Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 29 Jan 2006 21:15 #242045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User!

Ich habe gerade mal wieder ein wenig im Netz gestöbert und folgendes dabei entdeckt:

Das ZDF hat als Schwerpunkt-Woche das Thema Organspende. Bereits morgen (Montag, den 30.01.2006) werden dazu ettliche Beiträge und auch zwei Spielfilme gesendet:

05.30 - 09.00
ZDF-Morgenmagazin
Spende fürs Leben
Organ-OP im Uniklinikum Essen
Unsere Gäste:
Heiner Smit von der Deutschen Stiftung Organtransplantation zum ZDF-Schwerpunkt Organspende (ca. 08.40 Uhr)

09.05 - 10.00 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
PRAXIS täglich
Crossover - Nierentransplantation

13.00 - 14.00 Uhr
ZDF-Mittagsmagazin
Mein fremdes Herz
Stefan Meier über seine Herztransplantation

19.25 - 20.15 (und die Wiederholung in der Nacht 04.00 - 04.45)
WISO
Im Rahmen der Schwerpunkt-Woche Organspende:
-Zwischen Hoffen und Bangen
Sohn spendet Mutter einen Teil seiner Leber
- Skrupellos
Der illegale Handel mit Spenderorganen

Der Fernsehfilm der Woche
20.15 - 21.45 Uhr
Die Entscheidung
Bei Jonas, einem kleinen Jungen von sechs Jahren wird ein schweres Herzleiden festgestellt. Sehr schnell wird klar, dass sein Leben nur durch eine umgehende Herztransplantation gerettet werden kann. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es ist nicht leicht, in so kurzer Zeit ein passendes Spenderherz zu bekommen...

Montagskino im ZDF:
22.15 - 00.05 Uhr
John Q. - Verzweifelte Wut
Der zweifache Oscar-Preisträger Denzel Washington (Training Day) spielt einen aufrechten Familienvater, dessen ohnehin nicht sorgenfreies Leben innerhalb eines Tages in einer Katastrophe mündet. Er muss die Kosten für die Herztransplantation seines Sohnes übernehmen ...

In der Nacht von
Montag, 30.01.2006 auf Dienstag, 31.01.2006
00.20 - 01.05 Uhr
Gekauftes Leben
Organe aus der Dritten Welt

Ich bin ja mal gespannt, wie diese Beiträge aufgemacht sind und welcher Eindruck diesmal vermittelt wird.

Außerdem habe ich dann noch in der ZDF-Mediathek folgendes entdeckt: Organspende interaktiv! Klingt zwar ein bisserl merkwürdig, aber ich finde es doch recht interessant gestaltet. Hier der Link:
www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/8/0,4070,3768872-6,00.html


Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 29 Jan 2006 22:39 #242046

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Derf Link ist super, konnte gute Infos runterladen. Danke. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 30 Jan 2006 17:12 #242048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!!!

Habe mir heute schon den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema angeschaut.
Ich finde es richtig gut dass da jetzt einige Berichte, in den heute-Sendungen und den verschiedenen Magazinen, laufen.
Zwar mögen die Beiträge etwas kurz sein und können deswegen auch die ganze Problematik von Transplantationen nicht zeigen, aber ich finde es aber schonmal nicht schlecht dass das Thema in den nächsten Tagen öfter angesprochen wird.
Ich denke auch dass zuviel Information eher abschreckend wirken könnte.
Wenn ein paar Menschen in unsrem Land durch die Sendungen zum Nachdenken gebracht werden und die sich dann dazu entschließen auch Organspender zu werden, dann wäre das doch schon ein Erfolg!!!

Hoffentlich schauen sich viele Leute die Sendungen an!!!! :)

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Links zu den Beiträgen!! 30 Jan 2006 23:12 #242052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle!

Falls Ihr nicht die Möglichkeit hattet, die Beiträge des ZDF anzuschauen, könnt Ihr das bei Interesse nun nachholen.:-)
Hier die Links zu den gesendeten Beiträgen:


MUTTER SPENDET TOCHTER EINE NIERE
(in mehreren Teilbeiträgen gesendet!)

