Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vogelgrippe zu gast bei freunden... 26 Feb 2006 22:24 #242503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sie ist bei uns... seit gestern sind wir vogelgrippeschutzzone...

hab die hose ja fast voll...


lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 08:34 #242514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur keine Panik! Bei BSE, Ebola, Aids und was-weiß-ich-noch waren die Leute auch zunächst immer völlig aus dem Häuschen, und was ist davon übriggeblieben ?
Na also...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 10:02 #242517

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Jetzt gerade nicht in Panik, es ist immer noch eine Tierkrankheit und ich glaube kaum, auch wenn Du mit den Hühnern ins Bett gehst, dass weder Ente, Huhn oder Schwan da neben Dir liegt und Du ja auch nicht damit schmust, oder? Wenn Du weiterhin die normalen hygienischen Bedingungen erfüllst, kann doch nichts passieren! Die Presse benötigt halt auch Futter und wie Du selbst weißt, übertreiben die oft sehr. Nur als Vergleich: Täglich sterben 1000nde an Aids, im ganzen sind an dem Virus weltweit weniger als 100 Leute daran gestorben! In Asien, wo vorige zwei Jahren das alles mehr oder weniger angefangen hat (ich war in der Zeit dort unterwegs, bin ohne wieder gekommen), sind es, gesehen an den Millionen Menschen und dem viel engeren Kontakt mit dem Geflügel etc. , 43 Menschen bisher. Man darf die Situation nicht verniedlichen, aber auch nicht übertreiben! In diesem Sinne einen frohen Rosenmontag, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 12:07 #242521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi!

Ich kann mich Albertine nur anschließen! Die Vogelgrippe - Geflügelpest der eigentliche Name!! - zieht seit Jahrhunderten ständig durch die Geflügelbestände (Wild- und Hausgeflügel!). Im Jahre 2003 gab es in Holland, Belgien und auch hier in NRW Geflügelpest - tausende Hühner mußten getötet werden, es gab Sperrbezirke und ein Horrorszenario in der Presse. Es ist tatsächlich damals ein Mensch - ein Tierarzt in Holland - gestorben, da er sich im direkten Kontakt mit dem Geflügel angesteckt hat. In engsten Umkreis - Famile und Freunde - hat sich niemand bei ihm angesteckt!!!
Der Geflügelpest-Typ H5N1 existiert schon seit 1997 in Asien. Aufgrund der Lebensweise dort haben sich schon damals einige Menschen angesteckt und sind daran verstorben - und trotzdem hat sich in dieser langen Zeit noch keine Infektion von Mensch zu Mensch ergeben.
Zum Vergleich: Bis jetzt sind ca. 100 Menschen an Vogelgrippe verstorben - weltweit! Jedes Jahr sterben im Mittel 8000 - 10000 Menschen an den Folgen der Influenza - allein in Deutschland! Wovor soll ich jetzt mehr Angst haben?
Es ist schon richtig - sollte durch unglückliche Umstände eine Kombination von menschlichem Grippe-Virus und H5N1 entstehen - voraussichtlich eher in Asien oder Afrika, als hier - und hier eingeschleppt wird, dann kann es schon kritisch werden. Vor allen Dingen, wenn Tamiflu o.ä. Mittel völlig unkontrolliert vorbeugend mal genommen werden - Resistenzen von Viren wären das Schlimmste, was uns passieren könnte, denn dann wären unsere Waffen gegen die Pandemie stumpf.
Aber im Moment besteht meines Erachtens kein Grund zur Panik! Es ist eine Tierseuche - und die Menge an Viren, die ich mir mit einem Vogelköttel ins Haus hole, reicht nicht, um jemanden anzustecken - zumal man ja nicht dran leckt! Normale Hygiene-Maßnahmen - vielleicht einmal mehr Händewaschen als sonst - dürften genügen!
So, jetzt habe ich mich aber ganz schön lag über Vogelgrippe ausgelassen! Aber ich reg mich einfach über die Panikmache in den Medien auf. Man sollte das Ganze im Auge behalten, aber im Moment besteht noch kein Grund zur Angst.

Viele Grüße

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 12:45 #242522

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Könnte ich denn ohne weiteres in der Ostsee schwimmen gehn? Natürlich nicht jetzt, bin ja keine Eisschwimmerin, aber im Sommer?Wo jetzt Sperrgebiet ist
z.B. Rügen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 13:17 #242525

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Elvi,

die Badewanne scheint mir im Moment der sicherste (und wärmste) Ort zu sein, um schwimmen zu gehen. Verbann aber vorher dein Quietscheentchen in den Stall (Badezimmerschrank), es könnte unter Umständen infiziert sein.

Ich hoffe, du verstehst Spaß...

