Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bin neu hier, hallo 01 Sep 2005 10:29 #240786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Name ist Petra. Bei meinem 81jährigen Vater wurde vor drei Jahren Prostatakrebs und Nierenkrebs festgestellt. Bis dahin war er quietschfidel. Bisher kam er noch immer so gerade an der Dialyse vorbei, seine Blutwerte müssen sich wohl im Grenzbereich bewegen. Natürlich ist er auch nicht gerade begeistert davon, in seinem Alter noch diese Sache erfahren zu müssen. Wie erleben ältere Menschen die Dialyse? Schmerzen, Kraftlosigkeit .. was wird auf ihn zukommen?

In den letzten Jahren -seit der Feststellung seiner Krankheiten - bekam er auch immer mehr Probleme mit Krämpfen in den Beinen und Gefühllosigkeit in den Zehen. Nachts kann er manchmal vor Schmerzen nicht schlafen. Momentan bekommt er wieder irgendwelche kortisonhaltigen Medikamente. Er zittert und atmet auch ziemlich laut. Sind das Nebenwirkungen des Kortisons oder hat das alles was mit der schlechten Funktion der Nieren zu tun?

Mein Vater hat immer gesund gelebt. Kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffee. Meine Mutter und er haben auch schon immer sehr fettarm gelebt, obwohl mein Vater sehr gern Süssigkeiten gegessen hat. Aber auch das erlaubt ihm meine Mutter heutzutage nicht mehr. Sie möchte einfach nur alles richtig machen. Er bekommt regelmässig Tee und andere Getränke vorgesetzt - meine Mutter wacht darüber, dass er auch trinkt - (früher haben beide sehr wenig getrunken). Sie bereitet ihm abwechslungsreiche, gesunde Gerichte vor, die er mal mit mehr, mal mit weniger Appetitt isst, selbst wenn er sie sich vorher gewünscht hatte.

Gerade habe ich hier mal zum Thema Ernährung gelesen. Das ist aber alles so kompakt und für meine Mutter, die auch schon 85 Jahre ist, sehr schwer nachzulesen. Gibt es irgendwo eine einfache Zusammenfassung, die ich ihr nahebringen kann? Oder einfach eine Liste, das ist gut, das ist schlecht? Meine Mutter hat zwar auch Kenntnisse über Diätmahlzeiten, aber sie kauft z.B. sehr häufig alle möglichen Obstsorten für meinen Vater, und gerade habe ich gelesen, dass das ja auch nicht alles so gut sein soll und man wässern und so etwas machen sollte.

Gestern hatte mein Vater einen Schwächeanfall, wahrscheinlich wegen des schülwarmen Wetters. Ihm wurde schwindelig und es wurde ihm schwarz vor Augen. Meine Mutter informierte den Notarzt. Abends wurde mein Vater auf eigenen Wunsch aber wieder ausm Krankenhaus entlassen. Dort hatte man weiter ncihts feststellen können. EKG, Blutdruck waren normal. Jedoch hat er nun auch noch eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Ärztn meinte wieder, fettarm, Diät, kein Alkohol .... aber das zieht er ja schon jahrelang durch.

Ich würde mich freuen, Antworten zu bekommen.

Allen hier noch viel Kraft und Stärke und einen schönen sonnigen Tag

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu hier, hallo 01 Sep 2005 20:28 #240794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sternenhimmel,
das klingt alles nach baldiger dialyse, ich für meinen teil, hab es auch so lange herausgezögert, bis nichts mehr ging, schlaflosigkeit, muskelschmerzen, urämie, brechreiz von morgens bis abends - alles was du dir wünscht. ich hab gedacht mit beginn der dialyse ist mein leben zu ende...

mach dich mal schlau über peritonealdialyse, das ist auch was für alte menschen, denn es geht nicht so auf den kreislauf und du kannst eigentlich alles essen und trinken. mein arzt im dialysezentrum sagt immer freseius stay-save ist das system für blinde. Infos dazu findest du das unter CAPD im forum. ich hab neulich einen in der Transplantzationsambulanz getroffen, der ist schon 82 und macht das ganz selbständig.

ausserdem gibt es ein besonderes transplantationsprogramm für senioren, wenn sie auch organe von spendern akzeptieren, die über 65 sind. da ist die wartezeit so an die 2 jahre. die wartezeit zählt erst ab der 1. dialyse. also ran an den speck. und nicht erst warten, bis die zellen und gefäße ganz im ar....ch sind.

ich fahr übrigens morgen mal schnell nach paris, das geht auch mit dialyse.

viele grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu hier, hallo 05 Sep 2005 12:40 #240805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternenhimmel!

Hier findest Du ein paar Tipps zur Ernährung bei Nierenerkrankungen:

http://www.ernaehrung-fuer gesundheit.de

www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/P-arm-generell.html

www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Minera...bensmittel-NaCl.html


Folgendes Buch kann ich auch sehr empfehlen:

Abwechslungsreiche Ernährung für Dialysepatienten von Irmgard Landthaler

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.