Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntprobleme 01 Feb 2006 19:35 #242058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin relativ neu hier und habe natürlich auch Probleme. Bei mir wurde letzte Woche der 5. Shunt neu angelegt (innerhalb eines halben Jahres). Kennt jemand Tricks oder Tipps damit der neue Shunt nicht so schnell wieder zu geht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 01 Feb 2006 22:18 #242060

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mir hat täglich ein ASS 100 sehr geholfen.
grus
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 02 Feb 2006 10:44 #242061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme die ASS 100 an dialysefreien Tagen. Laut meinem Doc sollte ich sie nicht an den Dialysetagen nehmen. Werde es aber dann doch noch mal besprechen.
Gruß
Rosanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 02 Feb 2006 13:22 #242063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi rosanne,

als ich meinen shunt vor 7jahren bekam, hat mir meine arzt der mir den shunt legte gesagt ich solle jeden tag shunttraining machen.
das heisst ich sollte immer mal über den tag verteilt meinen shuntarm anspannen (faust machen )und kurz stauen.
scheint geholfen zuhaben, denn ich habe in 7 jahren nicht das kleinste problem mit meinem shunt gehabt.

gg volker:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 09:26 #242084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da scheint auch sehr viel Glück dabei zu sein.
Ich habe meinen (ersten) Shunt immer noch, und er rauscht wie ne Eins, obwohl er schon länger nicht mehr benutzt wurde.
Ich kenne aber auch eine ganze Reihe von Leuten, die ständig Probleme haben.
Wird wohl auch mit dem Gewebe zu tun haben, manche haben einfach Pech.
Dafür gibts dann Goretex oder andere Lösungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 09:35 #242085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

ist wohl wahr, aber ich habe die erfahrung gemacht, das viele patienten überhaupt keine ahnung oder interesse an ihren shunts haben.

ich lasse z.b. die tupfer über nacht drauf, ich bin der meinung das hilft auch, das sich die anarismen (schreibt man das so??) nicht so stark ausbilden können.

und wie gesagt shunttraining, wenn der shunt neu ist,ist auch nicht zu verachten.

und den shunt nicht zu sehr belasten, ich merke z.b. immer schon ein ziehen im shunt, wenn ich mehr als 6kg mit shuntarm tragen will.

da muss man halt auch frau-manns genug sein und sagen, STOPP kann mir einer helfen oder ist mir zu schwer und und und

bis dann volker[gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 10:02 #242086

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rosanne,

nachdem mein Shunt nach mehreren Operationen ständig wieder zu ging, einmal sogar kurz nach der OP, habe ich mich nach einem Spezialisten erkundigt.
Diesen hatte ich dann in Bad Hersfeld gefunden und seitdem läuft der Shunt, obwohl mir damals gesagt wurde, dass es an diesem Arm nicht gehen würde.
Sicherlich gibt es mehrere Shunt-Spezialisten in Deutschland, ich würde mich da mal erkundigen.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 10:44 #242087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

ich habe von vielen patienten schon mal gehört, das es irgendwo stadt mit ....Gemünd eine gefässchirurgie geben soll , die schon etliche totgesagte shunts wieder auf vordermann gebracht hat, genaues weiss ich aber leider nicht.

volker:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 10:59 #242088

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Rosanne, ich gehe jede 14 Tage , obwohl ich Heimi bin, ins KFH und lasse meinen Shunt doppeln. Sobald dieser weniger als 17 läuft, dann lasse ich diesen Shunt ballonieren. Dies habe ich bei meinen Goretex Loop schon 5x machen lassen in 7 Jahren, und er lief dann wieder einwandfrei bei 22-25 hz. Damit kann man vorbeugen, dass er ganz zugeht und dann geschnitten werden muss. Nicht jedes Center macht dies, das hat der damalige Nephrologe eingeführt und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin nun seit 19 Jahren an der dia und habe in der Zeit 5 beue Shunt gebrauchtt (2x neuen Goretex), Hoffe, es hilft Dir. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 11:17 #242091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hall Rosanne
mein erster Shunt wurde mir in Bad Homburg gelegt und hielt trotz täglicher Einnahme von ASS 100 nur 1/2 Jahr.
Er hatte sich auch nicht stark ausgebildet.
Zur Reparatur fuhr ich ins Klinikum nach Bad Hersfeld . Hier wurde ein neuer Schnitt gemacht und der jetzige Shunt beult sich stark auf und ich hoffe, dass er länger hält.
Grußß
klausleh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 12:07 #242093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es hat nicht immer mit dem Gewebe zu tun, sondern einfach mit der Neigung des Blutes, immer wieder gerinnen zu wollen... Da hilft dann auch kein Goretex und selbst blutverdünnende Medikamente halfen bei mir nicht. Das einzige, was bei mir jetzt wohl einigermaßen hilft, ist das Trockengewicht nicht zu niedrig zu wählen, damit das Blut nicht zu dickflüssig wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 03 Feb 2006 15:20 #242098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das ist ja super hier, so schnell so viele Tipps zu bekommen.
Der 5. Shunt ist jetzt wieder ein Direktshunt, schwirrt nach 10 Tagen immer noch...Vielleicht wird das jetzt endlich was.Liebe Grüße Rosanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 04 Feb 2006 22:44 #242127

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Volker,
das mit dem Shunt ist sowieso so eine Sache. Also ich habe meinen 1978 bekommen und bin seit 1999 transplantiert und er schwirrt immernoch. Ich hatte nie Probleme mit ihm. Das der Tupfer aber helfen soll, gegen Aneurysmen ist mir neu. Eher liegt es wohl daran, wie punktiert wird und das jeweilige Bindegewebe ist. Die Lebensdauer des Shunts hängt wohl auch mit den Zustand der Gefäße ab. Richtig ist auch, wenn das Trockengewicht zu niedrig angesetzt wurde, verschließen sich öfters die Shunts. Auch wenn der HK und HB zu hoch ist sollte man öfters mal lauschen, ob der Shunt noch schwirrt.
Viele grüße spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 05 Feb 2006 14:05 #242133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rosanne,
ich weiß nur, dass meinem Mann vor 10 Jahren der Shunt gelegt worde. Er punktierte immer selbst und zwar im Strickleiter-System. Wenn er bei der Blutauslaufstelle ganz unten stach, wurde auch an der Bluteintrittsstelle unten gestochen. Beim nächsten Mal, stach er dann einen 1/2 cm höher. Und das ging so weit hoch, bis die Ader es nicht weiter zuliess. Dadurch bekam er nicht so eine Beule an den Punktionsstellen. Dann begann er wieder unten. Aber irgendwelche Shuntübungen hat er nie gemacht. Und der Shunt ist immer noch ein Meeresrauschen für mich, wenn mein Mann seinen Arm auf mein Kopfkissen legt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 05 Feb 2006 23:42 #242142

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Das ist die Klinik in Neckargemünd bei Heidelberg, in der der Shuntpapst Prof. Brittinger war. Meine Fistel wurde dort vor 12 Jahren auch angelegt und funktioniert bis heute.
Gruß Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 06 Feb 2006 09:56 #242145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi spaiky,

war nur so mein eindruck, sollte keine anleitung für andere sein.

danke volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 08 Feb 2006 00:47 #242171

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hi Volker,
du hast schon recht. Jeder sieht das anders und jeder hat so seine Eigenheiten und Erfahrungen. Ich bin der Meinung, man sollte es einfach mal ausprobieren. Es ist ja nicht jeder Mensch gleich. Und wenn du das Gefühl hast, dass es hilft, ist es ja gut.
Gruß spaiky:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.