Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

pcp 23 Aug 2005 13:01 #240733

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Hat von euch schon mal jemand was von Pneumocystis caninii Pneumonie ( pcp ) gehört? Wenn ja, wart ihr selbst betroffen?
Soll etwas mit einer Lungenentzündung zu tun haben oder ein Virus in der Lunge genau kann ich das auch nicht sagen.

Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 23 Aug 2005 13:24 #240734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
www.lifeline.de/cda/ci/health/show_print/0,1925,30087,00.html

Habe es einfach mal nachgeschlagen. Nach meiner TX musste ich eine Weile Cotrim forte (2xwöchentlich) nehmen, denke das hatte mit einer Prophylaxe in dieser Richtung zu tun.

Lieben Gruss
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 24 Aug 2005 08:04 #240740

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag :-)

Hat sonst keiner von euch mal was von PCP gehört. Vielleicht in euren TX centren?
Ist nicht zu verwechseln mit CMV
gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 24 Aug 2005 12:10 #240747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wundert mich auch einbisschen- die Prophylaxe gegen Lungenentzündung (und somit vermutlich auch PCP) werde ja sicher nicht nur ich genommen haben. Besonders aufgeklärt wurde ich darüber aber auch nicht. (Wobei ich glaube, dass CMV auch etwas unter den Tisch gefallen wäre, wenn ich das nicht immer wieder angesprochen hätte.)
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 24 Aug 2005 13:41 #240748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo blume,
ich wurde vor 3 Monaten transplantiert (lebendspende) und nehme seitdem auch 2x wöchentlich Cotrim forte zur Prophylaxe gegen Lungenentzündung. Gegen CMV brauchte ich nichts nehmen da meine Mutti und ich beide negativ waren.
viele Grüße

Netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 24 Aug 2005 17:39 #240749

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
PCP hat jeder in sich nur, bei Immungeschwächte Patienten so wie wir transi kann muss aber nicht pCP ausbrechen. Das man das unter den Tisch kehrt oder versucht finde ich auch nicht iO. ICh glaube auch das dies mehrere Patienten eventuell haben oder hatten und nicht wissen.

gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 24 Aug 2005 18:00 #240750

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hmmm... ich kann mich nicht erinneren sowas nach der TX eingenommen zu haben. Ist wohl vom Zentrum zu Zentrum verschieden.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 25 Aug 2005 15:02 #240754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita,

es handelt sich dabei um eine sehr gefährliche Lungenentzündung. Es sind in der Vergangenheit Patienten nach TX daran verstorben. Daher bekommt nun jeder frisch Transplantierte zum Schutz mindestens 3 Monate lang ein bestimmtes Antibiotium.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 25 Aug 2005 16:57 #240755

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Monika.

Weißt du auch, wie lange das schon praktiziert wird?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: pcp 02 Sep 2005 16:57 #240795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita,
habe meinen Doc (Oberarzt Uniklinik) heute nochmal darauf angesprochen. Das Cortrim forte war in der Tat dafür. Auf die Frage, warum WIR gut informierten Transis das nicht im Detail von den Ärzten erfahren, konnte er natürlich so recht nichts sagen. Mit der Abkürzung PCP wird wohl nicht gern gearbeitet, da diese im medizinischen Bereich unterschiedliche Bedeutungen hat.
Er meinte weiterhin, dass man nach einer gewissen Zeit diesbezüglich nichts mehr zu befürchten hat. (Wir haben nur konkret über mich gesprochen - und meine TX ist jetzt 10 Monate her- für mich würde das keine Rolle mehr spielen).
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.