Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 21 Jun 2005 11:05 #240246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ab August wird bei uns eine 8 stündige Nachtdialyse angeboten.Wer hat Erfahrung mit dieser Dialyse ? Kann man wirklich dabei schlafen .? Auf jeden Fall soll diese Dialyse sehr schonend sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Jun 2005 11:47 #240247

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Habe bis zu meiner TX nachts dialysiert. Jederzeit wieder. Mit Ohrenstopfen schläft es sich gut.Am Anfang wirst du dich umgewöhnen müssen, wenn du gar nicht schlafen kannst, versuchs mal mit einer Einschlafhilfe (Baldrian, leichtes Schlafmittel - frag den Doc.). Ansonsten viel Spass , Du wirst die 8 h besser vertragen und nicht so platt sein wie sonst nach 4 oder 5 h. Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Jun 2005 15:07 #240248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,
ich mache jetzt weit über 2 Jahre Nachtdialyse und komme damit prima zurecht. Nimm Dir aber ruhig 2 - 3 Monate Zeit für die Eingewöhnung. Erst dann kann man wirklich etwas sagen, ob man schlafen kann oder nicht.
Ansonsten sind 24 Stunden Dialyse halt nicht zu toppen. Besser gehts nicht! Deine Werte werde es Dir danken.
Kleiner Nachteil für manche Patienten: Die sozialen Kontakte fallen so gut wie weg.
Lieben Gruß und gute Nacht
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Jun 2005 17:13 #240250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine gute Meinung und guten Nacht Gruß Helma:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Jun 2005 23:22 #240255

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Helma,

ich war fast ein Jahr lang tagsüber für 4,5 Stunden bei der Dialyse und jetzt seit über einem Jahr bei der Nachtdialyse Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Ich habe auch keinerlei schlafprobleme. Das leise Maschinengeräusch stört mich nicht im geringsten. vorher bin ich oft einfach mal so umgefallen, hatte öfters mal einen Kreislaufkollaps und der rest des Tages nach der Dialyse war für mich gelaufen. Ich war körperlich regelmäßig fix und fertig.
Seit ich in der Nachtdialyse bin habe ich diese Auswirkungen nicht mehr. Mein Blutdruck schwächelt zwar manchmal noch aber es geht mir rundherum besser. Ich kann jedem der die Möglichkeit hat, nur empfehlen Nachtdialyse zu machen. Es ist wirklich wesentlich schonender. Seit der Nachtdialyse bin ich sogar wieder in der Lage gelegentlich zu arbeiten. Das mit den fehlenden sozialen Kontakten kann ich nicht bestätigen. Das ist alles eine reine Organisationsfrage.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jun 2005 09:53 #240259

  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo Helma,
kann mich den anderen nur anschließen, mache seit okt.04 Nachtdialyse und möchte nicht mehr in die Tagesschicht.Nach 2 Monaten hatte ich auch keine Schlafprobleme mehr und auf längere Sicht sind die 8 Std. einfach besser.
Alles Gute
Gruss Paula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jun 2005 09:58 #240260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
ich meine natürlich die sozialen Kontakte im Dialysezentrum. Für manche Patienten ist das Gespräch mit seinem Dianachbarn sehr wichtig und wirkt möglicherweise einer Vereinsamung entgegen, wenn derjenige z. B. alleine lebt. . Diese Gespräche fallen aber weg, da ja in einer Nachtschicht alle schlafen sollten.
LG
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jun 2005 11:43 #240261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ihr seid alle so lieb daß Ihr mir die Nachtschicht so versüßt daß ich garnicht den Gedanken habe über Winter nach Tenerife zu fliegen weil man dort ja nur 4Std.dialysiert und ich hinterher immer ziemlich fertig bin.Danke Euch allen.:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jun 2005 13:57 #240262

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo helma,

wenn du es kannst und ein zentrum in deiner nähe nachtdia anbietet, dann mach es.
selbst das mit dem schlafen lernst du, ich habe die ersten 14 tage mit ohrstöpsel geschlafen und ab dann ohne. ging super und ich konnte nach der nachtdia arbeiten gehen. das war für mich auch ein wichtiger grund, arbeiten aber nicht wegen der firma sondern wegen mir.
nachtdia ist für dich gut, die werte sind in bereichen die du mit 4h nie erreichst. oder du machst heimdia und somit öfters dia. ist evtl. auch ne möglichkeit für dich.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jun 2005 16:11 #240264

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
kleiner Nachsatz.
Bei mir läuft das wie folgt ab:

