Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 25 Apr 2005 22:09 #239770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich hab mal so eine art kleine umfrage,
wer von euch hat einen organspendeausweis???
kommen tu ich dadrauf, da jürgen heute in der tx ambulanz war und die ärztin ihn fragte ob er denn einen hätte, er verneinte dies, und sie fragte weshalb nicht.
sie argumentierte das auch er einen haben könnte, was er auch seit heute abend hat. bisher dachte er immer als ehemaliger dialysepatient wäre dies nicht möglich, das ist es aber durchaus. es kann ja alles mögliche entnommen werden, wie gehörknöchelchen, sehnen, netzhaut etc.
ich freu mich auf eure antworten
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 25 Apr 2005 23:08 #239771

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Karo,
ich habe einen Spenderausweis. Allerdings habe ich nach Kenntniss der allseits bekannten neuen Richtlinie zum Transplantationsgesetz meine Transplantatniere und meine Leber explicit von der Spende ausgeschlossen. Denn danach kann im übrigen auch die Transplantatniere erneut transplantiert werden(Dominotransplantation). Allerdings eben mit deutlich erhöhten Risiko für den Empfänger. Und meine Leber ist auch vorgeschädigt. Daher auch hier der Ausschluß.
Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 25 Apr 2005 23:56 #239772

  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo karo. Bin seit dem 24.05.1997 NTX . Habe seit meiner Dialysezeit einen Organspendeausweis. Nach der Transplantation habe ich einen Vermerk gemacht das ich NTX bin. Gruß kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 00:28 #239773

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karo,

ich habe schon lange einen Organspendeausweis. Sich Gedanken zu machen, ob die was von mir nehmen oder nicht, ist mühselig. Die Ärzte entscheiden es eh dann, wenn es soweit ist. Das gilt zudem für alle. Niemand der heute einen Ausweis ausfüllt, weiß, ob er in zwanzig Jahren noch dafür in Frage kommt. Also, ein Ausweis in der Brieftasche tut nicht weh und man braucht sich keine Gedanken zu machen. Entweder sie wollen was von mir oder nicht, gesetz dem Fall, dass ich eines Hirntodes sterbe. Die Wahrscheinlichkeit ist eh schon sehr gering. Ich finde zudem super, dass die Ärztin danach fragte (wars eine Ärztin??? ).
Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 07:42 #239775

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo, ich hatte bereits vor meiner Dialysezeit einen Spenderausweis. Im August letzten Jahres habe ich ein Nierchen meines Mannes bekommen. Habe daraufhin eben auf dem Ausweis vermerkt, dass ich NTX bin. Auch mein Mann und meine beiden Kinder (20 und 15) haben einen Ausweis (diese allerdings erst seit ich transplantiert bin). Es ist übrigens interessant, dass du diese Frage stellst, denn erst vor 1 oder 2 Wochen habe ich daran gedacht, wieviel Familienangehörige oder Bekannte eines Dialysepatienten, eines Nierenkranken oder Transplantierten wohl einen Spenderausweis haben, in Anbetracht dessen, dass in ihrer unmittelbarer Nähe jemand ist, der ein Organ benötigen würde. Soviel ich weiß, hat in meinem Kreis leider keiner einen Ausweis. Eigentlich wirklich nur schade, kann man da nur sagen.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 09:53 #239777

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Karo,

seit ich von meiner Krankheit weiß habe ich einen Ausweis (seit 98). Seit ich jetzt an der Dialyse bin habe ich einen entsprechenden Vermerk drauf gemacht. Falls ich sterbe sollen die Ärzte selbst entscheiden, was sie noch verwenden können.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 12:23 #239778

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich keinen Organspendeausweis habe,
ich denke jeder in meinem Umfeld weiss wie ich dazu stehe und von daher würde es im Falle einer Anfrage auch zur Organspende kommen.
Aber ich denke auch das von mir keiner etwas haben will. :-(
Naja vieleicht sollte ich mir auch einen Ausweis zulegen und eine lange Mängelliste dabei legen.
Dann sollen doch die Transplanteure entscheiden ob sie meine Transplantierten Organe nochmal verwenden oder gar meine geschädigten Organe weiterreichen wollen. Hauptsache der Empfänger ist dann auch damit einverstanden.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 14:59 #239779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo karo,
ich habe einen seit 2003, da ich seitdem in einer Selbsthilfegruppe aktiv bin und vorher immer der Meinung war, meine Nieren sind sowieso kaputt, also wozu ein Ausweis. Mittlerweile denke ich anders darüber und meine Freundin und ich machen auch in unserem Verwandten-und Bekanntenkreis rege Werbung für den Ausweis. Wir haben in unserem Freundeskreis sogar ein 3-Jähriges Kind mit eigenem Ausweis, da die Eltern gesagt haben, sie möchten auch den Fall absichern, dass z.B. bei einem Autounfall alle drei ums Leben kommen. Ich habe festgestellt, dass viele bereit sind sich einen Ausweis zuzulegen, wenn man mit ihnen darüber spricht.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 15:17 #239780

