Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

alport-syndrom 12 Jan 2006 10:27 #241833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, hat jemand erfahrungen mit dem alport-syndrom! kann mir jemand berichten ob es die kinder vom Mann erben können usw.?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alport-syndrom 12 Jan 2006 11:16 #241834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!

Da bei mir auch der Verdacht auf das Alport-Syndrom bestand hatte ich daraufhin ein Beratungsgespräch bei einem Humangenetiker. Folgendes steht in dem Bericht zur Vererbung:
Sollte bei ihnen ein X-chromosomal erbliches Alport-Syndrom ursächlich sein, dann hätten Söhne von ihnen kein Erkrankungsrisiko, da sie an die Söhne das Y-Chromosom weitergeben. Töchter dagegen würden auf jeden Fall das X-Chromosom erhalten und damit auch die ursächliche Genveränderung. Bei dem X-chromosomalen Erbgang sind Frauen, wenn überhaupt, milder betroffen als die männlichen Verwandten. Ihre Töchter wären überträgerinnen und könnten die Genveränderung wiederum an eigene Söhne weitergeben. Im Falle eines autosomal-dominanten Erbgangs, der beim Alport-Syndrom jedoch nur sehr selten vorkommt, wäre dagegen für ihre zukünftigen Kinder von einem Wiederholungsrisiko von 50%, unaghängig vom Geschlecht, auszugehen.

Ich würde euch empfehlen ein Institut für Humangenetik zu suchen und euch dort eingehend beraten zu lassen.

Liebe Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alport-syndrom 14 Jan 2006 13:22 #241838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fair

ich kann als betroffener auch nur so viel sagen
das ich es von meiner mutter vererbt bekommen habe
und das es bei frauen die krankheit zwar besteht aber
( auch im alter) es zur regel nicht zur dialyse kommt.
bei männern ist die dialyseplichtigkeit gegeben und zwar meist
im alter von 20-30 jahren ( wie bei mir im alter von 19)

weiterhin ales gute
gruß kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alport-syndrom 14 Jan 2006 13:27 #241839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fair,

ich kann nur von meinem Freund berichten. Er hat es nachweislich von seiner Mama.
Sein Bruder und er sind betroffen, ob seine Schwester Trägerin der Krankheit ist, ist noch nicht untersucht worden. Es besteht aber die Möglichkeit, da die Schwester von der Mama meines Freundes auch Trägerin ist.

Beide Söhne kamen sehr früh an Dialyse. Mein Freund mit 11 oder 12 Jahren, so genaus weiß er es nicht mehr. Sein Bruder mit 14/15 Jahren.

Grüße,
Trinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alport-syndrom 14 Jan 2006 19:16 #241842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fair,

ich (53 Jahre) und meine 9 Jahre jüngere Schwester (44 Jahre) haben das Alport-Syndrom v. unserer Mutter vererbt bekommen. Meine älteste Schwester (55 Jahre) ist gesund. Ich bin seit 3 Jahren an der Dialyse. Meine Schwester wurde mit 43 Jahre transplantiert. Sie bekam eine Niere v. I.Mann. Die Mutter kann das Alport-Syndrom nur vererben. Ich habe allerdings das AP nicht an meine 27 jährige Tochter vererbt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alport-syndrom 18 Jan 2006 09:04 #241891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fair,

bei mir war es genauo wie bei den vorherigen Antworten.
Alport wurde mir von meiner Mutter mit dem X- Chrom. auf den Weg gegeben.
Mit 18 Jahren wurde bei der Wehrdiensterfassung festgestellt, dass irgendetwas mit meinen Nieren nicht stimmte. Eigentlich wollte ich Pilot der Luftwaffe werden, aber statt mit 1 wurde ich mit 5 nach Hause geschickt. Nach ein paar Jahren kam man dann dahinter, dass es Alport sei. Mit 31 Jahren wurde ich dann Dia- pflichtig.
Mein Bruder ist zum Glück verschont geblieben. Meine Schwester hat es aber auch erwischt, wobei sie aber nichts davon merkt. Leider meinte meine Schwester trotz der bekannten Erbkrankheit 2 Kinder in die Welt setzen zu müssen. Das hat mich ziemlich betrübt, da die Erbquote bekanntlich bei 50 % liegt. Zur Zeit weiß man noch nicht, ob die Kinder ebenfalls erkrankt sind.

Zu deiner Frage: Wenn Mann krank, dann Töchter zu 100% krank und Söhne zu 0% krank. Wenn Frau krank, dann Töchter und Söhne zu 50% krank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.