Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kalium 06 Nov 2005 22:14 #241345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi ihr...

hab da mal ne frage: weiss einer von eeuch zufällig, ob es auch tabletten oser pulver oder ähnliches gibt, um das kalium niedrig zu halten? neige nämlich öfter mal zu einem höheren kali und merke das dann ziemlich schnell in den gelenken u. das ist an einem wochenende nicht grade angenehm..danke schon mal im voraus für die informationen

Liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 06 Nov 2005 22:24 #241346

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Midge,

ja so was gibt es. Als ich im Krankenhaus lag und unter anderem mein Kalium bedrohlich hoch war.
Um es innerhalb weniger Stunden/Minuten zu senken gibts so ein leckers Pulver was mach mit Wasser mischt.

Es heißt Resonium und schmeckt wiederlich. Es war immer eine Qual für mich das zu trinken. (sorry wenn ich dir das nicht gerade schmackhaft mache. [lol] Aber es hilft.)

Das Gute daran ist: Wenn Du es einige Male nehmen musstest und weißt wie es schmeckt, dann isst du freiwillig sehr Kaliumarm, damit du das Zeug nie wieder trinken musst. :-]

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 06 Nov 2005 22:34 #241347

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
In Wasser ist es ziemlich widerlich, das stimmt,


ABER..........mit Joghurt, kann man es total gut runterbekommen.
Ich mache mir immer weißes Joghurt mit etwas Himbeermarmelade an und mische dann dann Resonium drunter, das schmeckt sogar :-]

Kalium macht Gelenkschmerzen?
Ja dann weiß ich wenigstens woher sie kommen.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 06 Nov 2005 22:40 #241348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi bina.

meine ärztin hat mir das mal so erklärt(hoffe dass ich alles noch richtig zamkrieg)
okay, damals hat was mit meinem shunt nicht gestimmt und ich habe sehr schlecht luft bekommen und meine beine waren schwer... sie meinte, noch ein tag und ich hätte eine kalium vergiftung bekommen!!!! (shite) sie meinte, es habe was mim blutzirkulation zu tun... aber wenn du dich so sehr dafür interesierst, kann ich mich da noch mal richtig schlau machen... Liebe grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 06 Nov 2005 23:05 #241349

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Bina,

in Naturjogurt hatte ich das Resonium nie probiert. Mag zwar sein, dass das besser schmeckt, aber in Jogurt (da Milchprodukt) ist auch einiges an Kalium, daher kam es nicht für mich in Frage.

Aber jetzt hab ich *toi toi toi* keine Probleme mit zu hohem Kalium.

LG
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 01:31 #241350

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja Resonium heist das,kann man mit Wasser mischen, schmeckt sogar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 08:16 #241351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo......
Ich habe immer ein Pulver bekommen (Antikalium). CPS- Puler hiess es glaube ich.
Aber das war kurz vor Dia beginnn. Jetzt nach 2 Jahren Dialyse brauche ich es nicht mehr, denn der Kaliumwert ist OK. Man passt ja auch mehr auf...
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 09:15 #241352

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Linda

ja das interessiert mich sehr,
weil schwere Beine hatte ich auch und Kribbeln in den Händen und eine taube Zungenspitze,
aber von Gelenkschmerzen hat mir der Arzt nichts erzählt.
Ich dachte die kämen noch daher ,daß ich mein Vitamin D nicht genommen hatte.
liebe Grüße
Bina

der Tip mit dem Joghurt kam von der Uniklinik Düsseldorf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 14:34 #241356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Midge,
ich nehme CPS-Pulver. Dabei handelt es sich um einen Kalium-Binder. Wirkt aber nur, wenn es zum Essen genommen wird. Wenn ich also besonders kaliumreich esse (z.B. mal Fisch), löse ich das Pulver in Wasser (besser schmeckts in Sprite) auf und trinke es beim Essen. Es bindet das Kalium und transportiert es über den Darm aus dem Körper. Schmeckt nach Vanille, fühlt sich aber im Mund an wie Sand. Nachteil ist, dass Du damit auch wieder zusätzliche Flüssigkeit zuführst. Ist aber wahrscheinlich das kleinere Übel. Na ja, man kann nicht alles haben...
Liebe Grüße
Galan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 15:18 #241357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi bina!

