Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Replantation ? 16 Dez 2005 11:14 #241604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Nachdem in meinem (weiteren) Bekanntenkreis jemand durch eine Virusinfektion dialysepflichtig wurde, stellt sich mir eine Frage:
Wie nun, wenn meine Lebendspenderin sich einen ähnlichen Virus einfangen würde oder ein Unfall zu Nierenversagen führte, könnte dann meine Niere retransplantiert werden oder wäre beim - ähm, wie sagt man jetzt da - Spenderempfänger ? - dann auch der ganze Zirkus mit Immunsuppressiva notwendig, obwohl das Organ ja ursprünglich aus diesem Körper stammt ?
Ginge sowas überhaupt oder steht da ein medizinisches Problem dagegen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 16 Dez 2005 13:50 #241605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sigud,

also ganz spontan würde ich sagen das die Niere von deiner Spenderin auch bei dir bleibt. Ich denke das Risiko wäre zu groß wenn man sie zurück transplantieren würde.
Würd mich jetzt auch mal interessieren, bin mal gespannt auf die Meinungen der anderen.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 16 Dez 2005 14:18 #241606

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sigud, soviel ich weiß, kann die gespendete Niere nicht zurückgespendet werden Aber davon abgesehen, kannst du deine erhaltene Niere sowieso an niemanden spenden, egal an wen. Geht glaub rein medizinisch nicht. Die Niere ist durch die Immunsuppresiva bereits stark belastet. Aber selbst wenn es gehen würde, müsste der damalige Spender die gleiche Medikation nehmen, wie jeder Transplantierte, auch wenn es mal seine eigene Niere war.

Wir haben uns da auch mal dafür interessiert. Nicht, weil mein Mann bei einem Unfall sein Nierchen gern wiedergehabt hätte, nein, einfach nur mal informativ.

Ich finde, die Gefahr, dass der Spender, egal durch was, seine einzige noch vorhandene Niere verlieren kann, muss jedem Spender vor einer Lebendspende bewusst sein.

Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 17 Dez 2005 09:14 #241611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Corinna, die rechtliche, ethische oder sonstwie Seite würde mich gar nicht mal so interessieren, mir ging es darum, ob es technisch möglich wäre.
@renata: Das mit der Spende stimmt wohl nicht so ganz, ich könnte zwar kein Lebendspender sein, aber nach meinem Tod könnte die (natürlich noch funktionierende) Niere nochmal transplantiert werden. Ich glaube, Dominospende nennt man das dann.
Ich habe auf meinem Spenderausweis die Niere ausdrücklich ausgenommen (und weiß eh nicht, ob ausser den Augen noch was von mir brauchbar wäre).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 17 Dez 2005 10:11 #241613

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Krass, aber ich glaube du hast doch recht. Da werd ich jetzt mal google etwas quälen.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 17 Dez 2005 11:07 #241614

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sigud,

ich denke technisch ist es möglich.
Wenn ein Wagemutiger Chirurg eine solche Operation für sinnvoll hält, dann wird er es machen.
Nur die Gelegenheiten für einen solchen Eingriff wird es noch nicht gegeben haben.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 17 Dez 2005 16:31 #241615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi sigud,
ich glaube du hast meine Antwort falsch gelesen oder verstanden. Ich habe weder die rechtliche noch die ethnische noch sonst irgend eine Seite angesprochen.
Ich habe nur geantwortet das die Niere, meiner Meinung nach, bei dir bleibt da eine Rücktransplantation doch wohl etwas schwieriger wäre, sonst habe ich nichts geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 18 Dez 2005 09:20 #241626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Corinna, jetzt hab ich es auch kapiert.
Aber: Warum sollte es in diese Richtung mit einem größeren Risiko behaftet sein ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Replantation ? 18 Dez 2005 15:30 #241634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nun ich denke mal durch die ganze Immunsupressiva ist die Niere ja, ich sags mal ganz vorsichtig geschädigt und hat sich auf deinen Körper eingestellt. Und durch eine Replantation muss sie sich ja wieder auf einen neuen Körper einstellen, auch wenn es dann wieder der eigene war.
So stell ich mir das halt vor, würde mich aber jetzt doch mal ganz arg interessieren. Werde mal meine Ärztin darauf ansprechen.

Schönen Abend noch

Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.