Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspende ein Blick auf die andere Seite 02 Mär 2006 21:42 #242661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher


In der letzten Woche habe ich eine Familie betreut, deren einziger Sohn gestorben ist. Die Ärzte baten die Eltern die Organe zu spenden. Die Eltern waren so verzweifelt über den plötzlichen Tod ihres Sohnes, eines jungen Mannes, der mitten im Leben stand, und nun war mit einem Mal alles anders.

Ich wurde gebeten, mit der Mutter zu sprechen; sie wusste, dass unsere Tochter mit einer transplantierten Niere lebt, weil wir immer einen Tag vor ihren „Nierengeburtstag“ eine Messe für den Organspender und seine Angehörigen lesen lassen und gemeinsam als Familie in diesen Gottesdienst gehen.

Es war ein ziemlich schweres Gespräch, immer wieder die Verzweiflung über den Tod des Sohnes, immer wieder die Fragen, ob er denn nicht doch noch leben könne. Ein Hirntoter sieht aus wie ein Lebender, der Körper ist warm, das Blut pulsiert, die Backen leicht rosig…es war so unendlich schwer, sich von ihm zu verabschieden.

Die Eltern haben sich dann für eine Organspende entschieden, die Freunde des jungen Mannes, der Pfarrer und das Gespräch mit mir haben sie in ihrer Entscheidung bestärkt.
Wir sind auch auf die Beerdigung dieses jungen Mannes gegangen, es war schrecklich und ich musste sehr weinen, als der Pfarrer über das Leben dieses Mannes sprach, den ich persönlich gar nicht kannte. Am Ende sagte der Pfarrer, der Tote wird in unseren Gedanken weiterleben und in anderen Menschen, denen er seine Organe geschenkt hat.
Die andere Seite, denen wir oder unsere Lieben ihr Leben verdanken, ist schwer. Ich fände es sehr schön, wenn wir so wie in anderen Ländern die Spender und Spenderfamilien mehr ehren, ein Donorquilt oder ähnliches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 02 Mär 2006 21:56 #242662

Hallo briber,
eine schöne und wichtige Idee finde ich.

Wenn Du denkst, DO ist der richtige Platz, sehr gerne.
Macht konkrete Vorschläge und dann werden wir sie umsetzen.


LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 02 Mär 2006 22:09 #242663

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Der Bericht hat mich sehr bewegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 03 Mär 2006 09:10 #242670

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dein Beitrag hat mich beeindruckt! Danke!

Und es bestärkt mich in dem Eindruck, dass kaum eine PR-Aktion solch einen Eindruck macht wie das persönliche Gespräch - deshalb habe ich immer Blanco-Oorganspendeausweise dabei! Ihr kennt ja die Ausrede ... ich wollte immer schon beim Arzt einen mitnehmen .... Nicht vergessen: sofort ausfüllen lassen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 03 Mär 2006 11:09 #242674

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für diesen Beitrag!

Zum Verständnis:
Was ist ein Donorquilt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 03 Mär 2006 11:58 #242677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guck mal auf die Webseite, die die mit vielen Fotos und Artikeln von den Weltspielen der Transplantierten berichtet.
hier der Link zu einem Fotos eines Donor Quilt

www.transweb.org/webcast/world2005/donorwalk/cs18a327.jpg

Donor=Spender; Quilt= eine Art Patchwork-Decke, die in den USA und in Canada früher aus Stoffresten angefertigt wurden

Das heißt, die Spender-Familien gestalten selbst einen Teil einer Decke, vorher werden nur die ungefähren Maße angegeben. Auch Ärzte haben mir schon von solchen Donorquilts erzählt, bei großen Kongressen werden sie gezeigt.
Vielleicht könnte man beim Tag der Arbeitskreise in Mainz ein paar Ideen zusammentragen... ich werde auf höchstwahrscheinlich kommen.
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 03 Mär 2006 14:33 #242680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich finde das ist wirklich eine schöne idee...
aber eine traurige geschichte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspende ein Blick auf die andere Seite 03 Mär 2006 14:57 #242681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich hat dein beitrag auch sehr bewegt vorallem weil ich einer dieser menschen bindie sehr über die spendenbereitschaft in deutschland schimpft doch du hast recht man sollte auch die anderen und deren schicksale betrachten vielen dank du hast mich mal wieder zum nachdenken angeregt.
viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.