bei mir äußert sich des eben auch in der zungenspitze. habe nachher dialyse und werde garantiert gespannt sein, wie mein kali ist. werde meinem arzt mal fragen, wegen den kaliumbindern... habe von euch ja nette vorschläge bekommen!

liebe grüße, linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 15:19 #241358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo andre.

was heisst CPS-Pulver? kann mir da nix drunter vorstellen... *schäm*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 18:00 #241362

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Halo Midge,
nimm´s mir bitte nicht übel aber ich halte es so seit 28 Jahren Nierenerkrankungen, dass ich erst einmal meinen behandelnden arzt nach Medikamenten frage, bevor ich mich auf, sicherlich anerkannte Meinungen, von Mitpatienten stürze - so fahrst du am besten, weil auch dein Arzt weiß , was du verträgst, welche Mittel mit anderen medik. reagieren.
Gruss - nun dürft ihr mich zerreizen- deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 18:57 #241365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...deshalb wird es ja auch wüstensand genannt:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 19:13 #241366

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay,

das hättest du wohl gerne, dass dich hier ein paar Frauen zerreizen. :-)

Darüber hinaus hast du Recht. Anregungen kann man sich ja hier holen, aber vor Einnahme am besten immer vorher mit dem Arzt besprechen. Sind CPS-Pulver und ähnliche Kaliumbinder nicht ohnehin verschreibungspflichtig? Ich habe sowas noch nie gebraucht - bis jetzt (toi toi toi)

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 19:25 #241367

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
deejay
nimms mir nicht übel,
aber hast Du in den 28 Jahren nur Erfahrungen mit kompetenten Ärzten gehabt ?
Dann kannst Du Dich glücklich schätzen,
ich hatte leider in 5 jahren 4 Ärzte ,die Fehldiagnosen stellten und darauf beharrten,
eine von Ihnen hat mich dadurch fast umgebracht, daß sie den Natriummangel nicht bei mir feststellte sondern mich auch noch versuchte zu entwässern, dabei war ich schon vollkommen ausgetrocknet :-]
Selbst danach riet sie mir wenig zu salzen, bis ich endlich einen anderen Artzt hatte ging es mir richtig dreckig: Krämpfe, Angstzustände, Schmerzen, Übelkeit usw.

Seitdem erkundige ich mich immer an mehreren Stellen, bevor ich ungefiltert etwas annehme.
grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 19:59 #241369

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
hallo, ich habe nie behauptet nur Göttern in Weiss begenet zu sein, doch selbst ich werde mir nicht anmaßen, einen Patienten irgendeine Terapie anzuraten, selbst wenn die eine oder andere bei mir geholfen hat, meine Empfelung: dann den Arzt zu wechseln, wenn das Vertrauen fehlt. I.Ü. um auf das Thema zurückzukommen scheint mir hier in diesen Fall ein ordentliches Mißverhältnis zwischen behandelnden Arzt und Patintin zu bstehen, wenn der Arzt bei schlechten Kallium seiner Patientin nicht weiterhilft! - da hilft doch kein Resonium mehr sondern ein anderer Dialysearzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 20:05 #241370

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Um zu erkennen, daß der Arzt nicht gut ist , muß man sich doch erkundigen ,wie das bei anderen läuft, oder :-)
Das hätte ich damals bei der Ärztin auch besser früher gemacht und nicht alles als gottgegeben angesehen :-]

Jedenfalls bin ich froh, daß ich hier von den ERfahrungen anderer profitieren kann.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 07 Nov 2005 22:09 #241372

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Galan,
CPS-Pulver nehme ich bei zu hohem Kalium auch gelegentlich.
Es stimmt aber nicht, dass es nur zum Essen eingenommen werden muß, damit es wirkt.
Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 07:48 #241375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!
So heisst der der Kaliumbinder :-) Aber es gibt bestimmt noch andere Kaluimbinder. Das was ich bekommen hatte hiess halt CPS Pulver.
Einen angenehmen Tag noch...
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 10:02 #241380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
war mir so nicht bekannt, habe es anders gehört.
Aber vielen Dank, man lernt ja immer noch dazu.
Lieben Gruß
Galan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 15:37 #241385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi. warum soll ich dirs übel nehmen? wollte mcih heir halt erst mal erkundigen, ob es sowas über haupt gibt bzw ob es was bringt; hab gestern dann auch mit meim behandelnden arzt geredet, der meinte, ein kali von 5,9 nach dem wochenende ist voll okay. Ja, wenn der meint... er muss ja nicht mit dicker zunge rumlaufen... dann muss ich halt meine kali- tabelle mit in die disco nehmen..... ciao und danke für dein feedback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 16:36 #241387

