Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 24 Okt 2005 16:26 #241283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
beim Freitag habe ich die Shunt-Op, das Vorbereitungsgespräch beim Gefäßchirugen ist am Mittwoch. Kann mir vielleicht jemand schon jetzt sagen, welchen Einschränkungen der Arm, an dem sich der Shunt befindet, unterworfen sein wird (Tragen, Heben)? Danke im voraus. pitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 16:44 #241286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pitti,

nun ja, meine Shunt op ist schon eine Weile her (14 Jahre) aber damals war es so (und ich denke heute ist es auch noch so) das ca. 14 Tage nach der Op schweres Heben und Tragen verboten ist. Danach darf der Shuntarm auf keinen Fall zum Blutabnehmen (Hausarzt oder andere Ärzte) oder zum Blutdruck messen genommen werden.
Ausserdem sollte man Schläge, Kratzer oder Bisswunden peinlichst vermeiden da die Gefahr einer starken Blutung/Infektion schlimme Folgen haben kann.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht dazu.

Alles Gute für dich!

LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 16:52 #241287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Corinna,
danke für die Information. Wenn ich es richtig verstanden habe, trägst du also auch einmal eine Einkaufstasche an diesem Arm. Das war eigentlich der rein praktische Ausgangspunkt meiner Überlegungen, weil ich kein Auto besitze.
Grüße!
Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 17:02 #241288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ja klar, nur eben keine Zementsäcke oder ähnliches :-) ansonsten kannst du ganz normal mit deinem Shuntarm umgehen, ein bisschen aufpassen darauf ist ja eh klar, der Arm ist ja ab sofort deine Lebensversicherung.

LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 18:10 #241291

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Normale Einkäufe kannst du gut mit dem Shuntarm tragen, auch mal ne Sprudelkiste anheben etc..Aufpassen solltest du nachts, damit du nicht länger auf den Shuntarm zu lliegen kommst (aber ich wache dann sowieso immer auf, weil der Arm einschläft).
Noch zwei Tipps: 1)Lagere den Arm nachts mit einem Kissen hoch, etwa in Herzhöhe.
2) Verwende bei Arbeiten mit Messern, spitzen Gegenständen etc. einen Schutz, z.B. ein Schweißband.
Ansonsten ist ein Shunt, der gut läuft, relativ belastbar.Meiner funktioniert seit 1994,obwohl er noch nie gebraucht wurde!
Alles Gute für dich und deinen Shunt - Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 19:57 #241292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
mein shunt ist 24 Jahre alt - ich kann nur sagen das man den Arm ganz normal belasten kann - natürlich nicht gleich nach der OP aber sonst ja. Vor 25 Jahren sagte man den Shunt-Arm unbedingt schonen das ist nicht mehr richtig. Man soll sogar den Arm regelmassig trainiern, am besten Bizep-Training mit 1kg Hanteln, sieht zwar nicht schön aus wenn das Gefäss so quillt - aber egal der shunt wird dadurch kräftiger.
gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 20:39 #241293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
allen, die geantwortet haben, herzlichen Dank. Jetzt kann ich schon etwas realer einschätzen, wie das Leben mit dem Shuntarm sein wird.
Grüße!
Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 24 Okt 2005 20:59 #241294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pinguwe,
24 Jahre
mit einem Shunt. Mein aller größter Respekt.

Wie lange hält denn ein Shunt?
oder ist das Veranlagung?
Wie pflegst Du deinen Shunt?
Meiner ist zwei Jahre alt und sieht aus wie eine Blutwurst vom Aldi.[schok]
Lg.
ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 25 Okt 2005 10:39 #241295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi kassa,

ich glaube dein Gedanke ist richtig- zum grössten Teil ist es Veranlagung d.h. wie gut einfach das Gefäß im Unterarm von Natur aus angelegt ist.
Da ich eigentlich mal vor langer Zeit mit der Dialyse nach Hause wollte bin ich an der Maschine ausgebildet worden - und auch die Selbstpunktion wurde mir beigebracht, und das ist ein wichtiger Aspeckt - denn wenn man seinen Shunt selbst sticht ist es einfach auf lager Sicht schonender weil jede Person die sticht eben anders sticht und sich immer die günstigsten Stellen aussucht und die immerwieder nimmt und das ist nicht so optimal. Ich steche meine Shunt nach der sog. Strickleitermethode, dadurch hat mein Shunt auch nicht solchr Ausbeulungen usw..
Wielange ein Shunt hält kann die keiner sagen - ich hatte auch schon eine Revision
Zur Pflege nahm ich zum Anfang Heparin-Salbe - heut nehme ich ganz normal fettende Creme.

Gruss pinguwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 25 Okt 2005 12:09 #241296

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo pitti,

ich hab meine op gerade hinter mir (19.10)

bei mir wars so, dass ich die ersten tage kaum was machen konnte und den arm immer gerade + hoch gelagert habe. mittlerweile kann ich wieder einiges machen, wie es letztendlich wird, werde ich sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 25 Okt 2005 13:14 #241297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein nettes Dankeschön.
Lg.
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 25 Okt 2005 13:42 #241298

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Das ist wohl wirklich sehr verschieden. Meiner feiert dieser Tage den 28. Geburtstag, hat zwei Nieren überlebt und ist wie ein Käfer, er läuft und läuft und läuft. Dabei schone ich den Arm gar nicht, auch keine Pflege - an den Shunt darf nur Wasser und ich *g. Das ist eben Glück, andere haben dauernd was an ihrer Lebensader, da wünsch ich Dir viel Glück Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 25 Okt 2005 19:11 #241301

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr alle die was zum Shunt geschieben haben. Es soll keine kritik sein, aber ihr habt so komische Buchstaben in euren Schreiben. Ist eure Tastatur defekt oder woran liegt es.
Viele liebe Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 26 Okt 2005 00:46 #241305

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo caissa und alle anderen,

ich möchte pinguwe nochmal hervorheben: außer einer guten Shuntanlage macht bestimmt die Selbstpunktion viel für die Haltbarkeit eines Shunts aus. Ich hatte die Freude, mit einem Exemplar 28 Jahre ohne Komplikationen dialysieren zu können - was ich allerdings erst wirklich zu schätzen lernte, als ich mich mit Goretex rumplagen durfte. Inzwischen habe ich wieder einen aus eigenen Gefäßen und hoffe auf besseren Erfolg, den ich Euch allen auch wünsche. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.