Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 17 Dez 2005 21:51 #241617

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich bin gerade dabei, eine Aufstellung über Methoden, Tipps und Tricks gegen den Durst bei Dialysepatienten zu erarbeiten.
Über Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar. Wer also einen Tipp hat, wie man sein Durstgefühl als Dialysepatient einigermaßen in den Griff bekommen könnte, der schreibe es doch bitte. Egal wie ausgefallen der Tipp auch ist.
Natürlich werde ich die Aufstellung dann auch hier veröffentlichen. Ich denke, dass könnte für viele interessant und hilfreich sein!

Hier gleich mal ein Tipp von mir, der mir in meiner Dialysezeit oft geholfen hat:

Eiswürfel herstellen und dem Wasser einige Tropfen Zitrone zugeben(natürlich nicht zuviel wegen Kalium). Dann bei Bedarf möglichst langsam lutschen.

Auf Eure Tipps bin ich gespannt! :-)

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 17 Dez 2005 22:40 #241619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir hilft es das ich übers trinken nicht nachdenke.
Anfangs habe ich drauf geachtet und mir dabei angewöhnt weniger zu trinken.
Seitdem funktioniert es von selbst.
Habe gemerkt, das wenn man nur ans trinken denkt immer durst hat.
Wenn man etwas nicht darf wird es umso verlockender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 17 Dez 2005 23:06 #241620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey!
Ich hab leider keine ideen. Aber die idee finde ich einfach GENIAL! Ich komme mit allem klar, dass ich an der Dialyse bin, dass ich locker 16 - 18std die Woche weniger hab, dass mein Umfeld kaum versteht, was ich hab. Alles kein Thema.. Aber dieses weniger wasser trinken macht mich echt fertig .. es geht teilweise so weit, dass ich richtig frustriert bin .. Diese liste würd ich dann auch sehr gern haben :)

danke im vorraus
hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 00:32 #241622

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
einen Tipp von mir:
ein kleineres Glas nur halb voll füllen und sich vorstellen es wäre ein großes.
Das mit dem Durst habe ich ziemlich im Griff. Ab und zu kommt es schon mal vor , dass ich über den Durst trinke
viele Grüße Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 07:11 #241623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mein Tipp: eiskalter Kaffee, hat mir (fast) immer geholfen.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 08:10 #241624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich trinke meine Sachen immer kalt (kühl) aus dem Kühlschrank. Das erfrischt mehr als so warmes Zeug und ich brauche dann auch weniger. Außerdem hab ich mal angefangen, die Schlucke zu zählen. Bei 5 ist Schluß! :-)
(Klappt allerdings auch nicht immer. :-( Manchmal gehts einfach nicht mehr mit der Beherrschung... seufz)
LG und schönen 4. Advent!!!
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 08:50 #241625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also bei mir wars gerade umgekehrt. Heißer Tee z.B. Je heißer desto langsamer muss getrunken werden. Trinkt man etwas Heißes, wird man gezwungen Schluck für Schluck zu trinken. Ganz kleine Häppchen zu schlürfen, kann einem das Gefühl vermitteln, man trinke viel.

P.S.
Die Beduinen trinken auch bei großer Hitze und viel Durst z.B. heißen Tee aus klitzekleinen Gläschen. Und die müssten sich eigentlich in Sachen Durst auskennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 09:26 #241627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In meiner Dia-Zeit hatte ich ein türkisches Teeglas, da passen ca. 70 ml rein, das ich mit eiskaltem Wasser füllte (ich weiß, möglichst heiße Getränke wären besser, mag ich aber nicht), und schlürfte dann daraus zwar geräuschvoll, aber effektiv. Die beim Schlürfen beigemischte Luft vergrößert das Volumen, und ich hatte den Eindruck, eine ganze Menge zu trinken.
Kann man aber leider nicht überall machen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 09:59 #241628

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zum Frühstück oder der Firmenbrotzeiten trinke ich je 100g Kaffee (kleine Tasse) - habe vor einem Jahr auf einen Tassenautomat umgestellt. Das ist in der Firma auch bequemer als eine normale Kaffeemaschine. Da ja nur eine Tasse durchläuft, ist die Versuchung nachzuschenken nicht gegeben.
Natürlich sind der Kaffee/Pfefferminztee (liebe ich) sehr heiss beim Trinken.
Kaltgetränke nehme ich nur (!) wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Wasser kaufe ich nur natriumarm und mit Kohlensäure; mit Bad Pyrmonter komme ich recht gut zurecht. Trinke dann aus der Flasche und mache nach max. 5 kleinen Schlucken schluss.
Eiswürfel helfen mir nicht weiter - dann bekomme ich nur richtigen Durst.
Um Durst während Besprechungen zu vermeiden, greife ich zu Pfefferminz-Kaugummis.
Da die Restausscheidung von über 2 Jahren verschwand, musste ich mir halt ein bisschen was einfallen lassen; bisher komme ich so recht gut zurecht.

