Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse für alle ? 12 Sep 2005 19:15 #240848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Bekommt eigentlich im Bedarfsfall jeder eine Dialysebehandlung ( Arbeitslose,
Nichtversicherte, ... ) ?

MfG

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse für alle ? 12 Sep 2005 19:19 #240849

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

die Frage ist nicht dein Ernst oder? Oder habe ich sie falsch verstanden?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse für alle ? 12 Sep 2005 19:55 #240850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Frage ist der[schock]. Natürlich bekommen alle eine Dialysebehandlung, wenn die Indikation steht. Bei uns wurde noch nie ein Patient abgelehnt ausser es ging ihm sehr schlecht. MfG Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse für alle ? 12 Sep 2005 23:09 #240851

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich denke, die Frage hat eine sehr ernsten Hintergrund. Was passiert mit denen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht krankenversichert sind. Früher war dann das Sozialamt zuständig, wie ist es heute?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse für alle ? 13 Sep 2005 12:10 #240855

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich denke auch, das der Hintergrund durchaus sehr ernst ist.
In der ehemahligen DDR war es leider nicht so, dass jeder der es benötigte eine Dialysebehandlung bekam. Im Notfall sicherlich, aber chronische Plätze standen meines Wissens nicht ausreichend zur Verfügung.
Das ist aber heute anders. Da bekommt sicherlich wirklich jeder bei dem es notwendig ist einen Dialyseplatz. Es gibt ja noch die Sozialämter, aber ob die für jeden zuständig sind, der nicht versichert ist weiß ich auch nicht. Der Staat springt auf jeden Fall ein. Niemand wird sterben müssen, nur weil er sich die Dialyse nicht leisten kann.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse für alle ? 13 Sep 2005 18:39 #240858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer in die Notaufnahme eines Krankenhauses kommt auch ohne Chipkarte, der wird auch behandelt und wenn die Nierenwerte schlecht sind dann wird in der Dialyseabteilung angerufen und die Dialyse erfolgt. Das Sozialamt springt ein, es kommt immer öfter vor, dass sich mancher Mensch keine Sozialversicherung mehr leisten kann und das finde ich schlimm. Trotzdem muss diesen Menschen auch geholfen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.