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/28/0,4070,3772796-5,00.html

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/12/0,4070,3781580-5,00.html

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3/0,4070,3781763-5,00.html

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,3781769-5,00.html

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/31/0,4070,3792319-5,00.html



DIE ANGST VOR DER ORGANSPENDE

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/11/0,4070,3792395-5,00.html



AUF DER JAGD NACH DEM WERTVOLLEN ORGAN

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/24/0,4070,3789720-5,00.html



LEBEN MIT DEM FREMDEN HERZEN
Interview mit Stefan Meier (HTX)

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/19/0,4070,3792179-5,00.html



ÜBER ORGANSPENDE REDEN GEHÖRT DAZU
Interview mit Heiner Smit von der DSO

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/10/0,4070,3781770-5,00.html



ORGANHANDEL IN PAKISTAN - Die Kunden kommen auch aus Europa

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/22/0,4070,3792246-5,00.html




CROSSOVER-SPENDE

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,3759317,00.html


LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 02 Feb 2006 19:28 #242075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, in meiner Dienststelle haben einige den Film gesehen und fanden ihn, bis auf eine, langweilig und nichts aussagend. Es hat mich doch sehr betroffen gemacht. Habe mich schon mit erdbeermund darüber unterhalten. Solange im unmittelbaren Umfeld keiner betroffen ist wird das Thema verdrängt. (was geht mich fremdes Elend an)
Gut würde man finden, wenn generell bei jedem Hirntoten die Organe entnommen werden und nur wer das nicht möchte sollte einen Ausweis, mit diesem Hinweis, tragen. Ich weiß nicht, warum man sich so schwer tut einen Organspendeausweis zu seinem Personalausweis oder Paß zu legen. Angst gibt es auch, dadurch Opfer im Organhandel zu werden. Ich finde, es müsste öfter und aufklärender informiert werden und nicht wie jetzt geballte Ladung und dann ist wieder Ruhe. Liebe Grüße Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 02 Feb 2006 22:05 #242079

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
ohhhhhhhhh....mutti, da hast du jetzt ein thema angeschnitten...da bin ich jetzt mal gespannt, was für reaktionen hier so kommen...kussi an dich...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 02 Feb 2006 23:35 #242080

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich informiert bin, ist es in Österreicht genau so, dass man da einer Organspende widersprechen muss, ansonsten werden die Organe entnommen. Aber in Deutschland ist so etwas nicht zu machen, hier hauen gleich einige Verbände dagegen. Ich frage mich dann immer nur, was diese Menschen sagen würden, wenn sie selbst betroffen wären.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 08:25 #242082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen!

Genau dazu habe ich Mittwoch-Abend im ZDF einen Beitrag gesehen - ein junger Mann brauchte dringend ein neues Herz (verschleppte Grippe). Gefragt, ob er denn vor seiner Erkrankung über Organspende nachgedacht hätte, sagte er, daß dies für ihn nie in Frage gekommen wäre. Der Grund dafür war etwas undeutlich, aber so in die Richtung, das der Mensch ja heile ins Jenseits sollte. Aber jetzt habe er seine Meinung geändert und finde Organspende richtig.
Etwas ähnliches habe ich vor ca. 1 Jahr im TV gesehen. Eine Frau sagte dort, sie habe die Organspende immer aus religiösen Gründen abgelehnt, aber jetzt - da ihr Mann auf ein Organ angewiesen sei (ich weiß leider nicht mehr welches) - sei es ihr klar geworden, das Organspende doch mit der Religion zu vereinbaren sei! Hoffentlich hat sie jetzt auch einen Organspendeausweis!
Mein Mann hat übrigens auch erst einen, seit ich an der Dialyse bin - aber wir waren uns schon vorher einig, daß er im Falle eines Falles anderen Menschen helfen wird!

