Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfschmerzen 18 Jul 2005 09:39 #240574

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen zusammen :ö)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich bin noch nicht an der Dialyse (Clearance 19 Prozent, Krea 3,8 , Harnstoff um die 200) , seit vier Tagen habe ich heftige Kopfschmerzen, besonders beim Bücken manchmal sogar beim Kauen, jetzt werde ich langsam mürbe. Das Paracetamol hilft überhaupt nicht und was anderes traue ich mich nicht u nehmen. Ich habe eben meinen Blutdruck gemessen, aber der ist ok: 121 zu 74 .
Weiß jemand was man nehmen darf oder wenigstens woher es kommen kann, damit ich irgendetwas dagegen unternehmen kann?

viele Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 18 Jul 2005 09:57 #240575

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bambina,

ich glaub Paracetamol ist gar nicht gut.
Dise Medikament sollte bei Nierenfunktionsstörungen nicht genommen werden.
Siehe Beipackzettel.
Ich hab immer Tropfen verschrieben bekommen ich glaub das war Novalgin.
Die sind verschreibungspflichtig, wirken bedeutend stärker und schädigen nicht die Nieren.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 18 Jul 2005 10:03 #240576

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke für die schnelle Antwort, Roland.

So was Doofes, da hat mein Arzt mir extra gesagt, das würde hauptsächlich über die Leber abgebaut, das könnte ich ruhig nehmen. [schock]

Dann versuche ich es mal mit Novalgin, danke nochmal.

Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 18 Jul 2005 11:47 #240578

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

So was Doofes, da hat mein Arzt mir extra gesagt, das würde hauptsächlich über die Leber abgebaut, das könnte ich ruhig nehmen.

Da hat Dein Arzt ja auch recht. Paracetamol wird hauptsächlich über die Leber abgebaut. Darum wird es (mindestens) Prädialysepatienten als gleichfalls freiverkäufliche Alternative zu Aspirin und ähnlichen Präparaten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) empfohlen. Dennoch wird Paracetamol bei Nierenschwäche verzögert abgebaut; aus diesem Grunde sollte ein größerer Abstand bei der Einnahme eingehalten werden, als im Beipackzettel beschrieben (z.B. 8h statt 6h).

Problem dabei: Paracetamol ist kein sonderlich starkes Schmerzmittel (darum freiverkäuflich) und die zurückhaltende Dosierung löst die akute Schmerzsituation u.U. nur unzureichend. Novalgin (Wirkstoff: Metamizol-Natrium; dasselbe wie NovaminSulfon und Metamizol-Tropfen) als mittelstarkes, aber verschreibungspflichtiges Mittel ist oft erfolgversprechender. Doch hierbei sollte ganz unbedingt die Dosierung an den Grad der Niereninsuffizienz angepaßt werden. Das gelingt zuverlässig nur in Rücksprache mit dem Arzt. Gerade wegen Deiner speziellen Natrium-Problematik ist dieses Medikament für Dich möglicherweise gänzlich ungeeignet. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deinen Arzt anzurufen; auf diesem Wege sollte sich das anhand Deiner Angaben zu Clearance schnell klären lassen. Nach vier Tagen Dauerschmerz ist es eventuell auch an der Zeit, nach den Ursachen fahnden zu lassen ...

(Keinesfalls solltest Du Kombinationspräparate wie Tomapyrin oder gar Dolomo einnehmen. Der Mix aus Paracetamol und ASS ist schlecht und das Koffein dabei noch sehr viel schlechter für die Glomeruli.)

Vielleicht schreibst Du uns, wie es weiterging. Schmerzmittel sind immer wieder heikel. Laß Dich von Deinen behandelnden Ärzten gelegentlich gründlich beraten.

Gute Besserung!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 18 Jul 2005 13:05 #240581

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke Fabienne, das war eine sehr informative Antwort :ö)

ich habe gerade meinen Arzt erwischt, er rät mir auch zu Novalgin.
Ich geh mir jetzt das Rezept holen.

ciao Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.