Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vor der dia. 30 Jun 2005 15:59 #240305

  • lollkall
  • lollkalls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
hi, bin 49 j. muss in kürze an die dialyse, bzw. bekomme erst einen zugang.
bin schichtarbeiter,kann ich noch 3 schichtig arbeiten. kann ich einfach eine eu.- rente beantragen.
wie geht es weiter?? hat jemand erfahrung damit.
danke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 30 Jun 2005 19:20 #240309

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo lollkall,
mach dir mal keine sorgen

du wirst die ersten wochen(monate) von deinem diaarzt krankgeschrieben.

in der zeit kannst du dann schon einschätzen ob du deinen job noch so machen
kannst.
ich habe mir in der zeit auch meine eu-rente vorher mal ausrechnen lassen
(machte mein rathaus)

du hast schon zeit in ruhe zu überlegen wie es weitergehen soll.

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 30 Jun 2005 23:18 #240314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lollkall, ich bin schon 11,5 Jahre dabei, seit 10,5 in Rente. Ich habe damals Rente beantragt, weil ich einen stressigen, schlecht bezahlten Job hatte. Wie jetzt die Bedingungen für eine E.U.-Rente sind, weiss ich leider nicht. Allerdings mit Deiner Schicht? Mein Dialysezentrum hat feste Tage, Schichten, Räume etc. für
jeden Patienten. Mit viel Glück kann man da mal zu besonderen Anlässen ausscheren. Die meisten Dialysen bieten Dialyse bis zum Abend, manche haben
auch Nachtdialyse, ich bin von ca. 16.00 bis 21.30 an der Maschine. Erkundige
Dich vielleicht schon mal in Deinem Dialysezentrum Deiner Wahl. Solltest Du Dich
für eine Schicht (vormittags, mittags, abends oder nachts) entscheiden müssen, würde ich Dir meine Schicht empfehlen.
Muss ich tagsüber dialysieren, fühle ich mich anschliessend eindeutig mehr ge-
stresst (rein körperlich). Ansonsten hilft es mir persönlich, die Dialyse als eine
riesige Chance zu sehen!!!!
Mit den besten Wünschen, mcegg!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 06:59 #240315

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hi,

EU-REnte gibt es nach der aktuell gültigen Renetregel nur wenn Du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt weniger als 3 Stunden = volle Rente oder weniger als 6 Stunden = halbe Rente einsetzbar bist. Das heißt im Nicht-Behörden-Deutsch: Solange es in Deutschland irgendeinen Job gibt, den Du noch machen kannst, wirst Du eigentlich keine Chance auf Rente haben.

Einen Job im Schicht-Dienst wirst Du mit Dialyse nur schwer kombinieren können. Der richtige Schritt in Deiner Situation wäre ein Antrag auf Berufliche Rehabilitation. Den kannst Du bei der für Dich zustädnigen Service-Stelle der Rentenversicherer stellen. Die müssen Dir dann über geeingnete Maßnhamen helfen, in einem neuen Job/Beruf, der gesundheitlich verträglich ist, unterzukommen (zur Not über eine neue Berufsausbildung, es gibt aber auch divers andere Möglichkeiten). Informier Dich einfach.

Beste Grüße

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 12:18 #240322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kurz und bündig, unbedingt jetzt EU Rente beantragen! Denn nach Genehmigung tritt eine 6-monatige Sperrfrist ein, die mit Krankengeldbezug überbrückt werden kann, nach Ablauf der 6-wöchigen Lohnfortzahlung. Solltest Du anschließend dann einen Job finden, Verdienstgrenze bis 360,00 EUR, nicht 400,-EUR!
3- schichtig arbeiten und Dia das klappt nicht. Zudem wird Dein allgemeiner, gesundheitlicher Gesamtzustand ständig schlechter, da Dialyse lediglich nur eine lebensverlängernde Ersatztherapie ist. 4 oder gar 6 std. Dia können verständlicherweise nicht das leisten, was eine gesunde Niere leistet, bzw. filtriert um den Körper zu entgiften.
Gesamt liegen 14 Jahre Dia hinter mir und ich weiß wovon ich rede.
Alles Gute und nette Grüße
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 14:55 #240326

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich finde, Du solltest nicht so dramatisieren. Wenn keine zusätzlichen Krankheiten vorliegen, kann man bei bewusster Lebensweise viele Jahre neben der Dialyse Vollzeit arbeiten. Mehrere der User hier (unter anderem ich) beweisen das. Das Schichtdienst eher schlecht ist, hatte ich ja oben schon geschrieben.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 15:03 #240328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wenn es dir wichtig ist deinen Job weiterzumachen, gibt es nur die Möglichkeit der Heimdialyse.Das geht aber nicht sofort. Es bedarf der Vorbereitung. Zu Hause kannst du deine Dialysezeiten selbst bestimmen. Unter dem Forum Heimdialyse-Limited Care findest du unter den Beiträgen HHD Kosten etwas über die Bedingungen die Für die HHD nötig sind. Ansonsten kannst du auch fragen.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 15:57 #240330

