Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nephrotrans 14 Jan 2006 20:05 #241844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und zwar habe ich heute mein rezept erhalten. nun wollte ich wissen ob es wirklich notwendig ist 6-9 tabletten davon zu schlucken... hat jemand erfahrungnen mit diesem medikament..würde mich über antworten freuen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 14 Jan 2006 21:02 #241845

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vor der Dialyse habe ich auch soviele Tabl. genommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 14 Jan 2006 22:08 #241846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jule
ich muß die Nephrotrans auch nehmen, aber täglich nur eine. Es kommt auf die Werte des Säure-Basen-Haushalts an.
Was hat Dir den Dein Arzt dazu gesagt?

Liebe Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 16 Jan 2006 12:33 #241863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja die haben mir gar nischt gesagt.. haben mir das rezept zugeschickt und das wars...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 16 Jan 2006 18:35 #241865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jule
Es ärgert mich immer wieder maßlos, wenn die Herren oder Damen Doktoren meinen sie könnten einfach verordnen und die Patienten schlucken. Tritt deinem Neph in den Arsch und sag ihm das du die Tabletten nicht schluckst, bevor er dir nicht ausfühlrich erklärt hat, was du da schluckst und warum er glaubt, dass das gut für dich ist.
Nephrotrans ist Natriumhydrogencarbonat. Auch doppeltkohlensaures Natron, Kaiser-Natron“, „Speisesoda“ oder auch „Bullrichsalz® genannt. Es kommt auch im menschlichem Körper vor. Dieses zerfällt in Zusammenhang mit Säuren zu Wasser, Kohlensäure und Kochsalz. Der sinn ist: die Säuren im Körper sollen gebunden werden, die die Niere nicht mehr ausscheiden kann. Normalerweise zerfällt Natriumhydrogencarbonat schon im Magen und neutralisiert die Magensäure. Da dies in deinem Fall nicht erwünscht ist haben die Tabl. einen Überzug und lösen sich erst im Dünndarm auf. Leider wird dadurch die Verdauungssaftproduktion reduziert. Dadurch und durch das Freiwerden der Kohlensäure kann es zu Blähungen und Durchfall kommen.

Alles Liebe
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 16 Jan 2006 18:44 #241866

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jule,
ich nehme Nephrotrans seit 14 Jahren in wechselnder Menge, momentan 4 Tbl. pro Tag. Ich war aber auch schon bei 6. Die Dosis hängt von der Azidose (=Übersäuerung) des Blutes ab.Nephrotrans ist eigentlich pures Natron (Backpulver) und hat (zumindest bei mir) eigentlich keine unangenehmen Nebenwirkungen, außer gelegentlichen Blähungen (Backpulver :-]) oder Durchfall bei sehr hoher Dosierung.
Ich habe gelegentlich schon geschummelt und weniger genommen, was sich bei mir aber sofort als starke Azidose auswirkt, und die macht dann wirklich Probleme.
Schluck aslo das Zeug lieber - man gewöhnt sich relativ schnell daran!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 16 Jan 2006 19:01 #241867

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Jörg,
nicht immer sind die bösen Ärzte Schuld. Da gibt es eine Holschuld. Wenn man fragt, bekommt man auch in der Regel eine Antwort. So jedenfalls kenne ich das. Viele wollen es auch gar nicht wissen und schlucken brav.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 16 Jan 2006 19:14 #241868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Chrisi
Ich hatte die Hoffnung, dass das indirekt auch rüberkommt das man fragen muß.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nephrotrans 18 Jan 2006 17:01 #241918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Also ich hab das Nephrotrans jahrelang geschluckt. Da meine Azidose äußerst ausgeprägt war, stellenweise bis zu 20 Stück am Tag. Ich hatte da nie Probleme damit! Besser als die ganzen Nebenwirkungen der Azidose sind die Tabletten allemal...
Außerdem gehört es, lt. Apotheker, zu den harmlosesten Medikamenten. Der Wirkstoff ist ja (fast) überall drin...
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.