Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durst ist schlimmer als Heimweh... 15 Jan 2006 23:33 #241858

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie angekündigt habe ich hier mal eine kleine Abhandlung zum Thema Durst geschrieben. Für Anregungen, Meinungen und Kritik bin ich dankbar.
Download(pdf, 146kb): KLICK

Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 10:05 #241870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn es nur einem einzigen was bringt, hat sich die Arbeit schon gelohnt.
Ich wäre anfangs wohl froh gewesen, wenn ich von irgendwo Tipps bekommen hätte.
Die Leute in meiner Dia waren damals ungeheuer hilfreich mit Bemerkungen wie:Die einen gewöhnen sich eben schneller dran, die anderen langsamer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 12:02 #241871

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario, habe es angeschaut und finde es sehr gut gemacht, könntest Du diese Abhandlung vielleicht zum Dialysepatienten schicken, damit Leute, die keinen PC haben (kenne einige Diiapatienten, vor allem ältere), darüber auch die Möglichkeit bekom men, dies zu lesen. Die Zeitschrift lesen doch die meisten Diapatienten. Ist nur so eine Idee. Evtl. bei den Eiswürfel auf die Größe hinweisen, denn manchmal werden große gelutscht, die dann schnell ebenso eine Flüssigkeitsmenge bringen, spreche aus eigener Erfahrung. Am besten sind die Größen, die da in den Eisbeuteln abgefüllt werden, die Eiswürfel in den Behältern sind sehr groß. Aber ansonsten sind die Vorschläge gut. Ich hoffe,Du weißt nun, wer die schönen Grüße Weihn. und Silv. gesandt hat, LG aus Bayern Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 14:45 #241876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Solche Tipps sind immer sehr hilfreich. Mit einem Punkt habe ich aber meine Probleme. Ich habe keinerlei Ausscheidung mehr und dürfte nach deiner Aussage (und auch nach anderen Lehrbüchern) nur noch 0,5l pro Tag trinken. Die schwitze ich ja locker in einem Tag ohne jegliche körperliche Anstrengung wieder raus. Und ich bin kein besonders stark schwitzender Mensch. Über Nacht gehen bei mir aber z.B. immer schon 0,3l raus. Da hätte ich nach 2 Tagen ja nichts, das ins Dialyse-WC gefiltert werden könnte. Also ich trinke bestimmt immer so ca. 1,5l pro Tag und wenn ich in diesen Tagen zusätzlich noch Sport treibe oder in die Sauna gehe, dann sind es bestimmt noch mehr. Ich habe alle Dialysen protokolliert und komme damit im Schnitt auf etwa 550ml pro Stunde Dialyse oder umgerechnet auf 2,75l in 5h. Allerdings habe ich kein grausam langes Wochenende, da ich auf Grund der Heimdialyse auch am Wochenende eine kurze Dialyse durchführen kann.
Wie seht ihr das? Trinkt ihr nur 0,5l ?

Gruß Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 18:57 #241884

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Albertine,

ja, ich weis jetzt von wem die Grüße stammen ;-)

Zur Zeitschrift bzw. Redaktion von der dialysepatient habe ich zur Zeit ein etwas gestörtes Verhältnis. In letzter Zeit hatte ich mehrere Artikel an die Redaktion gesendet. Habe aber keinerlei Reaktion darauf bekommen und sie wurden auch nicht veröffentlicht. Von einer Mitgliederzeitung erwarte ich schon, das man zumindest mal informiert wird warum ein Artikel nicht abgedruckt wurde. Denn schließlich ist es ja UNSERE Zeitschrift. Jedenfalls werde ich keinen Artikel mehr dahin senden, bis sich da etwas ändert. Da ist mir dann einfach die Arbeit und die Zeit zu Schade.

Wenn jemand den Artikel in einer regionalen Mitgliederzeitschrift verwenden möchte kann er mich gern anschreiben und bekommt dann selbstverständlich die Genehmigung. Und hier im Forum ist er ja auch an der richtigen Stelle und kann vielleicht dem Einen oder Anderen etwas helfen...