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo karo...ich habe seit jahren ein organspendeausweis...ich möchte nicht nur nehmen, sondern auch geben...wenn mein leben zu ende ist und ersatzteile gebraucht werden von mir...bitte gerne...lieben gruss alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 16:35 #239781

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe keinen, und ich werde auch in Zukunft mir keinen selbst anschaffen, da ich denke durch die Dia und die vergangene TX ist der Körperinhalt sowieso für jemanden anderen nicht mehr brauchbar. Das fängt bei der Leber an und hört bei den Augen auf. Ich fahre aber einen Stapel Spendenausweise im Auto herrum und verteile Morgens immer welche an Diskogänger unter deren Autoscheibenwischer, ich denke hin und wieder bleibt mal hin und wieder einer in der Geldbörse ausgefüllt hängen.
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 16:42 #239782

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland,
auch meine Familie weiss, dass ich posetiv zur Organspende stehe, aber ich persönlich möchte es niemandem zumuten, im Fall der Fälle, eine Entscheidung treffen zu müssen. Deshalb habe ich seit fast 15 Jahre einen Organspendeausweis.
Ich selbst habe meinem Mann im Juni 2002 eine Niere geschenkt. Und Heinz hatte seinen Ausweis auch schon vor der TX.
Einen Organspendeausweis sehe ich auch als eine Art der Bekenntnis für die Sache an sich an, denn die Entscheidung, ob ein Organ o.a. wirklich verwendet werden kann, können ja wohl nur die Mediziner treffen.
Liebe Grüsse von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 17:03 #239783

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo deejay

aber es gibt doch auch noch andere dinge die entnommen werden könnten wie etwa gehörknöchelchen, sehnen, teile der haut usw. auf jeden fall akzeptiere ich es auch wenn jemand es gar nicht möchte, die akzeptanz finde ich auch ganz wichtig, ich habe meinen ausweis schon ein paar jahre, und starte auch aktionen, ich lege ausweise und infomaterial diesbezüglich in arztpraxen aus, auch ich hoffe das es etwas bewirkt.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 17:13 #239784

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kerstin,
erst einmal lieben Gruß nach Pirna. Ich hoffe, euch gehts gut. Aber ich wollte dich eigentlich nur rasch aufklären. Dein Organspendeausweis verhindert das Befragen der Angehörigen in keinster Weise. Er ist nur eine Willenserklärung, damit niemand mutmaßen muss (wenn nicht drüber geredet wurde zu Lebzeiten z.B. ). Nicht mehr und nicht weniger. Finde trotzdem toll, dass ihr einen habt und das ganze Gerede von mir will keiner was ist Blödsinn. Die Ärzte entscheiden, ob sie was von dir wollen, vorausgesetzt die Angehörigen sagen zu. Ich habe einen Ausweis und ich behalte ihn auch. Was daraus gemacht wird, ist dann nicht mehr meine Sache.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 17:31 #239785

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Liebe Chrisi, danke für die Grüsse - uns geht es sehr gut.
Danke auch für die Aufklärung, allerdings finde ich das nicht so gut, dass trotzdem noch gefragt wird. Wenn ich zu meinen Lebzeiten und im vollen Besitz all meiner Sinne etwas verfüge - und das auch noch schriftlich - sollte das auch so akzeptiert werden! Wenn ich ein Testament mache, will ich ja auch, dass meine Willenserklärung so und nicht anders gehandhabt wird. Und schon gar nicht, dass noch ein anderer gefragt wird, ob das so gemacht werden kann.
Na, nichts für ungut, da können wir halt im Moment nichts ändern.
Alles Liebe auch für dich.
Gruss Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 17:42 #239786

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2


>Einen Organspendeausweis sehe ich auch als eine Art der Bekenntnis für die Sache an sich an, denn die Entscheidung, ob ein Organ o.a. wirklich verwendet werden kann, können ja wohl nur die Mediziner treffen.<

Hallo Kerstin,

das mit dem Bekenntnis ist ein Argument das ich befürworte aber ob die Entscheidung nur beim Arzt liegen soll wenn ein nicht so gut funtionierendes Organ transplantiert wird, sehe ich anders.
Wenn ein Arzt meint das ein transplantiertes Organ nochmal transplantiert wird oder eine Leber die durch langjährige Medikamenteneinnahme geschädigt ist weitergegeben wird dann solllte er den Empfänger aber vorher fragen ob der das auch so sieht.
Nun gut bei der Leber gibt es manchmal keine Andere Möglichkeit aber eine Niere lässt sich auch ganz gut durch Dialyse ersetzen.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 26 Apr 2005 22:46 #239788