Viele Grüße

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 11:12 #242089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
eigentlich bin ich der gleichen meinung so richtig neues war nicht dabei außer vieleicht das mit dem `cross over`. eine ärztin hat gesagt das das prinzip von östereich in deutschland nich durchsetzbar wäre weder politisch, noch rechtlich noch bei den verschiedenen kirchen deshalb gibt es nur den weg der aufklärung und ich hoffe das diese sendungen einfach dazu beitragen. aber wütend kann einen das schon machen das sich so wenig leute darüber gedanken machen.
viele grüße zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 12:03 #242092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meiner Meinung nach sollten sich gerade die Kirchen aus dieser Sache raushalten.
Denn wenn der Papst eine neue Niere bräuchte wäre sicherlich innerhalb von ein paar Stunden eine zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 12:58 #242094

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
hallo,

ich glaube, es ist ein großer Fehler, die mangelnde Verfügbarkeit von Organen immer wieder auf Desinteresse der Bevölkerung oder auf die zu geringe Spendebereitschaft zu schieben. Das wird uns zwar seit Jahr und Tag in den Medien vorgegaukelt, aber ich befürchte, es stimmt nicht.

Irgendeiner der vielen Umfragen nach sind 80 Prozent aller Deutschen zur Organspende bereit.

Dagegen stehen folgende Fakten:

als Beispiel NRW: nur 40% aller Krankenhäuser mit Intensivstation melden überhaupt potentielle Organspender

die Kosten der Organspende sind miserabel geregelt. So soll jetzt die Organentnahme nur noch bezahlt werden, wenn es auch zur Transplantation kommt. Dahinter stehen aber die Kosten aller potentiellen Spender: Intensiv-Betreuung, Untersuchungen, Explantationen, bei denen sich erst herausstellt, dass ein Organ doch nicht für TX geeignet ...

zu wenig ausgebildete Ärzte für Angehörigengespräche und weitere Vorgehensweise für TX - Egal ob du einen Spenderausweis hast oder nicht, das Gespräch mit den Angehörigen muss immer geführt werden.

nicht in jedem Bundesland gibt es überhaupt ein Ausführungsgesetz zum 1997 verabschiedeten TX-Gesetz.
mangel an Transplantationsbeauftragten bzw. überhaupt der Bereitschaft, diese Stellen einzurichten.

Solange es wirtschaftlicher ist, neue Wege in der Lebendspende zu suchen ( TX trotz unterschiedlicher Blutgruppe), können wir lange auf befriedigende Zahlen bei postmortaler Spende warten.

Oder genauer: Solange postmortale Organspende zuweilen völlig unwirtschaftlich ist, kann das nicht funktionieren!

Deswegen meine ich, sollte der Druck nicht an die allg. Öffentlichkeit gehen, sondern an die DSO, Krankenhäuser, Krankenkassen, eben an alle, die professionell in diesem Bereich zuständig sind!

Denn was nutzt mir meine engagierte Auseinandersetzung mit dem Thema, mein Organspendeausweis, wenn bei meinem Ableben gerade niemand zu finden ist, der mich als pot. Spenderin erkennt, meldet, untersucht oder explantiert, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 13:40 #242095

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Bravo Tina,

genau daran haperts und zwar in jedem Punkt. Die Mär vom spendeunwilligen Volk geht aber leider immer noch herum. Na ja, irgendein Schuldiger muss ja gefunden werden und da die meisten Menschen ohnehin schlecht bis überhaupt nicht informiert sind, glauben sie auch noch daran. Solange die gesetzliche Meldepflicht Hirntoter nicht beachtet wird und dies ohne strafrechtliche Konsequenzen bleibt, wird sich auch nicht viel ändern.

Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 13:45 #242096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
meines wissens nach befürworten die kirchen die organspende im leben und nach dem tod.
steht sogar im infoheft für den organspendeausweis.

ansonsten denke ich auch das wir das aus österreich ruhig übernehmen sollten.

g steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 18:38 #242100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !!!