Liebe Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 21:22 #241886

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Siggy,

da kann man mal wieder sehen, wie verschieden das ist.

Ich habe auch keine Ausscheidungen und mein größtes Problem ist auch der Durst. Auch ich sollte nur 1 Liter Flüüsigkeit in 24 Stunden zu mir nehmen wovon 0,5 l schon in der Nahrung enthalten sind. Ich schwitze tagsüber nur sehr wenig bzw. fast gar nichts aus. D. h. das was ich effektiv an Flüssigkeit zu mir nehmen muß bei der Dia auch rausgezogen werden.

Das mit dem Sport aund der Sauna ist bestimmt ne tolle Sache. Aber da spielt mein Körper absolut nicht mit. Mit der Arbeit ist es das gleiche. Ich würde gerne mehr arbeiten als ich es tue. Aber ich kann es leider nicht. Mein Körper lehnt alle Anfragen zu diesen Themen rigoros ab.

Wie gesagt, da kann man mal wieder sehen wie verschieden das ist. .....

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 21:35 #241887

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi RIO, tut mir leid mit der Zeitschrift, habe ja nur so eine Idee verfasst, weil halt schon mehrmals Diapatienten getroffen habe, die keinen PC haben. Aber das ist natürlich Dir überlassen, vollstes Verständnis dafür. Trotzdem weiterhin alles Gute in Deiner Arbeit und natürlich für Dich selbst. LG albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 22:30 #241888

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

ich habe deine kleine Abhandlung gelesen und finde sie klasse. Ich bin zwar von diesem Problem nicht betroffen, ist ja auch kein Wunder, ich bin ein Krankenpfleger der in der Dialyse arbeitet. Aber ich finde es sind kurze prägnante Worte die alles erklären und dem gibt es nichts hinzu zufügen. Nun noch eine Anfrage, dürfte ich diese kleine Abhandlung kopieren und an einige unserer Problempatienten verteilen in unserer HD?

Du kannst mir auch die Antwort dierkt an mich mailen .

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 17 Jan 2006 22:53 #241890

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Albertine und Siggy,
ich habe Eure Anregungen aufgenommen und das Dokument entsprechend abgeändert! Gerade die Anmerkungen von Siggy habe ich selbst so erlebt und finde den Hinweis ganz richtig.

Hallo Christoph,
natürlich kannst Du den Artikel kopieren und an Eure Problempatienten ausgeben.

Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 18 Jan 2006 10:31 #241894

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo user...ich habe leider auch keine ausscheidung mehr...mit 0,5l pro tag würde ich im traum nicht mal klar kommen...ich trinke unheimlich gerne und habe auch immer 5kg zu viel auf der waage...der arzt hat schon den finger gehoben...nun arbeite ich daran, lösungen für mich zu finden, um weniger flüssigkeit in mich rein zu schütten...bei mir hilft immer ganz gut: ein schluck bier, kalter kaffee, kalte gurke essen(hat wenig kalium und phosphat, aber viel flüssigkeit), eiswürfel lutschen, sauna,sport und wenn ich was trinke nur aus kleinen gläser(schnapsgläser)...also hungern könnte ich, aber verdursten...nein...nein...einen wunderschönen tag euch allen...liebe grüße aus berlin...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 18 Jan 2006 15:07 #241903

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

das kenn ich mit der Drinkerei. Vor allem wenn was zum Trinken neben sich stehen hat fällt es schwer nicht hin zu greifen.

Zu Haus ist das nicht so das Problem. Da hab ich Getränke nur in der Küche. Muss also dahin laufen. Aber im Büro, da hab ich nur meinen einen Raum und da steht die Trinkflasche direkt neben mir.

Ich versuch mich auch immer zu überlisten. Manchmal klappts :-) , manchmal nicht. :-(

Zur Ablenkung hab ich Kaugummi, Bonbons oder andere Kleinigkeiten hier, damit ich beschäftigt bin und nicht ans Trinken geh.