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Renate und alle anderen,

ich, NTX seit 4 Jahren, habe einen Ausweis.
Zu den Familienangehörigen: Meine Schwester hat einen, aber schon länger - seit sie als Krankenschwester arbeitet. Meine Eltern haben keinen und wollen auch keinen. Mich macht es traurig, dass wir nicht darüber reden können, aber das hat damit zu tun, dass sie mit meiner Krankheit nie zurechtgekommen sind (anscheinend paradox: im Falle eines Falles würden sie spenden - also, es reicht, wenn wir Töchter das wissen).
Tief beeindruckt hat mich, dass mein Vorgestzter, da war ich noch an der Dia, mich um einen Organspendeausweis gebeten hat. Seit er mich kenne, befasse er sich mit der Sache.
So weit - liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 27 Apr 2005 07:43 #239789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich hatte vor Jahren schon einmal eine Ausweis. Ist dann irgendwann mal verschütt gegangen. Jetzt wo es uns direkt betrifft (mein Freund wartet auf Nieren-Pankreas-Tx) ist natürlich gleich wieder ein AUsweis in der Brieftasche gelandet :)
Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass viele sich nicht dazu durchringen können, weil sie einfach Angst haben, von den Ärzten schneller abgeschrieben zu werden, weil vielleicht die Organe gebraucht werden! Da scheint die Aufklärung einfach noch nicht weit genug durchgedrungen zu sein :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 27 Apr 2005 11:30 #239794

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kerstin,
selbst beim Testament wird nicht immer nach dem Willen des Verstorbenen gehandelt (da wird angefochten, da gibt es Pflichtteile usw). Aber du hast Recht, eigentlich müsste es ausreichen, doch ich denke, fast jeder Angehörige wird diesen letzten Willen akzeptieren, von daher ist der Ausweis schon nicht falsch. Aber auch das Gespräch in der Familie befinde ich für sehr wichtig, fast noch für wichtiger, denn dann wird niemand im Falle eines Falles ins kalte Wasser geworfen, weil er von dem Ausweis nichts wusste. Dass man in solchen Momenten alles andere als normal denkt, kann wohl jeder ein wenig nachvollziehen.
Alles Liebe an euch beide
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 27 Apr 2005 18:33 #239796

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
bis heute hatte ich keinen organspendeausweis, weil ich immer der meinung war von dir nehmen die eh nix mehr. aber nachdem ich die diskussion verfolgt habe, nehm ich mir jetzt einen aus dem schrank (da liegen immer so um die 20-30) und füll ihn aus.

danke für das anstoßen dieses themas, karo

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 27 Apr 2005 22:45 #239797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar hab ich einen, sicher schon den 3. oder 4. Nun aber laminiert

Liebe Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 28 Apr 2005 19:09 #239801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch einen Organspendeausweis, aber erst seit ich von meiner Erkrankung weiß. Habe einen entsprechenden Vermerk gemacht, dass ich Dialysepatientin bin. In meiner familie besitzt allerdings niemand außer mir solch einen Ausweis, obwohl alle hoffen, dass ich bald ein Spenderorgan erhalte! Sowas finde ich schon ziemlich bizarr, da sie ja offensichtlich keine Vorbehalte gegen Organspende/Transplantation haben.

Gruß szuszie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 29 Apr 2005 17:23 #239806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe auch einen Ausweis, allerdings erst seit letztem Jahr. Ich dachte immer, mit meinen vorgeschädigten Nieren, nehmen die sowieso nichts mehr von mir.
Aber ich dachte, Leber, Bauchspeichel etc sind noch ok, also warum nicht. Eben aus dem Grund: Wer nehmen will, soll auch geben.
Muß natürlich nicht allgemeingültig sein.

Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 01 Mai 2005 16:10 #239808

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Szuszi,

das hab ich schon öfter bei Menschen erlebt: daß sie zwar offensichtlich nichts gegen Empfangen von Organen hatten, beinahe sogar einen Anspruch darauf geltend machen wollten, aber die Spendeseite eben ganz anders beurteilten - leider!!! Den Gipfel schoß mal eine Transolantierte im Zuge der Diskussionen vor dem TXgesetz im Fernsehen ab, die natürlich keinen Ausweis hatte, ja geradezu gegen eine Spende ihrerseits war.

Mir persönlich gehts genau andersherum: weil ich mir nicht wünsche, so zu sterben, daß ich als Spenderin in Frage käme, lehne ich lieber auch den Empfang ab (neben mehreren anderen Gründen). Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung. Und ich finde es sehr wichtig, jedem Menschen seine eigene Entscheidungsfreiheit zuzubilligen, weswegen ich auch an Werbeveranstaltungen für Organspende teilnehme und immer wieder für die Diskussion dieses Themas in SÄMTLICHEN Wohnzimmern eintrete. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: organspendeausweis, wer von euch hat einen??? 08 Mai 2005 18:37 #239871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

klar hab ich einen Ausweiß!
Gerade wenn man selbst ein potentieller Emfpänger für ein Organ ist finde ich es selbstverständlich so einen Ausweiß zu haben.

Liebe Grüße,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)