Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kunststoffdialysenadeln 16 Jul 2005 14:18 #240566

  • burkhard
  • burkhards Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hat jemand Erfahrungen mit Kunststoffdialysenadeln? Ich kenne diese selbst noch nicht. Ich habe nur davon über den Vertrieb von Dialysematerial erfahren, jedoch nicht von der Anwenderseite.
Sie sollen so aufgebaut sein, dass aussen/ oder im innern der Metallnadel sich ein Kunststoffschlauch befindet. Nachdem man punktiert hat vebleibt der Plastikschlauch in der Fistel, die Metallnadel wird entfernt. So soll die Gefahr bei Bewegungen während der Nachtdialyse geringer sein, die Fistel zu verletzen.
Würde mich über Feedback von Erfahrungen freuen, vermutlich gibt es auch Nachteile. Weiss jedoch im Moment noch nichts davon.
Gruss
burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoffdialysenadeln 17 Jul 2005 00:05 #240570

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Burkhard,
ich war jetzt gerade eine Woche in Oostende (Belgien) und wurde auf die von dir beschriebene Art punktiert. Es wird mit einer längeren Nadel gestochen, die sofort wieder entfernt wird, während der Plastikschlauch in der Fistel bleibt.
Der Vorteil ist, dass man sich bei Bewegungen nicht verletzen kann. der Nachteil ist - und das habe ich auch einmal bei insgesamt vier Punktionen erlebt - dass man bei einer Fehlpunktion nicht korrigieren kann, sondern die Nadel wieder gezogen werden muss und danach eine neue Punktion erfolgt.

Viele Grüße

Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kunststoffdialysenadeln 19 Jul 2005 09:24 #240585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe diese Nadeln einmal bei einer Urlaubsdialyse in Japan gehabt. Ich konnte keinen Unterschied zu den herkömmlichen Nadeln feststellen.
Viele Grüße
Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.