführt.
Muß mal schauen ob ich sie finde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 25 Apr 2005 06:35 #239765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Globetrotter
hoffentlich kannst du sie finden. Vielen Dank für
Deine Bemühungen. Klammere mich an jeden Ströhhalm, auch an Fischölkapseln.
liebe Grüsse Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 25 Apr 2005 06:49 #239766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
schnell noch ein Nachtrag liebe Kaimana, habe gerade Deine Homepage gelesen, a ltersmässig sind wir uns sehr ähnlich, du kannst mir sicher einiges erzählen. Finde es ganz tol, dass Du noch so unternehmungslustig bist ( reisen ). möchte es meinem Sohn auch noch so lange wie möglich gönnen.
Liebe Grüsse rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 25 Apr 2005 09:59 #239767

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rita,

also mein Arzt hat mir diese Fischölkapseln damals auch empfohlen, es soll wohl schon bei manchen Leuten was gebracht haben, bei mir hatte ich nicht den Eindruck, aber geschadet hat es auch nicht. Ich kann euch nur den Tip geben die Dialyse nicht zu ewig hinauszuzögern, denn zum einen ist das mit der Dialyse gar nicht so schlimm und zum anderen sollte man seinem Körper auch nicht ewig lange einen hohen Harnstoff zumuten. Also ich hatte damals ein Krea von knapp 10 und der Harnstoff lag bei 280, aber da war mir im Prinzip auch schon ständig schlecht und ich war sehr müde, aber ansonsten habe ich mich körperlich noch ganz gut gefühlt und auch regelmäßig Sport gemacht. Nach den ersten Dialysen ging es mir im Vergleich zu vorher aber doch deutlich besser, man macht sich halt doch was vor und ich hab auch schon Leute gesehen die das so lange rausgezögert haben dass sie kaum noch alleine ne Treppe hoch gekommen sind und da hat das dann auch echt lange gedauert bis die körperlich wieder einigermaßen fit waren.
Also aber erstmal viel Spaß auf Teneriffa und weiterhin alles gute.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 25 Apr 2005 10:36 #239768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Rita,
kann natürlich die Sorge um Deinen Sohn nachvollziehen, jedoch
kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen, besser frühzeitig beginnen, um den Körper nicht dermaßen mit Giftstoffen zu belasten! Nach der Eingliederung ins Dialyseprogramm, solltet Ihr Euch intensiv mit der Transplantationsmöglichkeit (Chancen, Risiken, etc.) vertraut machen! Übrigens, die Krea.–Clearence-Bestimmung nach der Cockroft– Gault – Formel ist zeimlich exakt.
Grüße
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fischöl vorbeugend nach shunt?? 26 Apr 2005 06:37 #239774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An Alle, die mir Mut und Tips gegeben haben,
möchte euch herzlich danken. Es tut unwahrscheinlich gut von Selbstbetroffenen diese Hilfe zu erfahren. Damals hätte mein Sohn die Pockenimpfe nicht bekommen dürfen ( war bis ca. 1979 Pflicht ). Also alle Handgriffe mühsam antrainiert ( mit Erfolg ) erleichtert gewesen, nun schafft er es.... bis vor 10 Jahren die Glomer. Nephritis dazukam. Da steht man plötzlich wieder am Anfang ... Werde aber mit ihm kämpfen und versuchen das Beste daraus zu machen.
Alles Gute euch Allen bis bald
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)