LG aus Hannover von Carli
Wünsche allen einen durstfreien schönen 4. Advend!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 11:04 #241629

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich kann klausi nur Recht geben. Wenn man immer dran denkt, wird der Durst noch größer. Seitdem ich mir angefangen habe, zu trinken, wenn ich Durst habe (und nur dann und auch normal) ist dieses Verlangen komplett weg. Das ganze Eiswürfel lutschen etc... hat mich nur noch verrückter gemacht. Wenn ich richtig Brand habe, setze ich ein volles Glas Mineralwasser an und trinke es in einem Schwung leer. Dann ist Ruhe, während ich bei Eiswürfel das Gefühl nach mehr bekomme. Außerdem sollte man nicht zu kalt trinken, denn das erzeugt in der Regel noch mehr Durst. Ganz normale zimmergekühlte Temperatur und wie gesagt nicht immer drüber nachdenken. Der Kopfdurst ist das schlimmste, denn woher kommt es sonst, dass es bei TXlern plötzlich zum Problem wird, viel zu trinken? Auch das ist Kopfsache, wie so vieles im Leben. Macht euch nicht verrückt, denn gesunde Leute trinken in der Regel viel zu wenig, die haben ja auch keinen ständigen Dauerdurst.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 13:43 #241631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Dialysezeit ist zwar schon über 14 Jahre her, aber ich will euch meine Tricks mitteilen, die mir halfen, wenig zu trinken.
Zum einen mußte es immer eiskalt sein.Dann habe ich im Sommer das kalte Leitungswasser einfach durch meinen Mund laufen lassen. Kaffee und Tee trank ich wiederum ganz heiß.So hatte ich ein kleines Stövchen, darauf kam die Tasse Kaffee oder Tee und ich kam damit z.B. während des ganzenFrühstücks aus. ..war ja extrem heiß.Selbst meine Mutter hatte für mich so ein Stövchen gekauft.
Viel Erfolg!
Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 13:58 #241632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
Ich habe Kistenweise Zitronen gelutscht.
Eiswürfel mit Tee,Saft oder sonstigem Zeug.
Dann habe ich meine Rationen in Schnabsgläser getrunken.
Alles war Mist.
Jetzt mache ich es so.
Nach der Dia trinke ich nichts mehr.Am nächsten Tag mache ich es wie Chrisi.
Ich trinke wenn ich Durst habe.Natürlich etwas gebremst.
Und mit 1,5 bzw. 3 kg komme ich jetzt gut zurecht.Die Zeiten wo ich wie ein Wasserbüffel getrunken habe sind Gott sei Dank vorbei.
Lg kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 15:23 #241633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo rio,

ich trinke auch entweder eis kalt oder heiss.

kalte selter mit zitone trinke ich aus einem stoh-halm...

ist wohl eine kopfsache..habe dann immer das gefühl ganz getrunken
zu haben-stimmt aber nicht..

leber gruß
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 18 Dez 2005 17:01 #241635

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
trinken, wenn ich Durst habe und nicht immer daran denken, gilt generell auch für mich. Nach der Dialyse und morgens habe ich in der Regel keinen Durst, das beginnt erst Mittags. Eiskalte Getränke, die man gerade so wegen der Kälte trinken kann, betäuben die Geschmacksnerven, davon braucht man dann nicht allzuviel. Oder heiße Getränke, nur nicht lauwarm dürfen sie sein.
Oft ist es so, dass am Sonntag der Durst am größten ist, wegen der Anreicherung von Giftstoffen im Körper. Da ist es manchmal schwierig. Bei schluckweisem Trinken verliert man leicht die Übersicht, besser ist wirklich ein ganzes (normal großes) Glas auf einmal.
Salzarmes Essen und nicht soviel Süßes lassen erst gar nicht zuviel Durst aufkommen.
Noch etwas habe ich festgestellt. Wenn der Körper erst mal daran gewöhnt ist, weniger zu trinken, geht es viel leichter. Ich steige auch direkt vor der Dia zu Hause auf die Waage. Bei wenig Zunahme trinke ich dann noch ein extra großes Glas, auch wenn ich keinen Durst habe. Die Flüssigkeit ist dann erstmal im Blut verfügbar und wirkt sozusagen als Puffer bei der Abnahme an der Dia.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 19 Dez 2005 00:09 #241637

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo RIO,
ich will ja nicht prahlen, aber ich habe da kein Problem mit dem trinken. Das wurde mir seinerzweit an der Kinderdialyse ordentlich eingetrichtert, das wenigtrinken, schon einfach wegen der Konsequenten: Zwischendialyse! Und das wollte kein Kind!

