Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herz-Entzündung nach Demrs-Entfernung? 24 Sep 2005 11:10 #240965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle, bin gerade ziemlich vezweifelt - warum muss immer irgendwas schiefgehen:-(. Kurze zusammenfasung:
Mein mann (42) wurde vor 8 jahren nierenkrank und ist seit ca. 2 jahren an der dialyse. erst bauchfell- dialyse, mit der ersehr gut klarkam, dann wurde sogar umgestellt auf nacht dialyse , bis der erste einbruch kam : nabel bruch und kurz danach entzündung, so dass diese form der dialyse wegfiel und er einen demers-katheder in der brust bekam und er an die normal dialyse musste 3x über nacht. Das hat einigermassen geklappt, danach wurde ein shunt in den arm gelegt, wobei es da schon wieder probleme gab, weil seine venen nicht stark genug sind und ein paar zusammengelgt wurden zu einer. Aber immer noch ist s eine ewiges gesteche abends, weil der zugang so schlecht ist. Das hat sich alles ewig hingezogen und mittlerweile war der demers fast ein halbes jahr drin. Vor einer woche wurde er endlich entfernt und jetzt kommt mein mann heute miorgen völlig fertig von der Dia und sagt, evtl. gäbe es eine entzündung am herzen oder am zugang zum Herz!! D.h. es ist eine OP fällig, die sehr gefährlich ist und einen ewig langen KH-Aufenthalt nach sich zieht. Wie wir das machen sollen weiss ich nicht, wir haben eh schon etwas finanzielle probleme, zwei kinder und ein haus und ich bin zu hause . wenn jetzt unser haupverdiener ausfällt.....keine ahnung, was dann passiert. Rainer ist heute nach hause gekommen und hat mit selbstmordgedaken gespelt, weil einfach nichts klappen will[schock] und er ist sonst der optimistischste und positivste mensch, den ich kenne.
Was noch dazukommt: jedesmal, wenn es beruflich bei ihm wieder einigermassen läuft (und diesmal waren die aussichten hervorragend!) - bumm- passiert wieder irgendwas und er muss ins KH. machmal mehrere wochen - die leute haben nicht die geduld, so lange zu warten... .
Das ist jetzt ganz schön lang geworden, aber es geht mir ein bisschen besser und ich hoffe auf viele antworten, evtl. auch von leuten, die so eine OP schon ninter sich haben.... DANKE!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herz-Entzündung nach Demrs-Entfernung? 24 Sep 2005 20:35 #240969

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Vampy,
es tut mir leid, dass ihr gegenwärtig mit so vielen Problemen konfrontiert seid. Zu der Herzmuskelentzündung und zu der evtl. OP kann ich leider nichts sagen.Ich wollte euch nur den Rücken stärken.Sicherlich lesen viele im Forum deinen Beitrag und denken an euch. Wenn man die vielen Postings bedenkt, wird auch klar, dass man solche Durststrecken wie ihr bewältigen kann.Also viel Mut beim Durchhalten -es wird schon irgendwie gehen!
LG und euch trotzdem einen schönen Sonntag - Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herz-Entzündung nach Demrs-Entfernung? 26 Sep 2005 09:48 #240987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ein Sch... !
Rat habe ich leider auch keinen, aber ich wünsche euch beiden Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herz-Entzündung nach Demrs-Entfernung? 26 Sep 2005 12:40 #240989

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Vampy,

zur Herzentzündung durch den Demers-Katheter habe ich leider(?) auch noch nichts beizutragen. Aber an einer anderen Stelle meine ich, Dich entlasten zu können: Du schreibst, daß Dein Mann so schlechte Adern habe, daß man zwei zusammenlegen mußte, damit man dialysieren kann. Da scheint mir irgendeine Erklärung der Docs falsch rübergekommen zu sein: Bei allen HämodialysepatientInnen muß diese operative Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene angelegt werden, da zur Hämodialyse - wenn sie effektiv sein soll - ein größerer Blutfluß benötigt wird, als er in unseren normalen Venen verfügbar ist. Das ist also überhaupt keine Komplikation bei Deinem Mann. Durch diese Operation wird eine Vene (das Gefäß, das das Blut zum Herzen zurückbefördert) arterialisiert, also mit einem höheren Druck ausgestattet, damit sie sich im Laufe der Zeit weitet und den für die Dialyse erforderlichen Fluß gestattet. Diese Dehnung braucht freilich eine gewisse Zeit - die allerdings nicht ohne Dialyse geht, wenn denn schon eine Dialysepflicht gegeben ist wie bei Deinem Mann, also muß zur Überbrückung für einen anderen Zugang gesorgt werdeb: z.B. durch einen Demers-Katheter. Der kann freilich auch Komplikationen machen... genaueres läßt sich auf Wunsch erfragen und Dein Mann mußte vor Implantation des Katheters unterschreiben, daß er alle Fragen stellen konnte, die er stellen wollte. Ich für mein Teil finde es aber schon toll, daß der Katheter bei Deinem Mann ein halbes Jahr gehalten hat! (Meiner hat schon nach 6 Wochen Ärger gemacht.)
Erzähl doch bitte, wies mit Deinem Mann weitergeht. Ich wünsche Euch alles Gute! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)