Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysatfluss 29 Jun 2005 23:36 #240301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, hat jemand Erfahrung mit einem hohen Dialysatfluss (ausser bei HDF)?
Bei uns in der Dialyse ist ein Fluss von 500 gängig, 800 soll jedoch eine bessere
Entgiftung bringen. Allerdings muss der Blutfluss wohl auch hoch sein, die Nadeln
gross. Meine Ärztin hat mir aufgrund zu befürchtender schlechter Verträglichkeit
dringend davon abgeraten. Was wisst Ihr?
Alles Gute, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 30 Jun 2005 16:38 #240306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Du,
also bei Deinen hohen Flusszeiten hab ich erst einmal schlucken müssen,ich fahr bei 280,obwohl ich dazu sagen muss das ich nachts acht std.dialysiere.
Aber so hohe Flussdaten kenn ich auch nicht von meiner normalen(4std)Dia,da bin ich bei 300 gefahren.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Fluss für für Deine Blutkörperchen und den shunt gut sein soll.
Lieben Gruß von Heikemcegg schrieb:

> Hi, hat jemand Erfahrung mit einem hohen Dialysatfluss (ausser
> bei HDF)?
> Bei uns in der Dialyse ist ein Fluss von 500 gängig, 800 soll
> jedoch eine bessere
> Entgiftung bringen. Allerdings muss der Blutfluss wohl auch
> hoch sein, die Nadeln
> gross. Meine Ärztin hat mir aufgrund zu befürchtender
> schlechter Verträglichkeit
> dringend davon abgeraten. Was wisst Ihr?
> Alles Gute, mcegg.
>
>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 30 Jun 2005 23:00 #240313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Thordis, hier mcegg, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Es scheint mir allerdings ganz klar ein Missverständnis vorzuliegen! Meine Anfrage bezieht sich auf den Dialysatfluss und nicht auf den Blutfluss!!!! Der Blutfluss beträgt bei mir
300.
Tschüss, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 03 Jul 2005 20:43 #240344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das man den Dialysatfluß auf 800 stellen kann ist mir auch fremd.. Ich bin selber Dialysepatient, baue aber die Maschine & so alles selber auf und kontrolliere auch ob die ganzen Werte stimmen. 500Dialysatfluß und blutfluß zwischen 280 - 320 . kommt drauf an wie gut ich Punktiert habe ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 03 Jul 2005 21:36 #240345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi cicho, habe mich sehr gefreut mal wieder einen neuen Beitrag zu diesem Thema
zu finden! Den Tip mit dem D.Fluss von 800 habe ich von einem alten Hasen, der
beständig im Ärzteblatt schmöckert. Ein hoher D.Fluss bringt mehr Entgiftung, wurde mir aber von unserer Assi-Ärztin als Turbodialyse bezeichnet. Sie meinte das eindeutig negativ. Es soll angeblich für den Körper schonender sein, wenn die
Stoffe nicht mit Höchstgeschwindigkeit entzogen werden. Bei HDF verwendet man
bei uns jedoch standartmässig derartig hohe D.Flüsse. Ich bin im übrigen fast so
selbständig wie Du. Kenne die Maschine bestens, kann abhängen, notfalls auch an-
hängen. Kontrolle finde ich auch ganz wichtig. Schliesslich haben wir die meisten
Probleme, wenn etwas schiefläuft und das Personal freut sich auch. Ich bin seit
11,5 Jahren aktive Patientin und muss feststellen, dass man gerade zum Thema
Dialyse nie auslernt!!!
Alles Gute,mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 10:56 #240349

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo moegg
mir wurde mal gesagt, daß man bei hohen blutfluss (ab ca.320-) auch den dailysatfluss auf 800 stellen sollte
soll etwa 10-20% bringen
da ich heimi bin sind mir aber die extremen wasserkosten im verhältnis zum
ergebnis viel zu hoch,dann lieber alle 2 tage dia

Gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 11:17 #240351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey!
11,5 jahre ist wirklich eine extrem lange zeit :( Ich bin grad mal 9 Monate dran und hab jetzt schon kein bock mehr. Bin 20 und es nervt mich tierisch, wenn alle was schönes unternehmen gehen und ich zur dialyse stolziere =)

Punktierst du dich auch selbst?

Mit dem Dialysatfluß.. Also wenn das wirklich so anstrengend ist, wie ich das jetzt rauslesen konnte, würd ich das auch nie im Leben machen. Mein Dialysefluß liegt bei 500, Blutfluß ca. 320 und ich bin danach auch wirklich fertig...

jedem selbst überlassen, würd ich sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 17:04 #240353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mcegg,
oh sorry das war dann wohl wirklich ein missverständnis.Ich wollte dir nicht zu nahe treten,aber vielleicht kannst Du mir erklären was Du mit dem Dialysatfluss meinst.
Also nichts für ungut und liebe Grüsse,Thordis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 17:55 #240355

