Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beta-2-Mikroglobulin 07 Jul 2005 21:24 #240409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, weiss jemand wie man einen Beta-2-Mikroglobulinspiegel senken kann? HDF hab ich einige Monate bereits probiert. Ich bin 5,5 Std. an der Maschine und habe den besten Filter (FX60).
Beste Wünsche, mcegg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beta-2-Mikroglobulin 08 Jul 2005 15:11 #240426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mcegg
Die Beta-2-Mikroglobuline sind nicht per se böse. Sie sind nur messbarer Indikator für die noch nicht bekannten mittelmolekularen Giftstoffe. Sie sind Teil des Abwehrsystems und da auch von Vorteil. (Das ist anders bei Transplantierten). Für die Mittelmolekularen Giftstoffe ist vor allem der Faktor Zeit(Dialysezeit) ausschlaggebend. Bei der HDF wird die Ausscheidung durch eine höhere Substitution verbessert. Die FX60 hat da ihre Grenzen, insbesondere wenn du viel abzunehmen hast. Da ist die FX80 deutlich besser.Kostet aber etwas mehr. Und wird deshalb ungern angeboten.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beta-2-Mikroglobulin 10 Jul 2005 21:14 #240447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Joerg, Du hast Recht, ich habe damals die FX 80 auch nicht bekommen. Genauso geht es meiner Mitpatientin, die heute noch HDF macht. Meine Infos zum Stoff sind allerdings anders: Mein Arzt meinte, das Beta-2-Mikroglobulin könnte sich an die Gelenke (od. Knochen?) andocken und dadurch Probleme verursachen. Ich hab das auch mal irgendwo so nachgelesen. Zum Glück sind meine Gelenke o.k., nur das Gerüst ist etwas schief und wird gerade korrigiert.
Alles Gute für Dich, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mittelmoleküle und HDF 16 Jul 2005 23:50 #240569

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg, hallo Mcegg,

wenn ich mich recht entsinne, ist für die Entfernung der Mittelmoleküle mit entscheidend, ob das Substituat vor oder nach dem Dialysator zugefügt wird (Prä- oder Postdilution). Ich erinnere mich aber nicht mehr, welche Variante mehr Mittelmoleküle entfernt. Ich meine, wir hätten das vor ca. 1 Jahr mal hier zum Thema HDF verhandelt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mittelmoleküle und HDF 17 Jul 2005 19:19 #240571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Postdilution.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.