Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage nach Dialyse im Knast 22 Nov 2005 23:43 #241508

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Tja bei so einer Dialyse gerät man ins Quatschen und weiß der Teufel irgendwie kamen wir drauf (wahrscheinlich war im TV ne Gerichtsshow): wie ist es eigentlich mit strafgefengenen Dialysepatienten? Haben die im Knast ne Dialyse? Oder haben die jeden 2. Tag Freigang zur Dialyse? Oder sind sie gar haftuntauglich?

Wer kennt die Antwort?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 22 Nov 2005 23:44 #241509

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Dialyse mit Polizeischutz???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 08:12 #241510

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
also bei uns ist einer, der wird eben dreimal die Woche mit der grünen Minna gebracht, angehängt und es ist dauernd ein Grünrock da.
Wie sonst sollte es funktionieren? Soviele kriminelle Dialysepatienten., dass sich ein Dia-Knast lohnt, gibt es sicher in ganz Deutschland nicht.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 08:35 #241512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
danke für die Fragestellung. Interessiert mich auch. Habe mich bisher nur nicht getraut, im Forum diese Frage zu stellen. Man weiß ja nie, auf welche Gedanken man jemanden damit bringen könnte. Wir haben in privater Runde über dieses Thema schon häufiger diskutiert. Meiner Meinung nach ist ein Dia-Patient aus gesundheitlichen Gründen haftunfähig. Allerdings habe ich bisher noch keine Quelle gefunden, die dies rechtlich bestätigt. Aber vielleicht weiß ja sonst jemand aus dem Forum etwas dazu? Anmerken möchte ich noch, dass ich mich für das Rechtswesen sehr interessiere und keinerlei konkreten Anlass für die Fragstellung habe. Also bitte nicht falsch verstehen. (Bin weder vorbestraft noch läuft irgendein Verfahren gegen mich. Ich habe auch nicht vor, etwas ungesetzliches zu unter-nehmen. Also bitte keine voreiligen, falschen Schlüsse ziehen. Aber würde diese Situation (wenn sie denn so wäre) nicht einen Persilschein für Straftaten öffnen???
Sicherlich ein interessantes Thema.
Liebe Grüße
(unbescholtener) galan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 08:46 #241514

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um einen Häftling, der bereits in Haft, dialysepflichtig wurde. Nachdem ihn ständig Polizisten begleiten mussten (Fahrt, Anwesenheit bei Dialyse usw.) wurde der Antrag um Wiederaufnahme des Verfahrens?, oder Revision? gegen das Urteil eingelegt. Auf jeden Fall wurde dem Häftling die Strafe erlassen (ist schon ein paar Jahre her). Weiß allerdings nicht mehr, um was für eine Straftat es sich bei ihm handelte. Ich denke mal bei Mord ging das trotz allem nicht.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 10:48 #241516

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei uns im Klinikum war mal einer in der Frühschicht. Gebracht und abgeholt von zwei Polizisten, einer blieb da und er war mit Fußschelle am Bett befestigt.
Nach einiger Zeit fehlte er, er wurde verlegt ins Gefängniskrankenhaus auf dem Hohenasperg (Bei Stuttgart). Dort soll es auch eine Dialyse geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 11:51 #241519

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Spider,

der Polizist war mit Handschellen an den Füßen ans Bett gefesselt? :-)
Nein, war Spaß. Hörte sich nur so an. Wäre ne interessante Möglichkeit, zu wissen, dass Diapatienten Haftverschonung bekommen. Das wäre ja ein Freifahrtschein für alle möglichen bösen Dinge, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Aber so einfach ist das nicht und das ist gut so.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 12:30 #241520

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das habe ich im internet dazu gefunden. es wird letztlich immer auf den einzelfall ankommen- wie so oft im leben.
www.knast.net/article.html?id=4041
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 13:06 #241521

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
hihi, stell mir auch grad den Polizisten vor.
Ich denke auch, dass das von Fall zu Fall verschieden gehandhabt wird und vor allem auf die Schwere der Straftat ankommt.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 14:22 #241522

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe User,

in Berlin soll es eine Dialysestation in einem Strafvollzug geben. Dorthin werden die Gefangenen aus den Ländern Brandenburg und Berlin verlegt, wenn sie dialysepflichtig sein sollten oder es während ihrer Haftzeit werden. Eine Haftverschonung wegen der Dialysepflichtigkeit ist mir nicht bekannt. Da könnte ja jede(r) potentielle Straftäter(in) darauf kommen, Kapitalverbrechen zu begehen, wohlwissend, wegen der Krankheit nicht eingesperrt werden zu können. Ansonsten bei leichteren Delikten kann ich mir Haftverschonung deshalb schon vorstellen. Praktisch hatte ich solch einen Fall noch nicht. Aber die Begleitung durch einen Vollzugsbeamten in eine ambulante Dialysestation in der Freiheit dreimal wöchentlich über einen langen Zeitraum kann ich mir aus Kostengesichtspunkten nicht recht vorstellen.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 15:42 #241523

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was hat er getan wenn im Fuß ein Krampf kam?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 23 Nov 2005 18:53 #241525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

dazu nur: Habt Ihr Sorgen

Viele Grüsse

Juni[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 24 Nov 2005 10:27 #241528

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sorgen nicht unbedingt, aber wie man sehen kann, ein Thema was einige interessiert.

Aber muss ich Dir erklären was man in den Stunden an der Maschine alles für Gedanken hat? Und nicht immer ist guter Fußball im TV!

Ich bin ja schon mal froh, dass wenigstens diskutiert wird - ewig dieses sinnentleerte RTL Fernsehen ist öde. Es ist schon erstaunlich, dass so viele Menschen das sehen wollen! Bei mir könnten sie das abstellen, ich würde es kaum bemerken!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage nach Dialyse im Knast 05 Dez 2005 17:43 #241556

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

also z.B. PD ist doch kein so großes räumliches Problem. Oder HHD unter Fremdassistenz (von Vollzugsbeamten). Aber ein Persilschein wär ja schon reizvoll...[lol] LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)