Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenspezialisten 23 Jul 2005 15:09 #240599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo die führenden Nephrologen / die führenden Kapazitäten für Nierenkrankheiten in Deutschland sitzen??

Danke schon mal im voraus!

Gruß,
Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenspezialisten 23 Jul 2005 21:01 #240601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cordelia ,
ich weiß ja nicht wo Du wohnst , aber ich bin seit 10 Jahren im Klinikum Großhadern München in Behandlung , bzw. KfH Neuried bei Dr. Hillebrand .
Erst die Vorbereitung zur Dialyse und anschließend die Transplantation .
Ich bin bis heute sehr zufrieden .
Bis bald .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenspezialisten 24 Jul 2005 09:40 #240602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wobei man den Hillebrand mögen muß. Ich mag ihn nicht :)
Als (Transplantations-) Chirurg ist in Großhadern Dr. Arbogast einsame Spitze, die Ärzte auf der Transplantation (H5) wissen wohl alle recht genau, was sie tun.
Ob es irgendwo in Deutschland DEN Spezialisten gibt ? Keine Ahnung, glaub ich auch nicht.
Ich kann noch nicht mal vergleichen, weil ich nur meine Dialyse und die dortigen Ärzte (Ehepaar Hacker, sehr empfehlenswert) und Großhadern kenne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenspezialisten 26 Jul 2005 20:12 #240615

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cordelia !

Für Nierenkrankheiten ist das Nierenzentrumin Heidelberg die Kapazität. Das kennt jeder Nephrologe oder Internist.
Was die TX betrifft, läßt sich das nicht so genau sagen.
Schau Dir doch mal die Listen bei der DSO an. Du kannst anhand der Anzahl der TXs erkennen, wer viel Erfahrung hat.

Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenspezialisten 31 Jul 2005 09:47 #240617

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo cordelia,
also, heidelberg sind die spezialisten wenn es darum geht den nierenbedingten bluthochdruck in den griff zu kriegen. aber meiner meinung nach und alles was ich bislang gehört, gelesen, erlebt habe sitzen die besten in hannover. die truppe von frau prof. offner. wir sind da in behandlung und echt zufrieden. die haben den blutdruck super in den griff gekriegt und für die anstehende ntx sind sie sowieso das beste zentrum europaweit mit paris.
in deutschland wurden bisland 3(?) patienten mit der falschen blutgruppe des spenderorgans transplantiert und davon 2 kinder und diese in hannover.
wirklich eine reise wert!!!
liebe grüsse
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Was macht +?rzte zu Spezialisten? 31 Jul 2005 14:24 #240620

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lialove,

für die Kindernephrologie gibt es überhaupt viel weniger Zentren als für Erwachsene, das gilt sowohl für Dia als auch TX.

Grundsätzlich finde ich für die Kompetenz von ÄrztInnen eines der wichtigen Entscheidungskriterien die Zeit ihrer Erfahrung. Da gehört Fr. Dr. Offner sicher zur führenden Generation, da sie schon über 30 Jahre in dem Metier ist (ich wurde schon 73 von ihr behandelt :-) ).

Ein anderes Kriterium ist für mich, ob ich dem Menschen vertrauen kann, ob die Chemie zwischen uns stimmt ;-).

Transplantation und Shunt würde ich z.B. als verschiedene Spezialgebiete - die aber beide mit Nieren zu tun haben - betrachten.

Grundsätzlich ist das Spezialistentum natürlich erst einmal über die Facharztausbildung gewährleistet. Von daher ist jedeR (Kinder-)nephrologe/in SpezialistIn.

LG und einen schönen Sonntag Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Was macht +?rzte zu Spezialisten? 31 Jul 2005 18:04 #240622

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo debi,
ich weiß jetzt gar nicht was du meinst mit shunt...ich habe meine meinung gesagt und ich finde nach wie vor das hannover weltklasse ist!!!
transplantiert ist meine tochter noch nicht, aber das ist ein anderes thema.
gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Was macht +?rzte zu Spezialisten? 31 Jul 2005 21:40 #240623

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo lialove,

Debi meinte, das es für Shuntanlagen Spezialisten gibt und für Transplantationen auch. Lies dir den Satz nochmal genau durch, ist eigentlich unmissverständlich
ausgedrückt. Hast du sicher überlesen.

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Was macht +?rzte zu Spezialisten? 31 Jul 2005 22:17 #240624

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo ulrike,
ja ich habe das schon verstanden. nur habe ich auf eine gezielte frage geantwortet, die ich direkt nicht mit shuntanlagen in verbindung gebracht habe. nichts desto trotz. ich bin das erste mal überhaupt in einem forum und kenne mich mit dem ganzen kram noch nicht so gut aus.
auch bin ich noch neuling in der materie nierenkrankeheit durch meine tochter. uns ist das erst seit okt.04 bekannt.
viele grüsse
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Was macht +?rzte zu Spezialisten? 31 Jul 2005 23:50 #240625

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Diana !

Ach so...
Dein erster Beitrag hat sich so angehört, als hättest Du schon jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Nierenerkrankungen gesammelt, wie vile in diesem Forum.
Außerdem bezog sich die Anfrage wohl mehr auf Nierenspezialisten für Erwachsene.
Schau doch mal im Forum Eltern nierenkranker Kinder. Da geht es um Päd.Nephrologie.
Gruss, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.