Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 15:25 #241695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen...!
Ich - Bianca - muss mich mal wieder ziemlich ratlos an Euch wenden.
Als mit gesunden Nieren gesegneter Mensch kann ich nicht wissen, wie es ist, ständig und überall Durst zu haben.
Aber Sabine (seit 4 Jahren an der Dialyse und eben solange auf der Liste) hat schwer damit zu tun. Grundsätzlich ist sie kein Jammerlappen und super tough und tapfer.
Aber wenn sie mal was raus lässt, ist es hart für mich, weil ich nix tun kann. Sie sagt, wenn sie morgens aufwacht, hat sie Durst - schrecklichen Durst. Sie denkt immerzu ans Trinken, sie malt sich aus, was und wieviel sie endlich trinken darf, wenn sie transplantiert ist. Sie geht gerne früh schlafen - nicht weil sie müde ist, sondern weil sie Durst hat...!
Habt Ihr eine Idee, wie ich helfen kann? Soll ich selbst lieber heimlich trinken? Ich kann sie ja bloß bedauern und ihr sagen, dass mir das leid tut...
Sie wartet auch sehnsüchtig auf DEN Anruf - ich habe eher Angst davor, weil es ja auch schief gehen kann und ich nicht weiss, woher ich dann noch die Kraft nehmen soll, zu trösten...
Sie selbst will auch in keine Selbsthilfegruppe oder gar eine Therapie machen, obwohl sie sehr leidet, glaube ich. (Sie ist erst 42, war früher super gerne Erzieherin und ist jetzt EU-Rentnerin. Sie hat körperlich stark abgebaut, geht aber zum Qigong und macht Nordic Walking.)
Ich würde ALLES für sie tun, wenn ich nur könnte (meine Niere will sie nicht)...!

Für (gutgemeinte ;-) !) Tips wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Berlin
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 15:33 #241696

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bianca,

schau mal in diesem Forum weiter unten. Dort hatte RIO den Thread Mithilfe gesucht: Tipps gegen den Durst gestartet und eine recht ansehnliche Sammlung an Tipps bekommen.

viele Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 15:40 #241697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach so ja...
Das habe ich natürlich gelesen und zum Teil auch weitergeleitet! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 15:45 #241698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bianca und Sabine
Schau einfach ein paar Zeilen Tiefer da gibt es eine Menge Tips. Als wichtigstes ist aber die Ernährung. Salz und Zucker machen Durst. Achte besonders auf die Versteckten Salze. Lieber Gurke, Tomate oder Quark aufs brot als Käse oder Wurst. Beim Mittagessen keine Salz. Du tust deiner Tochter nichts gutes wenn sie Fertigessen bekommt die sind immer Versalzen. Übrigens man gewöhnt sich an das salzfreie Essen und fängt an wieder besser zu schmecken. Das Abgewöhnen ist am Anfang etwas schwer. Hat was änliches wie Sucht. Die andere Möglichkeit ist die Dialysezeit zu verlängern!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 15:52 #241699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nee, nee...! Sabine ist doch nicht meine Tochter!!! Ist meine Verlobte!! Ich bin ja auch erst 35! Und denke ich im Traum an Kinder - wo sollten die auch herkomme?? Obwohl - vor guten 2000 Jahren hat das ja auch ohne Mann geklappt bei Maria... *grins* (Sabine hat aber aus ihrem früheren Leben eine fast 21jährige Tochter.)
Ich bin auch nicht die, die kocht, das macht Sabine für uns (Jammie!) und zwar nahezu salzlos - is lecker!

Trotzdem Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 16:09 #241700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr zwei,

als ehemalige Dialysepatientin (13 Jahre lang) und jetzige Transplantierte (3 Jahre) kann ich deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. mittlerweile ist meine Mutter an der Dialyse und für mich ist es doppelt schwer. Ich MUSS jetzt trinken und sie DARF NICHTS trinken, mein schlechtes Gewissen ist ständig da und ich vermeide es in Gegenwart meiner Mutter zu trinken und hole dies dann halt nach. Auch vermeide ich es ihr zu sagen wenn ich grossen Durst habe.

Ein Patentrezept gegen den Durst habe ich leider auch nicht :-(

Alles gute für euch
LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 27 Dez 2005 16:50 #241701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
OH
da hab ich wohl was falsch verstanden;-)
nicht für ungut
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 29 Dez 2005 11:47 #241704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bianca!

Was mir immer ganz gut hilft, ist Getränke kurz vor dem Gefrierpunkt und vor allem müssen sie viiiiiiiel Kohlensäure haben. Ich trinke auch nur noch aus 100 ml Gläsern. Wenn die Cola wirklich richtig kalt ist, hat man im Normalfall danach wirklich genug (möglichst viel Luft mitzuschlucken hilft auch).
Was mir auch gut hilft, ich mache Eiswürfel aus frisch gepressten Zitronen. Die dann noch zur Cola geworfen und fertig. Dann ist die Cola etwas sauer und das nimmt auch wieder den Durst.
Ausserdem habe ich mir abgewöhnt mir etwas zu trinken zu kaufen wenn ich unterwegs bin. Da kann es schon mal vorkommen das ich ein paar Stunden einkaufen gehe oder nur mit meinen Hunden unterwegs bin ohne etwas zu trinken!

Liebe Grüße Tanja

Ps.: Ich würde an Deiner Stelle nicht auf trinken verzichten wenn Deine Freundin dabei ist! Sie muß damit leben und nicht Du. Auch wenn das hart klingt aber wenn sich jeder meiner Bekannten oder Freunde die letzten 20 Jahre danach hätte richten müssen ob ich da bin oder nicht wenn sie was trinken wollten hätte ich heute warscheinlich keine Freunde mehr ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 05 Jan 2006 18:55 #241761

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...ich habe vielleicht auch eine idee...habe gerade eine suppe gegessen, unvernüftiger weise...die genießt man ja sehr langsam durch das löffeln...man kann doch auch sein trinken löffeln und dadurch hat man etwas länger was davon...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsetzlicher Durst 06 Jan 2006 13:15 #241774

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...noch eine idee...eis crashen und mit apfelmus mischen...ist lecker und kühlt im sommer schön von innen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.