Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geklonte Organe 01 Okt 2005 18:02 #241061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was haltet Ihr von geklonten Organ??

Ich beziehe mich dabei auf einen Bericht, in dem von Erfolgen von WeizmannInstitut berichtet wird, dort steht, das es bereits Mininieren geben soll, die Urin prodzieren Verfahren ist ist bereits seit ca. 2 Jahren in der klinischen Phase.
Näheres weiß ich leider nicht, weiß jemand mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 01 Okt 2005 22:40 #241066

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Juni,

wenn das mal was werden sollte sicher eine denkbare Alternative. Ich würde da aber nicht drauf Wetten. Wenn, dann dauert das noch viele, viele Jahre bis es am Menschen anwendbar ist. Denn daran wird ja auch schon sehr lange geforscht und so richtig kommt man wohl nicht voran. Denn es nützt ja nichts, wenn man ein Organ hat, das wie eine Niere aussieht. Es muß auch ausreichend funktionieren und sich verarbeiten lassen. Und daran scheint es noch zu scheitern. Das es in der klinischen Phase sein soll ist mir unbekannt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Woher hast Du diese Information?

Der erfolgversprechenste Ansatz ist nach meinen Informationen die Erzeugung einer Tolleranz beim Empfänger gegenüber dem Spenderorgan. Danach wird wohl mit Hilfe der Gentechnik dem Körper des Empfängers vorgegaukelt, es handle sich um das eigene Organ. Damit würden Immunsupressiva überflüssig, die Nebenwirkungen würden drastisch zurückgehen und das Organ sollte wesentlich länger halten. In dieser Richtung scheint man im Moment am weitesten vorangekommen zu sein. Wenn es allerdings am Menschen anwendbar ist kann wohl auch keiner sagen. Ich hoffe aber, ich erlebe das noch ;-)
Bei allen anderen Methoden habe ich da meine Zweifel...

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 02 Okt 2005 13:55 #241069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

erst mal schönen Sonntag, wenn du mehr darüber wissen willst,
im Dialyse- Online bleiben, Newsticker anklicken, weiter dort auf Seite 11
den Beitrag Nieren aus Stammzellen scheiden Urin aus - anklicken - führt auf eine Seite der Ärztezeitung, auf der alles weitere steht.

In der Uniklinik Kiel mit Fresinus ist was am Laufen, was die Weglassung der Immunsuppresiva betrifft. Hier bekommt der Empfänger mehrmals die Abwehrzellen des Spenders verabreicht, aber der Erfolg läßt noch auf sich warten. Fast hätte ich dort freiwillig als Versuchskaninchen daran teilgenommen, aber dann habe ich überlegt und es sein lassen. Natürlich wäre dieser Weg leichter, aber wo kommen die Organe her??

Da sich in Israel das Verfahren aus Stammzellen Nieren zu entwickeln, bereits in der klinischen Vorphase, nicht Phase, befindet, sehe ich sehr wohl ein Licht am Ende des Tunnels, ich schätze einfach in 5- 10 Jahren kann es soweit sein, vielleicht sogar früher. Leider hinkt mal wieder unser Staat aus unerklärliche Gründen hinterher, da es sich hierbei um embryonale Stammzellen handelt, die natürlich bei Erfolg keiner Immunsupressive benötigen.

Viele Grüsse

Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 04 Okt 2005 17:07 #241081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier etwas, was ich gefunden hab und was auch zu diesem Thema passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 06 Okt 2005 19:02 #241087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo laala

Vielen Dank für den Link, das sind ja gute Aussichten, zwar nicht so gut für die Dialysemaff- a, aber das soll uns ja egal sein.

Viele Grüsse

Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 07 Okt 2005 14:25 #241088

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hallo Juni,
Du schreibst Diaslysemaff-a, hast Du auch so gute Erfahrungen mit den Ärzten gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geklonte Organe 08 Okt 2005 14:00 #241094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Puffel, meine Bezeichnung war eher allgemeiner Natur, ich bin aber der Meinung, daß der Stand der Forscher schon weiter wäre, wären nicht die Dialysepatienten eine erhebliche Finanzquelle eben für D- Maff-a. z. B. mein Arzt jammerte schon heute, daß er im Falle von geklonten Organen arbeitslos werden würde. Meine Antwort dazu war: Dann könne er ja umschulen.

Gruß:)
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.