Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blasenspiegelung 07 Jun 2005 22:26 #240137

  • urs
  • urss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo!



Kennt jemand im Raum Dortmund einen
Urologen, der die Blasenspiegelung mit Narkose macht?


Gruss Urs :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 14:09 #240140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals, bei Vollnarkose geht’s (leider) nicht ohne stationärem Aufenthalt im Krankenhaus für 24 Std. Ambulant versuch’s, terminlich gleich morgens als erster Patient, und nehme ein beruhigendes/dämpfendes Medikament, um die Angst zu verbannen, das Du auf Wunsch tagszuvor auch vom Urologen bekommst, müßtest Dich dann aber Hinfahren, bzw. begleiten lassen. Örtliche Betäubung erfolgt dann kurz vor dem Eingriff!
So würde ich’s heute machen lassen, wird also schon klappen, wir haben es letztendlich bisher alle überstanden.
Alles Gute und Grüße ins Revier
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 15:49 #240144

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich darf auch mal meinen Senf zum Thema lassen: Ich habe eine Blasenspiegelung schon mehrmal durch, ohne Narkose und irgendwelchen anderen Tamtam. Sicherlich ist die Untersuchung nicht gerade angnehm, aber durchaus auch ohne Narkose zu ertragen. Im Nachhinein ist es etwas unangenehm, die nächsten 3-4 Stunden im Harnbereich, aber Hey- eine Tranzplantation ist ja auch nicht ohne Schmerzen dannach! Sei ein Mann, deine Angst vor der Untersuchung ist größer, als die Untersuchung selbst, stelle dir eine Bronchuskopie (Lungenspiegelung) bei vollen Bewustsein vor, das ist wahrlich herzhafter!
Sei dir bewußt, eine Vollnarkose kann dich umbringen! Ist es das Risiko wert, für die 10 min ziehen in der Harnröhre (mehr ist es nicht) ins Gras zu beissen?Deshalb werden sich auch die Urologen schwer tun, wegen einer solchen kleinen Untersuchung eine Vollnarkose zu geben.
gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 16:06 #240145

  • urs
  • urss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Danke für, deinen sogenannten Senf zum Thema.

Aber es soll auch Menschen geben, die nun mal etwas mehr Angst vor diesen

Dingen haben und dazu gehöre ich nun mal sorry.

Gruss Urs :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 16:17 #240146

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo urs,
vielleicht kann der eingriff auch unter dormicum gemacht werden. dann bekommst du nichts - bzw fast nichts mit - und hast nicht die mit jeder vollnarkose einhergehenden risiken!
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 17:41 #240147

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo deejay,
obwohl ich eine Frau bin und es bei uns angeblich nicht so unangenehm ist, wie bei Männern, finde ich deine Reaktion schon ein bißchen heftig. Das ist wie beim Kinderkriegen, manche Frauen haben eben Schmerzen und schreien sich die Lunge aus dem Hals, andere können eben Schmerzen eher ertragen. Sei ein Mann finde ich denn wirklich das Letzte. Darf ein Mann keine Schmerzen empfinden und Angst davor haben?
Du tust mir leid, denn es scheint als lebst du im falschen Zeitalter, denn ich finde es durchaus nicht blöde, wenn ein Mann zugibt, dass er Angst hat. Wenigstens ist er dann nicht so kaltschnäuzig, wie viele seiner Art.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 18:43 #240148

  • urs
  • urss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo atane!

Danke , dass du mich verstehst.


herzlichen Gruss Urs:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 19:42 #240149

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Urs,

ich habe zwar keine Blasenspiegelung ,sondern eine Magenspiegelung machen lassen, dafür habe ich mir eine Spritze geben lassen und habe nichts aber auch garnichts mitbekommen.
Ich denke es ist das Medikament, dass Kaimana meint.
Sprich mal mit Deinem Arzt, ich denke das ist doch zu machen.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 08 Jun 2005 21:07 #240151

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich habe nicht seine Angst davor kitisiert, denn ich hatte das erste mal auch Panik davor, aber mit einem Arzt meines Vertrauens, der mir richtig erklären kann was dabei abläuft, kann einen die Angst zumindest nehmen. Ich habe ihm nur versucht auf diese Art zu zeigen, dass seine Angst vor dieser Untersuchung einfach unbegründet ist! Wenn man das allerdins nicht hören möchte, dann bitte muss man durch die halbe Bundesrepublik reisen um einen Urologen zu finden, der eine solche Untersuchung unter Narkose durchführt. Und Glaube mir, ich habe bisher schon genug Schmerzen durch gestanden und ich schäme mich dafür nicht. Aber hier im Forum lesen das auch andere Patienten die nach solchen Beiträgen unbegründet in Panik stürzen - Nein, eine Blasenspiegelung, das ist ja gefährlich! Jeder kann vor einer ihm unbekannten Untersuchung sputz haben, hier im Forum gibs genügend Patienten die schon so ziemlich alles mitgemacht haben. Denen darf man dann auch Vertrauen, wenn sie aus eigenen Erfahrungen berichten.
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 09 Jun 2005 09:51 #240152

