Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 10:12 #240186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
auch wenn ich diese Frage bereits weiter unten schonmal gestellt habe (vielleicht lesen die meisten nur die Beiträge weiter oben?!), möchte ich dennoch evtl. noch mehrere Meinung erfragen.
Hat jemand Erfahrungen mit schmerzhaften, geschwollenen Fingergelenken, die einige Tage sehr weh tun und sich dann wieder normalisieren? Bei mir ist das seit einiger Zeit so und ich frage mich ob das mit meinen schlechten Werten zusammenhängt (Harnstoff?)?
Ist es Gicht, was fabienne mir schrieb?
Vielleicht kennt sich der ein oder andere von euch ja damit aus.
Vielen Dak
Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 11:32 #240190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica.

Ferndiagnosen im Forum sind ausgesprochen kritisch zu beurteilen. Mein Vorschlag: Wenn die Finger geschwollen sind gehen Sie doch einfach mal zu Ihrem Nephrologen und zeigen Sie ihm den Befund. Er wird dann die notwendigen Schritte einleiten, um die Ursache herauszufinden, damit er Ihnen dann gezielt einen Therapievorschlag machen kann.

Viele Grüße.
Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 13:34 #240191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mit diesen sehr schmerzhaften Gelenkschwellungen hatte ich auch eine Zeitlang Probleme. Immer wieder traten sie an den verschiedensten Stellen auf. In dieser Zeit war auch mein Phosphatwert viel zu hoch. Seit ich dem Phosphatwert wieder unter kontolle habe (was einige Zeit gedauert hat ) sind auch diese Schmerzen verschwunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 15:42 #240192

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Jessica!

Bei mir ist das seit einiger Zeit so und ich frage mich ob das mit meinen schlechten Werten zusammenhängt (Harnstoff?)?

Ist es Gicht, was fabienne mir schrieb?



Ich möchte kurz noch einmal verdeutlichen, was ich gemeint haben möchte ,-)

° Mein Arzt geht davon aus, daß es keine Gicht ist.
(Die beginnt in der Regel am Zehengrundgelenk des großen Zehs und beinhaltet auch eine Rötung der Haut.)

° Ich könnte mir vorstellen, daß das Phänomen ganz allgemein mit einer verminderten Entgiftung des Organismus zu tun hat, ohne daß der Laborstatus bereits ernsthaft schlechte Werte aufweisen muß. Bei mir tritt das nämlich seit vielen Jahren auf, länger als die Nierenerkrankung bekannt ist.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 17:19 #240193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist ganz bestimmt Gicht, hatte ich auch schon.
Gruß Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 18:59 #240194

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jessica,
vor der Dia hatte ich diese Probleme mit den geschwollenen und schmerzhaften Fingern auch, wußte allerdings nicht, dass es mit den schlechten Werten zu tun haben könnte. An der Dia hatte ich die Probleme nur noch selten und seit ich transplantiert bin, garnicht mehr. In meinem Fall hatte es also überhaupt nichts mit Gicht zu tun.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollene Fingergelenke 14 Jun 2005 19:59 #240195

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte echte Gicht , allerdings aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion. Zu Gicht gehört stark erhöhte Harnsäure, nicht der Harnstoff. Und die Schmerzen sind ohne starke Medikamente (bei mir half Diclo, hat aber auch den Nierenschaden beschleunigt) unerträglich. Diese Gichtanfälle verschwanden mit Dialysebeginn.
Allerdings kenne ich aus der Dia-Zeit auch immer wieder schmerzende Gelenke, und bei mir hing es auch immer mit sehr hohem Phosphor zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.