Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung einer Zystenniere 08 Jan 2006 10:21 #241784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei Gelegenheit muss ich mich von (mindestens) einer meiner Zystennieren trennen. Ich wüsste gerne, was da auf mich zukommt. Wie lange musstet ihr liegen / euch schonen? Mit welchen Komplikationen muss ich rechnen?
Viele Grüße
Rickbonn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung einer Zystenniere 08 Jan 2006 11:27 #241785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey, ich hatte zwar keine Zystennieren, aber mir wurden beide Nieren raus genommen..

Komplikationen gab es bei mir keine. Ist alles relativ ok verlaufen. Du musst darauf bestehen, dass die auf dein Shunt aufpassen. Leider war es bei der ersten OP, bzw. nach der ersten OP so, dass der shunt zu war.. (ist von allein wieder angesprungen) .. aber mach dennen klar, dass die aufpassen müssen ;)

Ansonsten, ist es gar nicht sooo schlimm :) Ich lag beim ersten mal 8 - 9 Tage und beim zweiten mal, war ich nach 6 Tagen zuhause. Vielleicht liegts daran, dass ich relativ schnell wieder auf den Beinen war. Nun ja, es ist auszuhalten, braucht echt nicht al zu viel Angst haben. Dennoch, ich wünsche dir viel Glück ;)

Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung einer Zystenniere 08 Jan 2006 20:25 #241789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eine normale faustgroße Niere oder eine bis zu 35 cm (oder mehr) große und mehrere Kilo schwere Zystenniere rausnehmen muss! Ich glaube, man kann das nicht unbedingt gleichsetzen, der Eingriff bei der Zystenniere ist schon ganz ordentlich, entsprechend auch mögliche Komplikationen etc.!

Ich stehe früher oder später vor dem selben Problem (hab erst kürzlich auch eine Frage deswegen hier gestellt). Hab mich bisher aber noch nicht entscheiden können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung einer Zystenniere 08 Jan 2006 21:07 #241791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das sehe ich auch so und deswegen habe ich die Frage mal in den Raum gestellt. Man kann ja von außen nicht zweifelsfrei erkennen, mit was die Zysten zusammengewachsen sind. Man kann nur aus vielen Fällen lernen.
viele Grüße
rickbonn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung einer Zystenniere 10 Jan 2006 12:39 #241808

  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

mir wurde im Jahr 2004 die linke Niere wegen diverser Einblutungen in den Zysten entfernt. Die OP verlief problemlos und dauerte ca. 2,5 Std.. Die Niere ca. ca. 30 cm groß und hatte ein Gewicht von 2 Kg.
Bedenken bei der OP bestanden bezüglich etwaiger Verwachsungen mit Muskelgewebe und Ähnlichem. Bei einem Schnitt hätte dabei eine Zyste verletzt und damit der Bauchraum verunreinigt werden können - zum Glück nicht passiert. Nach etwa 8 Tagen war ich wieder daheim.
Nachteil der OP: Ausscheidungsmenge hat sich leider reduziert und ich bekam Probleme mit hohem Kalium.
Gruß Ralf
Nac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.