Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu niedriger blutdruck und herzjagen 02 Jan 2006 09:22 #241726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo!

unser erwachsener Sohn, seit sechs Jahren an der Dialyse, hatte kürzlich nach der Dialyse einen sehr niedrigen Blutdruck (100/60) und einen sehr hohen Ruhepuls von 110! Zwischen den Dialysen ist sein Blutdruck meistens normal, er nimmt Metoprolol. - Kann das mit einem zu niedrigen Trockengewicht zusammenhängen? Bei ihm ist es oft schwierig, das richtige Trockengewicht zu erwischen, weil er oft Verstopfung hat.
Welche Symptome (außer Krämpfen) macht ein zu niedriges Trockengewicht nach Euerer Erfahrung?

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!

Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 02 Jan 2006 10:31 #241727

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Bei zu starker Entwässerung nach der Dialyse habe ich zugefallene Ohren und leichte Heiserkeit durch den Kehlkopf (Räusperzwang).
Natürlich sinkt auch bei mir der Blutdruck ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 02 Jan 2006 15:09 #241729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie schon Kalle schreibt, hatte auch ich häufig einen Kratzhals, dazu kam Schwindel, wobei mir nicht ganz klar war, ob das nicht von meinem Blutdruck kommen könnte (manchmal 60/40, in der gesamten Dia-Zeit immer unter 100).
Die zugefallenen Ohren kenn ich auch, das ist, wie wenn man auf einen Berg fährt.
Und regelmäßig war mir übel, wenn mein Trockengewicht zu niedrig war.
Anfangs schob ich das auch auf den Blutdruck, bis ich einfach mal mein Gewicht sukzessive anhob.
Dafür habe ich jetzt nach der TX wieder zu hohen Druck, den mein Doc mit allen möglichen Pillen bekämpft :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 02 Jan 2006 18:54 #241730

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Malta, das mit dem niedrigen Blutdruck kenne ich auch, ebenso gehen mir die Ohren zu, wenn ich zu trocken bin. Die Verstopfung, unter der dein Sohn leidet kann ich auch nochvollziehen, denn da wir ja nicht mehr so viel Flüssigkeit trinken dürfen. Bei einem Krankenhausaufenthalt hat mir die Stationsärztin das Medikamen MOVICOL empfohlen. Mein Dia-Arzt hat es mir dann verschrieben. Seitdem habe ich das Porblem mit der Verstopfung nicht mehr.
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 04 Jan 2006 16:33 #241740

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Malta,

erstmal schnuggelige Neujahrsgrüße. Das mit dem Blutdruck kenne ich sehr gut. Allerdings wenn der Blutdruck bei mir bei 100/60 ist, fühle ich mich sehr gut. Ich kenne auch einen Blutdruck von 50/30, daß ist dann auch bei mir sehr schmerzhaft. Bei mir hat tatsächlich auch nur eine Erhöhung des Trockengewichtes geholfen. Pfundweise ging es damit in größeren Abständen nach oben. In den letzten 2,5 Jahren um insgesamt 25 Kg. Jetzt fühle ich mich zwar ziemlich schwer aber die Hauptsache ist, daß es meinem Kreislauf gut geht.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 05 Jan 2006 10:07 #241745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Habe ich Dich richtig verstanden, dass mit der Erhöhung des Trockengewichtes bei Dir das Gesamtkörpergewicht sich ständig erhöht hat? Siehst Du da einen direkten Zusammenhang? Ich denke, es ist überhaupt schwierig, gerade wenn das Körpergewicht nach oben oder unten schwankt, das richtige Trockengewicht herauszufinden. Bei meinem Sohn ist es eher umgekehrt: er nimmt ab, bzw. schaut sehr dünn aus. - Hattest Du auch schon Herzjagen im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck?

Alles Gute fürs Neue Jahr! Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 05 Jan 2006 20:44 #241763

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Malta,

das mit dem Herzrasen hatte ich einmal aber nur für einige Tage, dann war es so plötzlich wie es kam auch wieder weg. Warum, wieso, weshalb... bis heute keine Ahnung.
Ich habe schon immer einen etwas niedrigeren Blutdruck hatte aber auch für 2 Wochen 220/170 einschließlich Krankenhausaufenthalt und absoluter Schlaflosigkeit etc.. Aber auch das war dann plötzlich vorbei. Warum, wieso, weshalb... bis heute keine Ahnung.
Um mich an mein jetziges Trockengewicht heranzutasten habe ich ca. 2,5 Jahre gebraucht. Immer Stück für Stück hoch und ein zwei mal auch ein kleines Stzückchen runter. Inzwischen stimmt mein Blutdruck bzw. er ist jetzt so, daß ich nicht mehr ständig umfalle bzw. starke Schmerzen habe. Vor der Dialyse istz er jetzt meistens bei 140/90 und nach der Dia 100/70. damit bin ich sehr zufrieden.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger blutdruck und herzjagen 15 Jan 2006 15:10 #241853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Malta und alle anderen,

ich bin neu bei Euch und stellvertretend für meine Mutti (70), die seit vier Wochen Hämodialysepatient ist.

Meiner Meinung nach versucht einerseits der Körper den niedrigen Blutdruck durch eine schnellere Frequenz auszugleichen, weil er glaubt, so den Blutdruck hochzubekommen.

Andererseits kann es aber auch sein - und das ist die gefährlichere Variante, dass Deine Elektrolyte, insbesondere das Kalium, nicht stimmen. Das Kalium zum Beispiel ist für den Herzrhytmus verantwortlich. Wenn das nicht in Ordnung ist, kann das lebensgefährliche Folgen haben.

Es kann natürlich sein, dass ich jetzt Eulen nach Athen getragen habe und Ihr als Alte Hasen das alles schon wisst.

Tschüß

Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)