Zuerst mal meines Wissens haben Papst Bendikt und auch Kardinal Lehmann einen Organspendeausweiss, um nur 2 prominente Beispiele aus der Kirche zu nennen. Die beiden großen Weltkirchen äussern sich durchaus postiv zu Thema Organspende.
Ich bin nicht sonderlich gläubig und auch sehe auch die Kirche sehr kritisch. Aber dass ein so vergeistigter Mann wie der Papst schneller ein Organ bekommt als jeder andere Mensch ist doch unsinn. Schon alleine aus dem tiefen Glauben den er hat, würde er sein Schicksal dann mit Sicherheit besser annehmen wie so mancher hier, und sich aus diesem Grunde niemals sein Amt für sowas ausnützen....wahrscheinlich ist eher dass Gegenteil der Fall.
Auf der Kirche und dem Papst deswegen rumzuhacken finde ich völlig fehl am Platz.
Bestimmt gibt es einige religöse Gruppen die der Organentnahme, aus irgendwelchen Gründen, nicht zustimmen. Aber wieviele sind das dann bei 80 Mio. Menschen in Deutschland???? Die sind bestimmt nicht schuld dass es so wenige Spender gibt.
Ich denke es ist die Gleichgültigkeit der Menschen, denn solange es einem gut geht brauch man sich ja nicht mit solchen Themen beschäftigen.
Vielmehr sollten sich die Leute doch ein wenig an die Kirche halten, vorallem bei dem Thema Nächstenliebe.....das kommt in unserem sogenannten Sozialstaat doch viel zu kurz.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 18:52 #242101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich wusste gar nicht, dass es in österreich so ist. da ich ein ossi bin kenne ich das nur aus der DDR. Zur damaligen Zeit wurde keiner gefragt. Ich denke mal deshalb wird das Thema unter den neuen Bundesbürgern auch nicht so beachtet. Da sich die Zeiten aber geändert haben, sollte jeder einen Organspenderausweis besitzen, egal wie er sich entscheidet. Denn wenn es darauf ankommt, kann es ein Wettlauf mit der Zeit werden. Laut Umfrage sind ca. 80% für eine Organspende aber nur ca. 12% haben diesen Ausweis. Warum? Liebe Grüße Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 19:24 #242104

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
... nur ca. 12% haben diesen Ausweis ...

und noch einmal: was nutzt eine engagierte Auseinandersetzung mit dem Thema und ein Organspendeausweis, wenn beim Ableben gerade niemand zu finden ist, der den potentiellen Spender erkennt, das Angehörigengespräch führt, meldet, untersucht oder explantiert, ... ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 19:49 #242105

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Olli,

tolles Statement, aber ich hoffe, du hast auch Tinas gelesen... es liegt offensichtlich und auch erwiesenermaßen nicht an mangelnder Nächstenliebe. Wenn sich schon diese Meinung hier, bei all den Aufgeklärten, so wacker hält, wie sollte man da der breiten Bevölkerung über Unkenntnis einen Vorwurf machen? Da wird einfach drüber hinweggegangen... merkwürdig.

Trotz allem alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 19:56 #242106

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher, dass es beachtet wird, wenn der Ausweis neben dem Perso liegt, als wenn nicht....
Aber im Endeffekt ist es doch so, dass man sich nicht mit dem eigenen Tod beschäftigen möchte, wenn man ehrlich ist. Wären wir hier selbst kern gesund, wieviele von uns würden sich wohl mit dem Thema auseinander setzen oder einen Spenderausweis haben? Wenn ich mit meinen gleichaltrigen Freunden über meine Krankheit mal rede (wenn gefragt wird), sagen sie mir auch, dass sie sich bis dahin nie damit beschäftigt hatten, weil man dann an den eigenen Tod denken muss, und das will man nun mal nicht.

LG, Elena :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 20:00 #242107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was sich in den Krankenhäusern abspielt habe ich keinen Einblick. Mit Sicherheit wird dort auch nicht alles so laufen wie es sollte oder könnte, aber ich fand die Beiträge der letzten Tage über den Organhandel so schrecklich und wenn ich dann die Gleichgültigkeit der Menschen um mich rum sehe, dann denke ich, wenn es mehr Organe geben würde brauchte kein armes Schwein sein Organ verkaufen. Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 20:31 #242108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine!!!