Ciao
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 16:54 #241983

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
habe Deinen Artikel gelesen und finde ihn auch recht gut. Als erfahrene Patientin gestattest Du mir sicher ein paar kleine Anmerkungen:
Als Richtwert für die tägliche Gewichtszunahme zwischen den Dialysen würde ich 1 kg anstatt 500g veranschlagen. Die Nahrung enthält ja auch relativ viel Flüssigkeit. Außerdem werden im Körper selbst durch die Stoffwechselvorgänge täglich 300 bis 500 ml gebildet. Das beachtet man sonst kaum. Es ist Wasser, was nirgends zugeführt wird. Da neben dem Urin, Schweiß und Stuhlgang auch über die Atmung Flüssigkeit verloren geht, ist dies aber evtl. auch zu vernachlässigen.
Ich finde, der Hinweis auf das Kalium bei den Tropfen Zitronensaft ist nicht unbedingt notwendig. Wenn es bei den Tropfen bleibt, kann dabei das Kalium vernachlässigt werden.
Sind Verkalkungen wirklich eine Komplikation von Wassereinlagerungen, denke eher nicht.
Ich wollte nicht überkorrekt sein, ansonsten war Dein Artikel klasse. :-)
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 17:11 #241985

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
einen halben Liter pro Tag schaffe ich in 100 Jahren nicht, tut mir leid. Da bin ich restlos mit überfordert. Alleine die Flüssigkeit in den Nahrungsmitteln bringt ja schon annähernd soviel. Ich möchte hier einen hören, der das kann und durchzieht. Ich schließe mich Anjas Meinung voll und ganz an und selbst mit einem Liter wird es eng bei mir. Vielleicht bin ich auch zu undiszipliniert, lebe aber immerhin fast acht Jahre damit und eigentlich komm ich ganz gut klar, ohne mir ständig und immer Gedanken ums Trinken zu machen. Vielleicht ist das ja auch der Knackpunkt.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 17:48 #241987

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo chrisi...wieviel gewicht bringst du immer mit zu deiner dialyse?(heimdia)...ganz liebe grüße ...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 18:27 #241988

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,

so zwischen 2 1/2 und 3 Liter habe ich fast immer. Kann mal weniger, aber auch mal etwas mehr sein. Habe aber den Vorteil, ohne Probleme eine halbe Stunde länger machen zu können, damit die Rate nicht so hoch ist. Mach ja Heimdia, wie du sicherlich weißt.

Liebe Grüße nach Berlin
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 18:39 #241989

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...man...da bist du diszipliniert...ich mache zwar 8 stunden dia, aber mit meinen fünf kilos habe ich die oberkante...habe mich jetzt auf 4,5 kilo runter gearbeitet und hoffe morgen nur noch 4 kilo und irgendwann schaffe ich auch die drei kilo...wir lassen uns nicht unterkriegen...grins...liebe grüße...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 19:51 #241990

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,
bei acht Stunden ist das ja noch machbar, aber bei vier würde es ziemlich eng werden (bei mir zumindest nicht machbar). Das ist der Vorteil der Nachtdia, da kann man sich das eher erlauben, weil die stündliche Rate nicht so hoch ist.

Nochmal Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 19 Jan 2006 20:22 #241991

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das Du das nicht schaffst Chrisi, muss ja nicht heisen das die Regel falsch ist ;-)
Ich vermute mal, 90 Prozent der Patienten wird mit einem halben Liter nicht hinkommen. Das ändert aber nichts daran, dass es besser wäre, wenn man damit hinkommt.

Hier wird oft geschrieben, 0,5 Liter wäre absolut nicht möglich.
Ich habe 1982 mit der Dialyse begonnen. Wenn damals ein Patient mit 3 Liter oder gar mit 5 Liter an die Maschine gekommen wäre, hätte er mit ziemlicher Sicherheit keinen Monat überlebt.
Ich will damit sagen, wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist dann sind plötzlich Dinge möglich die man vorher für unmöglich hielt. Wenn Alex auf Grund der Gewichtszunahme bei jeder Dialyse starke Wadenkrämpfe hätte bin ich mir sicher, sie würde ihre Trinkmenge plötzlich auch einschränken können. Vielleicht nicht auf 0,5 aber eben einschränken.
Heute gibt es zum Glück bessere Technik und Medikamente. Damit kann man viele Sünden besser verkraften. Zumindest für eine gewisse Zeit. Aber auf die Dauer wird man die Folgen spüren.

