Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

werte 14 Okt 2005 13:59 #241136

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
hallo mein Mann ist heute vom Doc gekommen und die werte sind schlechter geworden der Kreatinien ist auf 5,31 gestiegen sie haben heute noch mal darüber gesprochen für eine punktiereung und über den einbau vom shant.
habe auch meinen Mann über das forum informiert und ihm gesagt das es sehr interressant ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 15:01 #241137

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro,

wie ist es denn mit der CAPD? Kommt diese Dialyse für Deinen Mann nicht in Frage?

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 15:05 #241138

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo was ist den eine CAPD? bin noch ziemlich neu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 16:18 #241142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro!

CAPD bedeutet kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (= Bauchfelldialyse). Diese Dialyseform erfordert eine aktive Mitarbeit vom Patienten.
Um CAPD zu machen, wird dem Patienten ein Katheter in den Bauch implantiert. Man muss sich das so vorstellen, dass man eine Art Plastikschlauch aus dem Bauch heraushängen hat. Dieser Schlauch bleibt dauerhaft und verwächst mit der Zeit mit dem körpereigenen Gewebe.
Am Ende des Schlauches ist ein Schraubverschluss. Über diesen Anschluß kann man sich die Dialyseflüssigkeit in den Bauch füllen; diese Flüssigkeit verbleibt eine Weile (ca. 4-5 Std) im Bauch. Danach wird sie wieder abgelassen und der Bauch wird erneut gefüllt.
Bei dieser Dialyseart wird also das Bauchfell des Menschen als Filter benutzt. Es ist sozusagen die unblutige Variante. Das Befüllen macht der Patient selbst. Dazu wird man vorher trainiert. Auf Wunsch kann der Partner auch das Training absolvieren. ( War bei uns der Fall )
Nicht jeder Patient ist für die CAPD geeignet. Ihr solltet das am besten mit dem Nephrologen besprechen.
Um Dir das mit der CAPD besser vorstellen zu können, kannst Du ja mal diese Website angucken:
www.kfh-dialyse.de/dialyse/dialyse-peritonealdialyse.html

Um sich mit dem Thema Dialyse vertraut zu machen, wäre es ganz gut, sich mal ein Dialysezentrum anzuschauen und auch mal Kontakt zu CAPDlern aufzunehmen. Auch hier kann bestimmt der Nephrologe vermitteln.

Mein Mann mach die CAPD schon seit 3,5 Jahren. Für ihn ist dies momentan die beste Art zu dialysieren. Falls Du mehr wissen möchtest, schreib mir doch eine mail an .

Liebe Grüße

Danijelle


PS: Woher kommt Ihr? Vielleicht wohnen wir nicht zu weit auseinander und wir könnten euch die CAPD im Alltagstrott zeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 16:24 #241143

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo danijelle
habe es schon rausgefunden ,aber danke für die info aber das kommt für meinem mann nicht im Frage wegen der Arbeit er will erts ins Zentrum und dann eventuel heimdia machen aber erts wenn unser jüngster etwas größer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 17:07 #241144

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Caro,

es gibt ja auch die Möglichkeit Bauchfelldialyse jede Nacht mit einem Cycler zu machen. man schließt sich dann abends an und früh wieder ab und den Rest erledigt Nachts der Cycler. Wenn das Bauchfell nicht so schnell arbeitet, muss man eben ggf. etwas länger cyclen oder noch einen Tageswechsel einschieben. Aber meist hat man eben den ganzen Tag seine Ruhe und kann arbeiten oder tun was man will.
Bei uns im Centrum arbeiten alle über kurz oder lang mit dem Cycler. Ich weiß das es nicht überall so ist und oft den Patienten die Beutelvariente als für sie die einzig mögliche erklärt wird, habe aber meine Bedenkenn dabei, den beutelnde Patienten sind für die behandelnden Ärzte kostengünstiger, als welche am Cycler.

Wie dem auch sei, bei der Entscheidung ob PD oder HD, sollte man nicht außer acht lassen, dass bei der PD die Restausscheidung länger erhalten bleibt (keine Einschränkung der Trinkmenge) und auch die Diätvorschriften viel lockerer sind. Außerdem werden die Gefäße geschont.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 17:48 #241146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Caro
Ich bin jetzt eineinhalb Jahre an der dia und bin 24 Jahre.
Wie das rauskamm das ich an die dia muss habe ich mir gesagt das ich lieber sterbe als 3 mal die Woche da hin zu gehen.Und jetzt gehört das einfach dazu und bin froh das ich noch da bin.es ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.
ich lebe im eigentlich ganz normal damit und lasse mich nicht einschränken von der krankheit.achso wie ich ein krea von 5 hatte konnte ich es noch 3 jahre rauszögern.
Alles Gute
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: werte 14 Okt 2005 17:57 #241147

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo chris
dann haben wir ja noch zeit aber so wie ich es sehe bin ich der meinung das es nicht so lange dauert er hat heute noch ein medikament dazu bekommen so was ähnliches wie Dopping damit er die Müdigkeit ein wenig besser unterkontrolle hat
und die Kurzatmigkeit ist auch schon häftig . bin soversichtlich will es auch hoffen das es noch was dauert.
danke für die Antwort.

Liebe Grüße carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.