- ca. 22.35 Uhr Ankunft an der Dialysestation
- kurzer Besuch im Umkleideraum
- ca. 21.45 Uhr einrichten meines Bettes
- ca. 21.50 werde ich 2 mal gestochen
- ca. 22.00 Uhr wird meine Flasche Zitronenlimonade im Sektkühler serviert
- bis 24.00 Uhr lesen, Gespräche mit Bettnachbarn (3-Bettzimmer), Fernseh gucken, Telefonieren, SMS schreiben und erstes Picknick (Salamibrote)
- ca. 0.30 Uhr zweites Picknick (Salamibrote)
- ca. 5.50 Uhr werden die Nadeln gezogen
- ca. 6.10 Uhr beenden des abdrückens
- ca. 6.20.Uhr verlassen der Dialysestation und Heimreise

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 28 Jun 2005 22:18 #240296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,

welche Dialyse ist das?

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 29 Jun 2005 11:23 #240298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika, zur Zeit habe ich 5 Std. Dialyse die Schicht beginnt um 18 Uhr und bin dann um 00 Uhr zu Hause ,das ist eigentlich eine schöne Zeit.Ich dialysiere mit der Nikison HDF.Ab August soll nun die 8 Std. Dialyse statt finden. Diese soll dann abends zwischen 21 Uhr und 22 Uhr Anschlußzeiten bis zum frühen Morgen gehen,man hört ja nur gutes von dieser Art Dialyse.Ich werde Dir mittteilen wie es mir bekommmt.Gruß Helma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jun 2005 17:06 #240308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,
also ich mache seit 4 jahren die Nachtdialyse und möchte sie auch nicht mehr missen. Sie ist viel schonender und dabei sehr effektiv,meine Phospatwerte sind genial obwohl ich mich nicht eisern an die dia Diät halte.Mein Arzt und ich haben mal ein Aufklärungsabend über Nachtdialyse veranstaltet,sehr interessant!Vieleicht geben Dir einige Aspekte den Mut dazu es einfach auszuprobieren:
mehr Appetit , mehr körperliche Leistungsfähigkeit ,Besserung von Hautproblemen ,weniger Beschwerden durch Nierengifte ,Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, mehr Flexibilität am Arbeitsplatz ,Verbesserte Ernährung trotz geringere Diätbeschränkungen ,verbesserte Entfernung (Clearance) von Nierengiften ,verbesserte Blutdruckkontrolle bei verminderter Zahl von Medikamenten ,verbesserte Blutwerte (Hämoglobin ,Eisen)bei geringerer Erythropoietin-/Eisengabe ,Rückgang der Herzmuskelschädigung (Hypertrophie) ,Knochenschädigung wird günstiger beeinflußt (Nebenschilddrüsenüberfunktion?).
Ich hoffe das ich Dir damit ein bischen helfen konnte.
Mit Liebeb Gruß Thordis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 07 Jul 2005 15:39 #240402

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,
ich mache jetzt seit 2,5 Jahre Nachtdialyse und will eigentlich nie wieder weniger las 8 Stunden Dia machen. Es ist bekannt das die Gefäßschäden die durch die Dia auftreten bei längerer Dia dauer abnehmen. Die Werte sind ohne Medikamenteneinnahme viel besser. Ich nehme mir auch Essen mit viel Kalium zur Dia mit und esse an Anfang so das das Kalium während der Dia wieder raus geht.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 10 Jul 2005 10:21 #240434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andreas, sicherlich seit Ihr alle viel jünger als ich und ich freue mich immer wenn ich mit Euch komenizieren kann. Ich freue mich auch schon auf die Nachtdialyse mit 8 Std. denn ich habe auch immer viel Gewicht ,so daß ja bei der 8 stündigen Dialyse es auf jeden Fall schonender ist.Im Moment ist mein Chunt zu.Morgen früh muß ich um 8 Uhr nüchtern im Krankenhaus sein zur Chunt-revision.Ich habe schon immer Propleme mit dem Chunt und habe schon einige Chuntrevisonen hinter mir.Obwohl unser Dr. ein Fenomen ist in Sachen Chunt und
Patienten aus der ganzen Gegend nach Bad Hersfeld kommen.Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Helma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 10 Jul 2005 12:29 #240435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,
ich bin auch schon 48 Jahre alt. Der älteste bei uns an der Nachtdialyse ist 68. Also alter ist sicher kein ausschlussgrund.
Ich muß morgen früh auch zur Shuntrevision. Er ist zwar nicht zu, aber er hat eine Ableitung die nicht gut ist und die verschlossen werden soll.
Ich wünsch Dir viel Glück morgen früh
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.