Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange hält Transplantat? 07 Nov 2005 12:18 #241354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

habe da eine Frage, zu der ich bisher noch nicht allzu viel gefunden habe:
Hat jemand eine Idee wie lange transplantierte Nieren (abgesehen von Abstoßungen oder Infektionen) halten. Habe meine (von meiner Mutter) fast 16,5 Jahre und langsam gibt es Verschleißerscheinungen. Die Werte (Krea ) und Blutdruck werden langsam schlechter und die Blutarmut nimmt zu.
Gibt es wirklich so etwas wie Verschleiß.
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt....
Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält Transplantat? 07 Nov 2005 13:55 #241355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silky, ich bin vor 6 jahren transplantiert (lebendspende von meiner schwester), jetzt seit ende sept. wieder an der hd. bei mir wurde bereits vor 2 jahren durch biopsie verschleiß festgestellt. lt. auskunft meines doc`s ist so etwas möglich und leider nicht begründbar. es gibt demnach fälle, bei denen es keine med. erklärung(abstoßung etc.) für diese verschleißerscheinungen und somit das schlechter werden der werte gibt. stecke aber nicht den kopf in den sand, es kann auch noch eine ganze weile gut gehen. carpe diem ! liebe grüße und alles gute kaddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält Transplantat? 08 Nov 2005 11:02 #241381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaddie,

vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich bin ich auch dankbar für die bisher genossene (lange) Zeit.

Verstehen möchte ich das trortzdem gerne. Ist jedes Transplantat davon betrofffen, manche früher, andere später?
Erleben das andere nicht, weil ihnen andere Komplikationen zuvor kopmmen?
Ja, wahrscheinlich hast Du Dich das auch gefragt...
Alles Gute und nochmal vielen Dank,
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält Transplantat? 08 Nov 2005 18:25 #241390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silky, ich hab meine Niere jetzt 14 J. und 2 Monate, allerdings keine Lebenspende.Ich habe nie eine Abstoßung erlebt, aber seit ca.1 Jahr auch Verschleißerscheinungen.Die Verschlechterung ist allerdings nach einer Medikamentenumstellung aufgetreten (s. auch Diskussion im Forum im Okt.).Inzwischen bin ich erneut umgestellt und achte penibel auf eine Superblutdruckeinstellung...mein Arzt ( hab ich nach der 1.Umst.gewechselt)ist super.Allerdings hatte ich anfangs starke Probleme, denn der Blutdruck sollte möglichst unter 120 / 80 sein..100 wäre toll, aber daran muß man sich erst gewöhnen.Inzwischen halten wir den Kreawert seit Anfang des Jahres stabil und das ist ja schon was!
Bei einem Arzt- Patienten-Seminar hab ich übrigens erfahren, dass ein guter Anfangskreatininwert (1,5 und besser)nach der Transplantation entscheidend für eine lange Lebensdauer ist.War bei mir so.
Aber keiner wird uns sagen können, wie lange eine Niere insgesamt hält,das ist so unterschiedlich und wir beide können ja doch froh über diese Zeit sein.
Hoffen wir darauf, dass es noch ein wenig gut geht!
Liebe Grüße...Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält Transplantat? 08 Nov 2005 20:23 #241395

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo silky,

wie lange Nieren im Durchschnitt halten findest Du HIER in der CTS-Studie. Die meisten Nieren gehen übrigens NICHT durch Abstoßung kaputt, sondern wegen über lange Zeit schlecht eingestellten Blutdruck. Das heißt, eine optimale Blutdruckeinstellung bei Transplantierten ist für das Langzeitüberleben der Transplantatniere absolut entscheidend!!!! In der Regel kann man durch eine Biopsie relativ genau feststellen, was die Ursache für den Funktionsrückgang ist. Oft kommt es so nach circa 10 Jahren zu einer Schädigung der Niere durch die Imunsupressiva(Prograf, Sandimmun). Das kann man durch eine Biopsie relativ sicher feststellen. Und es gibt heute glücklicherweise Medikamente, die nicht die Niere schädigen. Wenn also noch keine Biopsie gemacht wurde, dann würde ich das schnellstens mal anregen! Mit dem Hinweis auf Verschleißerscheinungen würde ich mich nicht zufrieden geben.

Viele Grüße und Alles Gute für Dich und Dein Nierchen
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält Transplantat? 10 Dez 2005 10:42 #241564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekam 1991 eine Niere von meinem Vater. Diese Niere ist nun 83 Jahre
alt und lässt nach (Menge ca. 2 liter pro Tag, aber die Filtration ist ungenügend)
und ich mache seit 6 Monaten die CAPD.
D.h. die Niere hat für mich 15 Jahre ausgezeichnete Dienste geleistet und
trägt immer noch zu meinem relativen Wohl bei.
gruss
walbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.