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
zum thema Disse bist du an der richtigen Stelle, meide am besten Coctails die mit äften und Früchten zubereitet werden, Nüsse und snaks lasse stehen, trinke Hochprozentig (hat wenig Kalium) dann kommst du gut klar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 19:09 #241393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi
danke für den tipp!! *g* aber was, wenn ich cocktails mehr mag als z.B. wodka und son zeugs? *frag* des problem is ja, die bar in der wir ab dem letzten WE immer hingehen, die ham saugeile mischungen von allem... wenn ich ehrlich bin, hab ich gar keine liste, wo hauptsächlich Kali drinsteht, sondern nur ein Buch vom Phosphat... Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 20:53 #241396

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Guido,
was gibst denn Du für Ratschläge? ;-) (Trinke hochprozentiges)
Das ist sicher gut für den Wasserhaushalt und vielleicht auch für das Kalium. Aber trotzdem würde ich das so nicht empfehlen. Sicher wird midge seine Kaliumsorgen dadurch schnell vergessen. Aber die Realität kommt nach dem Kater zurück ;-)

Hi midge,
Ich möchte Dir mal was grundsätzliches dazu schreiben. Wenn Du wirklich der Meinung bist, das die leckeren Drinks in der Disko wichtiger als Deine Gesundheit sind, dann Prost. Nur solltest Du Dir über einiges im klaren sein. Wenn Du etwas länger mit der Dialyse oder auch mal mit einer Transplantatniere überleben willst, dann mußt Du Dich an bestimmte Regeln und Vorgaben Deiner Ärzte halten. Dazu gehört nun mal als Dialysepatient auch eine Kaliumarme Ernährung. Mit der Einstellung, ich mach so weiter und nehm dann eben irgend ein Mittelchen das meine Sünden wieder ausbügelt, wirst Du weder an der Dialyse noch mit einer Transplantatniere lange überleben. Ich kenne nur sehr wenig bis keine Patienten, bei denen es notwendig ist, zusätzlich Kaliumbinder einzusetzen. In aller Regel sollte man seine Ernährung ehrlich überprüfen und man wird schnell die Sündenböcke finden.
Denk mal drüber nach, midge...

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 08 Nov 2005 22:03 #241397

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Das ekelhaft sandig, krümelige Zeugs namens Resonium gibt es auch in flüssiger Form schon richtig fertig zubereitet.

Mit dem angerührten Pulver hatte ich auch immer Probleme (starker Würgereiz verbunden mit Würfelhusten).
Seit ich das flüssige Resonium nehme, habe ich keinerlei Probleme mehr auch nicht mit dem Kaliumspiegel.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 10 Nov 2005 16:13 #241405

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo, hab den Thread erst jetzt gelesen.

Zu Anfang habe ich ziemlich bröselige Tabletten bekommen, habe aber ganz schön gemeckert und mein doc hat mir bicanorm verschrieben, kein bröseln, lassen sich gut schlucken usw.

viellicht gehts damit auch bei dir ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 14 Nov 2005 16:26 #241447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich empfinde deine Meinung sehr oberlehrerhaft. Erstens ist ein Kalium von 5,9 noch kein Weltuntergang und zweitens finde ich es vernünftiger als Sicherheit ein paar Packungen Kaliumbinder zu Hause zu haben, als in eine Kaliumvergiftung zu kommen. Wir sind als Menschen eben nicht immer vernünftig. Ich selbst mache seit 21 Jahren, Dialyse, und benutze Kaliumbinder vielleicht 3-4 mal im Jahr. Da sehe ich auch kein Problem drin. Man sollte sich diese Möglichkeit einfach offenhalten. Wir haben genung Regeln die wir beachten müssen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 14 Nov 2005 17:20 #241450

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Das hat nichts mit oberlehrerhaft zu tun, ein guter Freund von mir zog sein Ding mit Cocktails, viel Trinken usw. voll durch - bis zur Beerdigung, nachdem sie ihn nach Herzversagen tot unter der Dusche fanden. 23 Jahre alt - bisschen früh oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.