Liebe Grüße nach Lohmar
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 13:42 #242527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch die Vogelgrippe geht vorüber, genau wie BSE, Schweinepest usw. Ich esse weiterhin Geflügel und Eier, achte nur ein bisschen mehr auf Hygiene. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Lucky Luke ( mein neuer Username, vorgeschlagen von Chrisi ) [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 16:20 #242534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mach mir bloß arg dolle sorgen wegen jasmin. sie hat eh kaum ein immunsystem, und wenn mal was kommt, na dann prost mahlzeit...

was 2003 passierte ist an mir vorbei gegangen. hab die meiste zeit im kh bei jasmin verbracht, und ausser ner rätselzeitung gab es da nix informatives. und wenn ich abends nach hause bin, wollte ich nur noch schlafen und heulen. ist alles an mir vorbei gegangen.

meint ihr nicht das es doch noch kommen kann das sich der h5n1 mit dem influenza zusammentun und die menschen bearbeiten wollen? wir haben immerhin schönstes grippewetter, bzw erkältungswetter.
gegen influenza ist jasmin geimpft worden im herbst.

mal schauen was noch alles kommt.

danke erstmal fürs mutmachen.

lg steffi (alter name, vorgeschlagen von meiner mutti... ;-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 19:31 #242540

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo jasmin, wie schon heute früh geschrieben, mache Dich nun nicht mit der Vogelgrippe verrückt, Du hast bestimmt andere größere Sorgen, dann lass den Gedanken mit der Tierkrankheit beiseite. Auch dalia hat Dir ja ausführlichst darüber geschrieben. Also konzentriere Dich auf Dein Kind und nicht auf was wäre wenn. Außerdem bin ich sicher, dass gerade solche Patienten auch gleich das Medi bekommen und entschuldige, wenn ich es nun so krass ausdrücke. Aber mit den Sachen, mit denen ich schon zu tun hatte, entweder Dich triffz es oder nicht. Mache das beste für das Kind und belaste Dich im Moment nicht mit ungelegten Eiern, im wahrsten Sinne des Wortes. Alle Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 27 Feb 2006 19:45 #242541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal!

Mach Dir bitte nicht so riesige Sorgen! Wenn Deine Kleine ein angegriffenes Immunsystem hat, dann bist Du doch wahrscheinlich sowieso sehr vorsichtig - was ja vollkommen richtig ist. Grade in der Erkältungs- und Grippezeit! Und diese Vorsichtsmaßnahmen schützen Euch doch.
Wir werden es schon früh genug erfahren, wenns brenzlig wird. Und dann ist erst Zeit für Sorgen!

Viele Grüße

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 01 Mär 2006 19:45 #242617

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Wie merkt man bei einem rohen Ei, ob es mit Vogelgrippe infiziert ist?

-> Man schüttelt es... gluckert es, ist es OK.
Wenn es jedoch kein Geräusch von sich gibt, ist das Ei hartgekocht und das Huhn hatte Fieber!


Hab diesen Tipp gestern beim Villacher Fasching gehört. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 01 Mär 2006 21:36 #242621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
könnt mich schlapplachen... [lol]

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 02 Mär 2006 09:01 #242627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist gut!

Merk ich mir, gerade, wenn jetzt bald vor Ostern überall hartgekochte Eier angeboten werden!

Aber was soll ich dann von der Farbe halten?

Viele Grüße

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 02 Mär 2006 20:42 #242654

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Nach allem was der Normalbürger über die Vogelgrippe bisher weiss, mache ich mich nicht verrückt - aber, und jetzt kommen doch winzige Zweifel: Mein Sohn macht im April eine Klassenfahrt nach Binz. Etwas beunruhigt bin ich schon. Versteht Ihr das? Außerdem glaubt mein Sohn, überall liegen dort oben tote Schwäne herum(die Nachrichten zeigen es ja nicht anders) und an den Strand kann man gar nicht. Wer kann ihn aus erste Quelle vom Gegenteil überzeugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vogelgrippe zu gast bei freunden... 03 Mär 2006 09:04 #242669

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das ist ausschließlich was für die Medien und die Panikfreunde!

Als die ersten toten Vögel im Wasser lagen, ging das Landratsamt in Rügen zum Arbeitsamt und suchte 1 Euro-Jobber zum Einsammeln und konnten keine Schutzbekleidung stellen! Die meisten haben dankend abgelehnt - welch Wunder!!!

Als die Kacke dann am dampfen war, kam die Bundeswehr und da hat ein dusseliger Vorgesetzter dann ABC-Schutzausrüstung befohlen! Eher um schöne Bilder für die Tagesschau zu haben, denn ABC Schutzmaske hilft kaum gegen Viren!!! ( Aber man konnte einerseit seine Leute trietzen und mächtig Präsenz zeigen!

Schön auch die Szene als Seehofer nach Rügen kam und die (PDS) Landrätin erst wortreich ihren Einsatz verklärte um dann gestehen zu müssen, dass nichts gemacht worden ist! Satire pur!!!

Schlimm ist auch, dass es im Moment einen wahren Tourismus um Seen und Teiche der Umgebung (Ruhrgebiet) gibt - die Leute gehen tote Tieren sehen!!!
Und seit die Katze die Vogelgrippe hatte, haben Tierheime Hochkonjunktur!!![augenroll][augenroll]

Ich wage gar nicht daran zu denken was in meiner Stadt los ist, wenn im Stadtpark der erste tote Schwan liegt!

Wir hatten ja eigentlich eine recht lange Vorlaufzeit!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)