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hobbit,

bei absoluten äußerungen bekomme ich regelmäßig einen dicken Hals. Es ist eben gerade nicht so, dass man bei nicht vorhandenen anderen Krankheiten in Vollzeit arbeiten kann. Du kannst es und viele andere wohl auch.
Es gibt aber mit Sicherheit genausoviele Betroffene die eben nicht Vollzeit arbeiten können. Ich wäre froh, wenn ich ohne weitere Erkrankungen zu haben auch nur annähernd Vollzeit arbeiten könnte. Mit Sicherheit kann ich Dir gensuso viele Leute benennen denen es so geht wie mir wie Dir.
Also hüten wir uns vor absoluten Aussagen. Absolut ist, dass draußen Wetter ist und das wir leben.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 16:31 #240332

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Limo!

Also hüten wir uns vor absoluten Aussagen.

DEN Satz unterschreibe ich, danke!
Jetzt setze ich mich lieber wieder auf meine Finger ,-)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 17:27 #240333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
schön das es Dir so gut geht, weiter so! - jedenfalls für die Psyche besser.
Bei mir ging’s damals gleich mit 6-8 Std. Acetat Dialyse los, norm war 12 Std., kurze Zeit später verbesserten sich die Maschinen und die Dialysetechnik insgesamt, so dass 6 Std. norm mindestens war, dazu 80 km Anfahrtsweg (eine Strecke) und dann noch nebenher 9-10 Std. arbeiten in Konkurrenz mit den sogenannten Gesunden, da man uns ja äußerlich weiter nichts krankhaftes ansieht, das schafft keiner.
Auch mir sind natürlich berufstätige Dia –Patienten bekannt, jedoch damals nur im öffentlichen Dienst (warum wohl?) mit angegliedertem Ruheraum, oder arbeitsunfähig an Dia-Tagen. Nur welches Unternehmen macht heutzutage so was mit? - wünschenswert für uns wär’s ja!
Weiterhin angenehmes Schaffen!
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 19:19 #240334

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Wie wärs denn, wenn der Patient selbst herausfindet ob es klappt oder nicht mit der Arbeit. Wo ich jedesmal einen Hals kriege ist, wenn sofort nach Bekanntwerden einer Krankheit (egal ob Dialyse der etwas anderes) nach Rente gefragt wird. Eine sehr gute Möglichkeit ist die Nachtdialyse (wenn angeboten). Es gibt CAPD und Heimdialyse. Ich habe von 22.30 Uhr bis 6.00 Uhr dialysiert und danach Vollzeit gearbeitet, immer über 10 h am Tag. Klar ist daß das nicht ewig so funktioniert hätte. Richtig ist, daß es bei Arbeitgebern Probleme mit der Akzeptanz von Krankheiten gibt. Informieren vorher ist OK - dann mal abwarten wie es läuft. Ich hatte selbst auch Bedenken und Angst vor der Dialyse - im Nachhinein war das aber völlig unnötig. Über Probleme mit Arbeitgebern kann ich auch mitreden. Ich wurde an meinem 1 Arbeitstag nach der Transplantation aus betrieblichen. Gründen gekündigt. Also Kopf hoch! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 01 Jul 2005 19:40 #240336

  • lollkall
  • lollkalls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
danke erstmal für die info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 02 Jul 2005 12:12 #240341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammi,

also ich denke, da hast du vollkommen recht. Ich ziehe meine Kraft auch aus der Nachtdialyse und arbeite Vollzeit. Ist zwar manchmal so, als ob ich den Tag vorher gefeiert hätte und übernächtigt zur Arbeit komme, aber es geht und gibt einem neues Selbstvertrauen. Man sollte nicht gleich alle Viere von sich strecken und um Rente eingeben, wenn der eigene Körper die Dia gut wegsteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 02 Jul 2005 19:55 #240342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Loeki und Bammentaler,
Applaus! - Da kann ich Euch nur beipflichten. Schaut man sich andere - nur dem Alter nach!! - noch arbeitsfähige Mitpatienten an, sieht man ja wie bunt und vielfältig das Krankheitsbild und auch das jeweilige Leben sind.
Viele der nicht-arbeitsfähigen sind regelrecht neidisch auf die noch-arbeitenden Dia-Kollegen. Ich selbst bin heilfroh, dass ich meinen Schreibtischjob noch habe und ihn auch Vollzeit mit der Dia vereinbaren kann. Klar, dass es manchmal morgens nach der Dia - ich mache Spätschicht von 14:30 - 20:30h - nicht so ist wie zu völlig gesunden Zeiten. Ich teile aber die hier genannte Ansicht, die Dia als Chance zu sehen.
Seit 2 1/2 Jahren läuft das jetzt so; mein Arbeitgeber ist recht verständnisvoll und lässt mich meine Arbeitszeit in den Morgen hinein verschieben; sonst käme ich nicht auf meine Wochenstundenzahl.
Wie das in vielleicht 10 Jahren aussieht, schaun mer mal.....
Bislang jedenfalls bin ich mit der Konstellation Mo/Mi/Fr Spät-HD recht glücklich.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
LG aus Hannover von Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 03 Jul 2005 08:43 #240343

