Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Laptop 29 Sep 2005 15:51 #241037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich habe ein relativ ungewöhnliche Frage. Bin seit 16.08.2005 an der HD und mir ist krottenlangweilig. Würde gerne meinen Laptop inkl. UMTS-Karte zum Surfen mit zur HD nehmen. Pfleger und Ärzte meldeten allerdings Bedenken ob der Strahlung an. Hat jemand hier konkrete Beweise bzw. Erfahrung für ein Pro- oder Contra meines Vorhabens?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 15:57 #241039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey!
Ganz im ernst. Das ist sowas von dahin gelaber der Ärzte & PflegerInnen und all den anderen Leuten, die so etwas behaupten..

Ganz im ernst, ich glaube einfach nicht daran. Wenn die Maschinen wirklich so empfindlich wären, würde es an unserer Dialyse keine Maschine geben die ohne Probleme funktioniert.

Meine Dialyse hat jetzt endlich einen dsl anschluss mit flatrate bekommen. Leider zurzeit nur für die PflegerInnen (für das Programm was die dort brauchen). Habe aber bereits mit dem Zentrumsleiter gesprochen und sogar mit meinem Arzt.

Zentrumsleiter: Ist gar kein Problem, schreib mir einen kleinen Brief, wo drin steht, dass du gern über WLAN Online gehen würdest und ich reiche das dann weiter.

Arzt (selbst sehr pc fasziniert): Wieso haben wir hier im Krankenhaus eigentlich keinen eigenen AccesPoints? (Kurze erklärung: Die andockstelle für einen benutzer um ohne Kabel [wlan] ins Internet zu kommen).

---

Ich finde, wenn der Arzt schon sagt, dass er das gut finden würde, kann es nicht so große Probleme geben!

Abgesehen davon, wenn deine Ärzte da so Probleme machen, dann frag doch mal an, ob es nicht möglich wäre, dass sie dir im Handbuch zeigen, wo denn drin steht, dass sowas den maschinen nicht gut tun würden. Ich habe an Nikkiso eine Email geschrieben, ob das denn halt so wäre. Aber leider Antworten die mir nicht.

bye Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 16:06 #241040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Thx,

aber ich hatte mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt.
Es geht nicht um ein Problem mit den Maschinen, sondern um eventuelle Konflikte mit dem DSL-Router der Ärzte über den - nach eigenen Angaben - Laborwerte übermittelt werden. Ich glaube die Jungs haben Angst ich könnte mit dem mobilen Zugang an fremde Daten kommen oder deren Übertragund gefährden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 16:43 #241041

  • siebeli
  • siebelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hi,

genau darum geht es denen.

Als ich noch Heimdialyse gemacht habe, durfte ich den ISDN Anschluss nur ab und für Emails nutzen. Wegen der Gefahr des Absturzes sind die in den Zentren sehr vorsichtig. In meinem Zentrum gaht das auch nicht, obwohl die da Wlan haben. Über den Rechner im Schwestern und Arztzimmer laufen ja auch die Daten der Heimdiaplatienten, so ist besser Vorsicht angesagt.

Ich habe schon geschafft mit meinem Handy die Fresinius 4008 s zu ärgern.
Am Falle eines Problems ist ja in der Regel z. B. am Abend keiner da, der das ganze wieder zum laufen bringt.
Ferner weiss noch niemand so genau, wie sich die ganze Strahlung auf den menschlichen Körper auswirkt.

Also sollte man Verständnis haben. Vielleicht geht es ja mal irgendwann doch!

Gruss

siebeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 17:02 #241044

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein doc hat in seinem zentrum weder porbleme mit handybenutzung noch mit dem laptop. ich kann kostenlos über die ISDN-leitung so viel ich will ins internet. wenn die schwestern was brauchen, kommen sie auch meist nur mir!
aber ich bin ja über die telefonleitung drin! vielleicht ist es deshalb kein problem!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 17:27 #241046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mache es mir schon seit Jahren ohne Probleme mit meinen Laptop an der Dialyse gemütlich Bin dort zwar nicht online ( obwohl das bei uns vieleicht l auch bald eigeführt wird) nutze aber ansonsten alle möglichkeiten die so ein Stück Elektronic bietet um die Zeit an der Maschine rumzukriegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 20:54 #241047

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Carinio,

hab schon mal bei meinen Docs nachgefragt, Antwort Laptop auch online, kein Problem. Handy benutze ich sowieso auch bei Dialyse. Auch kein Problem.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 21:09 #241048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Handy: Gibts bei uns keine probleme..