Ja es ist ja richtig dass da vieles auch rechtlich im argen liegt. Dass viele Organe nicht entnommen werden weil die Kostenfrage nicht geklärt ist usw.
Aber das ist meiner Meinung nach nur ein Grund. Was nützt, es wenn eine Umfrage gemacht wird, 80% sagen sie würden Organe spenden????
Der gute Wille mag ja in dem moment da sein, aber sich wirklich darüber Gedanken zu machen und sich dann auch dazu bereit zu erklären, sind verschiedene Dinge.
Wahrscheinlich würde ein riesen Aufschrei durch die Bevölkerung gehen, wenn die Widerspruchslösung eingführt würde. Wie bei vielen Dingen die einen dann tatsächlich Betreffen, wird dann dagegen angegangen und die schlimmsten Befürchtungen werden dann geäussert.
So ist es doch einfach,ich wäre zwar bereit zu Spenden, aber Gedanken über die Menschen die dringend auf ein Organ warten und denen es schlecht geht, die machen sich doch die wenigsten. Und die 12% die es gemacht haben, die wirklich helfen wollen, denen war es dann nicht zuviel sich einen Ausweiss austellen zu lassen.
Nächstenliebe ist eines was in unserer Gesellschaft zu kurz kommt, oft interessieren sich die Menschen ja nichtmal für das was in ihrem direkten Umfeld passiert. Wie sollte es dann bei so einem Thema wie Organspende besser sein???

Liebe Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 20:54 #242109

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

da kann ich TinaW nur beipflichten, ich befürchte nicht nur ich bin mir inzwischen ziemlich sicher daß das Problem in den Krankenhäusern liegt. Selbst wenn nicht nur 12% sondern 24% der Bevölkerung einen Organspendeausweis hätten würden sich die Transplantationszahlen nur unwesentlich ändern. Und dann müssen wir irgendwann der Bevölkerung erklären warum, wo sie doch alle brav einen Organspendeausweis ausgefüllt haben, es bei uns immer noch nicht richtig funktioniert. Leider interessiert man sich für die Mißstände in den Krankenhäusern nur schleppend. Es ist ja auch viel bequemer auf die große Masse der anonymen Bevölkerung zu schimpfen bzw. da die Schuld zu suchen. Mir hat ein Arzt erzählt (ich kann das leider nicht belegen und weiß nicht wer darüber Zahlen hat) daß die meisten Transplantationen abends und nachts nach dem normalen OP-Programm durchgeführt werden. Ist es im wahrsten (traurigen) Sinne des Wortes eine Nebenbeschäftigung. Das ist - zugegebenermaßen provokant - und ich würde mich auch freuen wenn ich daß nicht so wäre.

Zum Thema Lebendspende: Ich bin auch für Lebendspende - aber man sollte zunächst das Potenzial an postmortalen Organspenden ausschöpfen und die totalen Befürworter der Lebenspende sollten immer daran denken daß das auch nicht für jedes Organ funktioniert....


Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 03 Feb 2006 20:57 #242110

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Ja, das ist auch so ein Punkt. Es wird offensichtlich tagtägich gegen das Tranplantationsgesetz verstoßen ohne daß dies für die Betroffenen irgendwelche Konsequenzen hätte.
Wenn ich dann sehe was manchem Mitbürger passiert der z.B. seine Umsatzsteuer nicht pünktlich bezahlt...

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

und noch ein paar Tipps!! ;-) 03 Feb 2006 23:04 #242112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle User!

Hier nochmals drei Links zu interessanten Video-Berichten des ZDF:


Die Würde des Sterbenden wahren:

Menschen, die ein Organ benötigen und Menschen, die eines spenden, treffen in einer Grenzsituation aufeinander. Claus Kleber befragt die evangelische Bischöfin Margot Käsmann über ethische Belange.

www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/2/0,4070,3792450-5,00.html


Nahost: Ein Herz für die Versöhnung

Ein Palästinenserjunge wird von einem israelischen Soldaten beim Spielen erschossen. Statt Rache setzt die Familie des Jungen auf Versöhnung - und spendet sein Herz einem kranken israelischen Mädchen.

www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/4/0,4070,2393860-5,00.html