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
CAPD ist meiner meinung nach sehr gut mit einer schichtarbeit zu vereinbaren.Es sollte wie schon mehrmals hier gesagt vorher genau mit Arbeitgeber darüber gesprochen werden.
ICh habe 3Jahre mit CAPD SChicht gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat mich von anfang an voll unterstützt. Wurde extra ein Zimmer gestrichen und Boden neu verlegt so wie ich es wollte.
Das ist mir klar das so ein Arbeitgeber die Ausnahme ist, aber man sollte aufjedenfall schon vor Beginn der Dia mit ihm reden.
Ansonsten schliese ich mich koeki`s aussagen an. Das Selbsvertrauen kommt zurück.
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 03 Jul 2005 22:44 #240347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi lollkall, hier ist nochmal mcegg, ich muss Hobbit zustimmen, eine sehr lange Zeit an der Dialyse muss keinesfalls im Desaster enden!!!! Heutzutage hat man viele Dinge erheblich besser im Griff als noch vor 15 Jahren etwa. Mir scheint, dass lokfan genau von diesen Zeiten redet. Einer Zeit als z.B die Blutbildung und die gute Einstellung des Knochenstoffwechsels ein echtes Problem darstellten. Dennoch gibt es
tatsächlich einige Menschen, die schon seit 30 Jahren dialysieren und weder im Rollstuhl sitzen oder eine Schlaganfall nach dem anderen kriegen!!! Den erleiden manchmal sogar Spitzensportler. Im übrigen kann man durch aktives und eigenverantwortliches Handeln eine Menge für sich tun!!! Wichtig ist es,
unbedingt viel Zeit der Dialyse einzuräumen. Untersuchungen zeigen, dass die Lebenszeit der Dialysepatienten eindeutig auch mit der Dialysedauer (Stunden an der Maschine) positiv beeinflusst wird. Mir geht es nach 11,5 Jahren Dialyse ziemlich prima! Die Zeit arbeitet auch für uns in gewissem Sinne: Dialyse und Transplantation werden ständig weiterentwickelt !
Alles Gute, mcegg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 04 Jul 2005 10:59 #240350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals,
soweit liegen unsere Meinungen ja gar nicht konträr, ein Posting von Dir dem ich zustimme! Kurz zur Aufklärung, begann ich bereits 1980 mit der Dia, also vor 25 Jahren, mit denen von Dir angeführten Problemen, denn es klappte erst 11,5 Jahre danach mit einer NTX, nach einer zuvor Gescheiterten. Nochmals retour zum Thema Beschäftigung, das möge Jeder mit sich selbst klären, ob er es schafft! Jedenfalls weiß ich, das es fürs Ego besser ist, beruflich aktiv zu sein, in wieweit das jedoch möglich ist, zeigt sich im Alltag. In der vorrangegangen Antwort ging’s mir ums Wesentliche, damit nichts verschenkt wird, da sich die EU-Rentenberechnung mehrfach änderte und man jetzt ohne Rentenberater praktisch nicht mehr zurechtkommt.
Freundliche Grüße
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 04 Jul 2005 23:36 #240360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lokfan, danke für die nette Antwort!
Gruss, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vor der dia. 10 Jul 2005 13:33 #240439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Lokfan,

ich habe auch Dein erstes Posting auch so verstanden. Du hast von Deiner persönlichen Situation geschildert und das war auch gut so. Nämlich ich weiß, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich auch nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. Die Ansprüche in den Betrieben werden auch immer mehr und höher . Ich arbeite Vollzeit und weiß, wovon ich rede. Deinen Tip mit der EU-Rente war für viele aufschlußreich, wenn sie nicht mehr Vollzeit oder garnichtmehr arbeiten können. Nur weiter so, dafür ist dieses Forum da. Auch wenn einige das anderster sehen.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.