Internet: Also .. ich hab einwenig Ahnung von Internet / Sicherheit & Co..

Also wie der Leiter bei uns an der Dialyse mir das erklärt hat, haben die Leute von dennen wohl recht viel Ahnung. Wenn die das wirklich haben (meiner Meinung nach, müssen die das haben) sollte es wirklich kein Problem sein, diese Daten auch sicher übermitteln zu können.. Das ist meiner Meinung nach wirklich kein Argument ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 29 Sep 2005 21:15 #241049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin jetzt fast 5 Jahr an der Dialyse und genauso lange nehme ich meinen Laptop mit. Unsere Ärzte hatten nie etwas dagegen. Vor einem Jahr sind wir in neue Räumlichkeiten gezogen und seitdem habe ich einen Internet-Anschluß und kann meine ganzen 6 Stunden ohne Einschränkungen surfen soviel ich viel. Die Ärzte haben in jeden zweiten Raum einen Internet-Anschluß legen lassen. Insgesamt sind wir in der Nachmittags-Schicht jetzt 4 Patienten mit einem Laptop.

Liebe Grüße
Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 30 Sep 2005 08:56 #241053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In meiner Dia war einer, der immer den Laptop dabei hatte. Zusätzlich ein selbstständiger KFZ-Gutachter, der ununterbrochen mit dem Handy telefonierte (allerdings hat er sich speziell wg der Dia-Maschinen ein E-Netz angeschafft, das war erlaubt im Gegensatz zum D-Netz. Scheint unterschiedlich zu sein, ich verstehe aber nix davon).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 01 Okt 2005 10:46 #241054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Durfte im Kfh den Laptop nutzen, alledings hat man mir da kein W-Lan genehmigt. Handy war da auch verboten. Ist in meiner jetzigen Dia auch nicht besser geworden.
In Spanien und Frankreich kannste hurtig mit Handy telefonieren und keiner hat was dagegen. Mit den Maschinen war auch nix. Aber in Deutschland laufen viele im Lande rum und tragen ihre Bedenken von A nach B und von B nach A. Die findet man halt auch bei Ärzten und Pflegern. Das Ausland lacht sich übrigens über The German Angst halb tot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 01 Okt 2005 13:06 #241055

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo carinio,

Handys sind offiziell in unserem Zentrum auch verboten, aber geduldet, da sich niemand dran hält. Irgendwann wurde dann mal aufgegeben, was zu sagen. So wird es sich mit den Funklaptops ebenfalls verhalten (dialysiere mittlerweile zu Hause). Laptops an sich waren nie ein Problem. Ist doch alles Quatsch. Die sollen doch froh sein, wenn sich die Leute beschäftigen und Internet gehört nun mal mittlerweile zu den modernen Medien und so strahlungsstark sind die auch nicht mehr. Fernsehen und Radio sind ja auch kein Problem, aber in Deutschland muss immer erst Mal ein Riesenbohei um alles gemacht werden, bis es dann normal ist und was Neues kommt, wo es dann von vorne losgeht - lächerlich. Noch keine einzige Maschine hat bei uns aufgrund des mobiltelefonierens ausgesetzt. Dagegen hatten wir aber schon Störungen wegen Stromausfällen oder wegen mangelndem Wasserdruck. Meine Güte - wir leben in 2005 und nicht 1985.
Alles Liebe und viel Freude mit deinem Laptop.
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 01 Okt 2005 14:25 #241056

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
die KfH scheinen darin weltmeister zu sein. ich war vom 13.4. bis 22.10.04 in einem KfH in München. Handy!! oh gott, dnnn geht die welt unter und laptop (sogar ohne internet), dann geht die welt unter und dreht sich dabei noch falsch rum.
spitze des mumpitz war, als eine dame von der verwaltung kam und mir den laptop verbieten wollte mit der begründung, im flugzeug dürfe man auch nicht am laptop sein. ich antwortete nur: stimmt, aber nur beim abflug und bei der landung! ich bat sie, sie möge mich informieren, wenn das KfH abheben sollte !

nach dem 25.10.05 machte ich woanders dialyse. der oberhandytelefonierer ist dort der doc selbst! und internet zum laptop gibt es auch!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Laptop 10 Okt 2005 15:46 #241108

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
DSL und UMTS sind zwei völlig unterschiedliche physikalische Netzwerke, also damit kann es überhaupt keine Überschneidungen geben.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.