Und ich weis wovon ich da Rede. Ich hatte zwar weniger Probleme mit dem Wasser, aber auf Grund anderer Sünden die schon viele Jahre zurückliegen habe ich heute Probleme. Und zwar keine kleinen Probleme. Damals ging es mir dabei auch gut, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Daher würde ich auch niemand verurteilen der sagt, dass er gewisse Vorgaben nicht schafft.
Mir geht es nur darum, dass man sich auch der Konsequenzen bewußt ist, sie nicht verdrängt und nicht nach Jahren sagen muß: ach hätte ich doch bloß...

zu Deinen Anmerkungen Anja.
Wenn Du 1 Kilo veranschlagst bedeutet das übers Wochenende 3 Kilo. Das ist zuviel. Das Wasser der Nahrung würde ich relativ vernachlässigen. Es sei denn man ißt Suppe oder stark wasserhaltige Lebensmittel wie Obst oder dergleichen. Denn auch ohne sichtbares Schwitzen verliert der Körper Wasser. Und auch beim Stuhlgang fällt kein Stein ins Klo ;-)
Mir wurde mal gesagt, das gleicht sich in etwa aus.
Die Anmerkung mit dem Kalium ist für die Patienten gedacht, die am liebsten gleich den ganzen Eiswürfel aus Zitrone machen würden ;-)
Die aufgelisteten Komplikationen habe ich bei www.niere.org recherchiert.

Liebe Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 20 Jan 2006 06:38 #241993

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!

Was Chrisi sicher meinte ist der Wasserentzug pro Stunde. Bei sagen wir mal 5l und 4h Dia wären das 1250ml/h. Das ist sicher zuviel und für kaum einen gut zu verkraften. Soweit ich informiert bin sollte die Rate nicht über 1000ml/h sein. Klar ist der eine verkraftet das besser und der andere schlechter.
Aber wieso sollten 3kg übers Wochenende zuviel sein??? Es kommt doch da auch auf das eigene Körpergewicht an und wie man das ganze Kreislaufmäßig verkraftet. Ein Kerl mit, sagen wir mal, 90kg wird mit 3kg weniger Probleme haben wie jemand mit 40kg Körpergewicht. Ausserdem kommt es darauf an wie der Blutdruck das verkraftet. Ich kenne einige bei denen 3-4kg in 4 oder 5h keine Probleme macht.
Man kann doch die ganze Sache nicht so pauschalisieren. Was man auch beachten sollte ist dass mit dem Trinken und auch bei der Ernährung die Lebensqualität nicht verloren geht. Wenn einer gerne trinkt sollte der sich dann auch nicht zusehr quälen, denn das geht mit der Zeit sicher auch auf die Psyche. Genauso ist mit dem Essen auch.
Jeder muß da seinen eigenen Weg finden, damit er sich auch noch wohl fühlt und langfristig auch keine Probleme bekommt. Aber pauschal zu sagen dieses oder jenes darf man nicht ist, denke ich mal, ist auch der falsche Weg.

Liebe Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst ist schlimmer als Heimweh... 20 Jan 2006 09:58 #241994

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...ich denke rio hat recht...auf die dauer mit so viel gewicht zur dia zu kommen, könnte dem herzen schaden...es muss ja dadurch immer mehr pumpen und dehnt sich mit der zeit aus...demzufolge bekommt man herzprobleme und irgendwann bleibt es einfach stehen und das wars dann... anderseits sage ich mir...man lebt nur einmal und warum soll ich mich täglich quälen...ich versuche einen mittelmaß zu finden...so 3-3,5 kilo wäre ja in ordnung...nicht so viel durst heute...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)