Wenn ich heut mal mehr Durst habe, ich mache mir dann mal ein Glas voll (ca. 200 ml), dann trinke ich es ganz, ganz langsam und halte dabei die Luft an, und das Resultat? Ich kriege keine Luft mehr und habe dann auch keine Lust mehr das Glas auszusüffeln:-] Klingt abgefahren, aber mir hilfst!

Tja, sonst keine anderen Tipps...

Gruß INGO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 19 Dez 2005 08:44 #241639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich versuche auch nicht ans Trinken zu denken. Das klappt meistens.
Vorbeugend versuche ich salziges und sehr süsses Essen zu vermeiden. Wenn ich zu Hause esse, kommt gar kein Salz ins Essen. Wenn ich irgend wo anders esse, versuche ich raus zu schmecken, ob viel Salz im Essen ist.

Ausserdem kaue ich Kaugummis, die helfen sehr gut nicht ans Trinken zu denken.

Wenn ich etwas trinke, ist es pures Mineralwasser mit viel Kohlensäure, da es schön im Mund prikelt und ich das Gefühl habe viel Getrunken habe oder sehr heiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 19 Dez 2005 18:59 #241644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey!
Das mit der Luftanhalten find ich echt ne super idee. Kann ich mir super vorstellen, dass man dann echt keine lust mehr hat weiter zu trinken

vielen vielen dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst 22 Dez 2005 18:53 #241659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,

das Thema Durst dürfte für jeden Dialysepatienten ein
ganz Entscheidendes sein, deshalb finde ich es super, dass
du eine Zusammenstellung über Tips&Tricks gegen den
Durst machen willst!

Hier ein paar Tipps aus meiner Erfahrungskiste:
Punkt 1) Das Übel Durst beginnt bei mir mit dem falschen Essen:
Esse ich im Chinarestaurant, beim Mc D. oder allgemein
gesagt einfach sündig, stellt sich bei mir ein Durstgefühl ein,
dass ich erst im Laufe der nächsten Dialyse wieder legt. Deshalb:
Ich achte darauf, dass ich mal statt einen Burger ein Brot esse oder so...

Punkt 2) Leider scheint es so, als sei das mit dem Durst ein Teufelskreislauf.
Muss die Maschine eine sehr große Menge an Flüssigkeit entziehen ( > 3 Liter),
so habe ich bereits zwei / drei Stunden nach der Dialyse wieder Durst.
Bei einer kleineren Entzugsmenge ist das bei mir nicht der Fall. Da ich Heimdialysepatient bin, habe ich die Möglichkeit, zwei Dialysen hintereinander zu machen und so gehe ich auch vor, wenn ich merke, dass das Entzugsvolumen zu groß wäre. Das klappt eigentlich ganz gut, der Kreislauf ist nicht so belastet und mein Durstgefühl verschwindet.

Punkt 3) Leitfähigkeit. Natürlich entscheidet die Höhe der Leitfähigkeit der Arzt, weil damit ja unmittelbar der Blutdruck abhängt. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, wenn die LF zu hoch eingestellt ist, steigt auch der Durst. Bei mir führt eine minimal niedrigere Einstellung (als 138) zu einem verringerten Durstgefühl. Bei solchen Sachen muss man halt vorher den Arzt fragen!!

Punkt 4) Filter. Auch das entscheidet der Arzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Low-Flux Filter weit mehr Durst bekomme (nach der Dialyse) als mit einem High-Flux Filter. Ich benutze zur Zeit den FDX-150GW von Nikkiso und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Noch bessere Erfahrungen in Punkto Durst habe ich mit dem FLX-15 GWS (auch von Nikkiso) gemacht. Auch wenn das eine eventuell sehr subjektive Einschätzung ist, eventuell mal Arzt fragen.

Wer mir dazu schreiben will, ich freue mich über jedes Statement.
Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DANKE!!!! 22 Dez 2005 21:40 #241664

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich möchte mich schon mal bei allen für die Mithilfe bedanken!!! Das Forum ist einfach KLASSE! Mit den Antworten lässt sich doch schon eine ganze Menge anfangen. Im Januar werde ich mich dann mal darüber her machen, und das ganze in eine ordentliche Form/Zusammenfassung bringen. Ich denke mal, hier konnten sich einige schon eine Menge Ideen holen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich jederzeit dankbar!
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)