Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rötung durch Kälte 29 Nov 2005 16:19 #241536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei Kälte bekomme ich gleich rote Wangen, eine rote Nase und rote Ohren, mache damit dem Nikolaus Konkurenz. Außerdem werden neuerdings meine Kniee, trotz dicker Jeans, rot. Meine Hände muß ich mit dicken Handschuhen schützen. Wenn die Wärme wieder in Kniee und Hände zurückkommt, juckt die Haut entsetzlich. Wer hat das gleiche Problem, und was kann ich dagegen tun. Bezüglich der Rötung im Gesicht habe ich letzten Winter bereits die Ärzte angesprochen, aber sie konnten mir nicht helfen. Verschiedene Crems habe ich auch schon ausprobiert.
Für Eure Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Heibohei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 29 Nov 2005 20:07 #241537

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, ich kenne diese Erscheinung als eine ganz normale, wie der Körper auf die Kälte reagiert. Rote Backen, Nase usw. sind ganz normal und rote Knie an sich auch. Und soweit ich mich erinnere, ist das Prickeln auch nichts besonderes, wenn die Körperpartien wieder wärmer werden (bei -35°C wird so einiges rot...)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 30 Nov 2005 21:56 #241543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Rötungen kommen nicht bei -35 Grad, sondern schon bei unter +10 Grad und auch bei kürzerem Aufenthalt im Freien (ca. 30 Minuten). Diese Symptome hatte ich vor meiner Erkrankung nicht und habe mich oft viel länger im Freien aufgehalten, da ich gerne spazieren gehe.

Gruß Heibohei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 01 Dez 2005 18:16 #241544

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich dachte, du hast dich auf die jetzigen Temperaturen, die um die 0°C rum sind bezogen... Bei +10°C weiß ich auch nicht weiter...

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 02 Dez 2005 08:44 #241545

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,

dass man im Gesicht, an den Knien usw. rot wird wenn man friert ist völlig normal, genauso wie das Pieksen und Kribbeln wenn man sich wieder aufwärmt.

Das geht jedem so, auch gesunden Leuten und da helfen auch keine Cremes.

Wann man jedoch anfängt zu frieren ist bei jedem unterschiedlich. Das ist genauso wie beim Schwitzen. Die einen schwitzen schneller, die anderen frieren schneller. Frauen zum Beispiel frieren in der Regel schneller.

Dazu kommt noch, dass wenn man einen niedrigen HB-Wert hat (so wie viele Dialysepatienten), man schneller friert.

Frieren ist eine ganz normal Reaktion auf Temperaturunterschiede, da hilft auch nur eine Medizin:

warme Gedanken und warm anziehen. :-]

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 02 Dez 2005 10:17 #241546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der schon ab + 10 Grad und abwärts eine so rote Nase und Wangen (es ist nicht eine Rötung des gesamten Gesichtes). Vor meiner Nierenerkrankung hatte ich so etwas nicht. Es war Anfang letzten Jahres als ich noch in der Klinik war manchmal so extrem, dass ich sogar im Krankenbett, wenn wir es etwas kühl hatten im Zimmer, eine rote Nase bekam, die auch machmal beim Anfassen weh tat. Der Arzt sagte damals: Was ist mit Ihrer Nase? Er konnte mir aber auch bis heute keine Erklärung geben, warum das bei mir so ist. Vielleicht bin ich ein Sonderexemplar, hängt womöglich auch noch mir meinem extremen Darmproblem (mehrere Darm-OP mit künstl. Ausgang) zusammen. Die Chemie meines Körpers ist vermutlich ganz durcheinander. Ich hatte gehofft, eine anderer Dia-Pat. hätte die gleichen Probleme.

Liebe Grüße Heibohei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 04 Dez 2005 18:27 #241549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data
...wo wird es denn -35 grad kalt...wo wohnst du den???...haben eskimos denn überhaupt schon internet????

Hallo HEIBOHEI
...ich habe mal bei einer mitpatientin bei der visite mitbekommen das dies der rheuma faktor ist (nix nikolaus faktor...gelle)...also nochmal bei der visite ansprechen!!!

Guß an alle...auch die eskimos wo sich hier reinschleichen

euer coolschmitty (Pof.Schmittchen)
alis
Dr. Schnippelfinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 04 Dez 2005 18:45 #241550

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
[lol] Nein, ich bin kein Eskimo, das können hier einige bestätigen... aber es gibt durchaus Länder, wo es im Winter auch mal -35°C werden kann und man dann trotzdem noch zus Schule geht (ok, nicht die Grundschüler).

Ist wirklich schön, wenn es so kalt ist... empfehle ich jedem als Erfahrung ;-)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rötung durch Kälte 07 Dez 2005 19:39 #241560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Problem hat sich gelöst, es hängt mit meinem Rheuma-Faktor zusammen. Erklärte mir jetzt eine Rheumatologin, welche zeitweise bei uns in der Dialysestation Dienst macht.

Aber vielen Dank für die gut gemeinten Tipps.

Liebe Grüsse heibohei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)