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
und du glaubst indem du Sätze wie sei ein Mann schreibst, kannst du ihm die Angst nehmen? Dieser Satz hat mich gestört. Und wie hier schon ein paar Leutchen geschrieben haben, hatten auch sie Angst, denn sie haben sich etwas vor der Untersuchung geben lassen, oder? Also haben diese Leute ihm Ratschläge gegeben. Auch ich bin jemand, der lieber alles ohne irgendwelche schmerzlinderden Mittel durchmacht, und trotzdem, lasse ich mir beim kleinsten Bohren beim Zahnarzt eine Spritze geben, auch wenn meine Zahnärztin meint, es tut nicht weh, weil ich vorm Zahnarzt einfach Schiß habe.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 10 Jun 2005 15:08 #240159

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo atane, deejay und urs
ich habe dein posting gelesen und möchte noch folgendes ergänzen, habs aber nur gelesen. Deejay sollte auch mal hinhören, urs lieber nicht :-)
Lt Forschung haben Frauen ein Hormon, das schmerzmindernd ist, sie also schmerzunempfindlicher macht als Männer. Hat nichts mit Memme oder so zu tun, liegt wohl darin begründet, weil Frauen halt die Kinder bekommen. Wahrscheinlich würde ein Mann es gar nciht aushalten. Sehe ich immer wieder in welche Wassertemperaturen ich hineinfasse und in welche mein Mann. Ist wahrscheinlich auch noch individuell verschieden. Aber Angst und Schmerzen dürfen wir alle empfinden, ja auch ein Mann, Deejey. Aber vielleicht wäre der Tipp an urs vielleicht folgender: Sei eine Frau und nicht sei ein Mann.
Naja, ein kleiner Scherz am Rande.
@urs. du willst dich doch tx lassen. Wenn du dazu den mut hast, da wird noch anderes gemacht, als nur gespiegelt, dann wirst du doch eine blasenspiegelung locker hinter dich bringen, auch mit angst. rede doch mal erst in ruhe mit dem urologen und lass dir wege aufzeigen, wie du es am besten hinter dich bringst. wenn er ein guter arzt ist, wird er dir alles erklären, wie das abläuft und was er dir zur beruhigung geben kann. ein gespräch tut ja nicht weh...
viel glück dabei
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 10 Jun 2005 23:53 #240163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Urs!

Mein Mann musste vor drei Wochen - im Rahmen der Voruntersuchungen für die TX - auch eine Blasenspiegelung machen lassen. Er war bei:
Dr. Reinhard Büker (Gemeinschaftspraxis)
Arzt für Urologie
Roßbachstr. 10
44369 Dortmund
Telefon: 02 31 / 39 16 87
Dort wird zunächst ein Gesprächstermin vereinbart; egal, ob man dort direkt mit der Überweisung zur Spiegelung ankommt. Die Ärzte machen ein paar (harmlose) Voruntersuchungen und besprechen alles Weitere.
Mein Mann war zwar nicht begeistert von der Spiegelung, aber die Ängste, die er vorher hatte, wären seiner Meinung nach auch nicht nötig gewesen. Tja, hinterher ist man immer schlauer! Aber das hilft wohl auch nicht gegen die Angst.
Vielleicht gehst Du ja auch zu dieser Praxis und machst zunächst mal einen Termin zum Erstgespräch. Viel Glück!

Liebe Grüße

Danijelle

PS: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns auch gerne mailen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspiegelung 11 Jun 2005 09:31 #240166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Infolge von diversen Nieren-Operationen hatte ich öfters sogenannte Splints im Harnleiter, die irgendwann mal wieder raus mußten, mit Blasenspiegelung. Hier im Krankenhaus wird das generell mit ner kleinen Narkose gemacht. Einmal wars auch mit Dormicum, da hab ich auch nichts mitbekommen.
Daß Du Angst hast, kann ich verstehen! Ich hatte auch jedesmal ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber soo schlimm ist es wirklich nicht!!
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.