Gut organisierte Organspende in Spanien

Drei Menschen täglich sterben an Nierenversagen oder an einem schwachen Herzen. Eine Organspende würde sie retten. Aber es gibt kaum Spender - hierzulande. In Spanien ist die Lage nicht so dramatisch.

www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/5/0,4070,3792997-5,00.html




Weitere Informationen :
Ebenfalls umfangreiches Material zu diesem Thema findet Ihr im Internet auf der WISO Monats-CD online.

www.monatscd.de/online-archiv/archivstar...pende&name=index.htm


LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und noch ein paar Tipps!! ;-) 04 Feb 2006 09:37 #242114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
danke für die Informationen.
Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende
Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und noch ein paar Tipps!! ;-) 04 Feb 2006 09:44 #242115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!

Auf Arte läuft vom 13.02.-17.02. jeweils um 20.15Uhr die Doku
Hoffen zwischen Leben und Tod

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 04 Feb 2006 23:03 #242129

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
das Thema wird ja immer wieder rausgeholt. Und im Grunde genommen ist es auch schlimm, dass nicht jeder potentieller Spender gemeldet wird. Wenn man aber mal ein wenig nachhagt und mit Leuten spricht, die sich damit auskennen, kann ich sie auch teilweise verstehen. Wie werden die Zentren denn entschädigt, wenn sie die Spender melden?! Ein relativ kleines Krankenhaus kann da schon in den Ruin getrieben werden. Denn es ist ja so: Nehmen wir mal an, dass es ein kleines Krankenhaus ist. Der Spender liegt auf der ITS und wird gemeldet. Dann gehts ja erst richtig los. Der OP wird für ungefähr 4-6 Stunden blockiert. Alle geplanten OPs werden verschoben. Dann muss das Krankenhaus eine serile und unsterile OP-Schwester stellen. Das Entnahmeteam kommt ja vielleicht noch von außerhalb. Und wie wird das Krankenhaus entschädigt? Es ist lachhaft und auf keinen Fall kostendeckend. Vielleicht sollte man mal da etwas ändern. Wenn die Krankenhäuser kostendekend entschädigt werden würden, dann würden bestimmt auch mehr Spender gemeldet werden.
gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 04 Feb 2006 23:14 #242130

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Barbara,
soviel wie ich weiß, ist es nicht nur in Österreich so sondern auch in der Schweiz glaube ich. Du hast recht in der ehemaligen DDR war es auch so. Da gehörte der Tote dem Staat, die Angehörigen durften ihn nur beerdigen. Ich fands damals ganz gut. Es wurde mehr transplantiert.
Gruß paiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 04 Feb 2006 23:21 #242131

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo spaiky,

es wird schon am Geld liegen, da bin ich auch Deiner Meinung. Und es wird auch so sein wie TinaW weiter oben geschrieben hat .....völlig unwirtschaftlich ist, kann das nicht funktionieren......
Aber letztendlich glaube ich auch daß es ein Problem des Wollens ist. Es gibt genug Politikbereiche (nicht nur das Gesundheitswesen) wo wenn jemand die richtige Lobby hat und etwas will es nicht am Geld scheitert auch zu diesen wirtschaftlich nicht besonders rosigen Zeiten. Ich bin der festen Überzeugung daß wenn alle Beteiligten wirklich wollen (also Politik, Krankenkassen, Krankenhäuser) es auch dür die Finanzierung Möglichkeiten gibt.

WOlfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt-Woche Organspende im ZDF 06 Feb 2006 12:04 #242146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Ich denke es liegt an beiden, viele machen sich über organspende garkeine gedanken, ich hab seit meinem 18. lebensjahr einen ausweis und nie gedacht das das thema mal der mittelpunkt in meinem leben wird, ich hab aber auch einen bericht aus der zeitung wo einfach transplantationsärzte fehlen und auch bei probleme mit der bezahlung doch wenn man das gegenüberstellt die kosten von dialyse über jahre mit spätfolgen und die kosten für eine transplantation!? Naja ich versteh viel nicht was hier in unserem land so passiert.
Viele grüße zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.