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Thordis, Der Dialysatfluss hat nichts mit dem Blutfluß zu tun. In den meisten Diazentren wird mit einem Dialysatfluss (Konzentrat/Wasser Kapillare) von 500 gefahren. Ich fahre in der hhd mit 800, das mußte aber vorher eingestellt werden. Ich selbst habe eine effektivere Dia bei einem Blutfluß (was durch die Nadeln geht)von 320-350. Bei Fresenius kann man sich eine CD senden lassen, wo man seine Werte mit unterschiedlichen Verfahren per Computer ausrechnen kann. Nach 18 Jahren Dia gehe ich 4x in der Woche 5 Std. und habe auch durch den Dialysatfluß mit 800 gute Werte. Hoffe, habe etwas geholfen. Gruß albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 23:16 #240357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cicho, irgendwie scheint der letzte Teil Deiner Nachricht zu fehlen. Ich hab da
Fragmente (jedem selbst überlassen, würd ich sagen).
Ich finde es immer schlimm, wenn jemand so jung wie Du an die Dialyse muss! Ich
war damals 28 und hatte mich schon einigermassen ausgetobt. Viele Dinge in meinem Leben waren jedoch überhaupt noch nicht geklärt. Ich sah nicht wirklich einen Sinn oder Ziel in meiner Existenz. Und dann noch an die Dialyse, na toll!!
Ich habe Jahre gebraucht, mich von dem Schock zu erholen . Körperlich habe ich
die Dialyse allerdings bis heute immer gut vertragen. Durch meine Hinwendung
zum Buddhismus habe ich in den letzten Jahren eine völlig neue Sicht auf das Leben finden können. Ich mache eine neue Ausbildung (selbst finanziert und meine dritte) und bin sicher, endlich meine Berufung gefunden zu haben. Ich lebe
mit einem weit besseren Umfeld als vor vielen Jahren. Ich empfinde oft Dankbarkeit, einfach so leben zu dürfen. Natürlich wäre es toll, dazu noch gesund zu sein. Jegliches hat seine Zeit..... Vielleicht kann ich Dich etwas damit trösten,
dass der medizinische Fortschritt jede Minute für uns arbeitet!!!! Die Dialyse hat sich in den letzten 20 Jahren enorm verbessert, die Transplantation auch und
irgendwann (nur wann?) wird man für Nierenkranke massgeschneiderte Organe
züchten können!
Ich punktiere mich nicht selber , aber meine Bettnachbarin. Mir ist das zu fett. Dafür kenne ich meine Maschine super und kann sie auch bedienen. Ich kontrolliere die Einstellungen und bin ein wandelndes med. Lexikon. Ich kann Dir nur dringend raten, Dich stark zu machen und einzumischen, wenn Du das Gefühl
hast, die Dinge laufen bei Deiner Behandlung nicht rund. Allerdings so, dass Dein
Gegenüber das auch annehmen kann. Versuch die Dialyse als grosse Chance zu
sehen. Wir haben eine Maschine bei anderem Organversagen herrschen leider fast immer andere Bedingungen! Wenn Du durch Deine grosse anfängliche Trauer durchgegangen sein wirst, wird es Dir mit Sicherheit um einiges besser gehen. Vielleicht mögen Dich ja ein paar von Deinen Freunden Dich an der Dialyse besuchen?
Besucher gehen im allgemeinen ziemlich cool mit der Situation um. Versuch die Zeit an der Dialyse so weit es geht zu nutzen, dann wird es leichter.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, mcegg.
PS: Wenn ich nach der Behandlung fertig bin, liegt das meistens an zuwenig Wasser im Körper. Vielleicht kann bei Dir auch noch an der Therapie gefeilt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 23:25 #240358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kein Problem, Thordis! Soweit ich weiss, bedeutet der Dialysat fluss, wie kräftig die Dialysatflüssigkeit in dem Filter am Blut vorbeirauscht.
Gruss, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 04 Jul 2005 23:29 #240359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine, Du scheinst diese Behandlung ja gut zu vertragen?! Ich dialysiere mit einer Gambro, da kann man den Dialysatfluss kinderleicht verstellen.
Alles Gute, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 07 Jul 2005 13:47 #240394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cicho. Nietsche hat mal geschrieben, nur mit einer Krankheit ist man Mensch!Ich denke man muß seine Krankeit akzeptieren. Ich mache seit 30 Jahren Dialyse davon 15 Jahre mit 800 Dialysatfluß und 370 Blutpumpenumlauf. Mir geht es ausgezeichnt. H.G. Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 07 Jul 2005 21:17 #240407

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Toll knut, Du machst mir Mut in jeder Beziehung!!!! Hast Du vielleicht Ahnung, wie man einen Beta-2-Mikroglobulinspiegel senken kann? Ist Deiner überhaupt mal gemessen worden? Bin durch das Diatra auf den Stoff aufmerksam gemacht worden und mir scheint, die einzige Patientin, die je in meiner Dialyse daraufhin untersucht wurde.
Alles Gute, mcegg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluss 10 Jul 2005 13:44 #240441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mcegg,

habe geraden Deinen Beitrag gelesen. Ich kann nur sagen, super das sich immer mehr Patienten auskennen und mit dem dem Arzt/Pflegepersonal diskutieren. Nur weiter so, damit wir als mündige Patienten vom gegenüber akzeptiert werden. Das erleichert vieles.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.