Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BZ-Wert und Dialyse 12 Mär 2006 11:14 #242901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Neuerdings werden bei meinem Mann während der Dialyse keine Blutzuckerwerte mehr geprüft. Er ist darüber beunruhigt weil sich seine Zwischenmahlzeit nach diesem Wert richtet. Der Arzt hat ihm gesagt, daß die Dia-Maschinen so arbeiten, daß der Blutzuckerwert nicht unter 100 absinken kann.
Kann man sich auf diese Aussage verlassen?
Freundliche Grüße, Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 12 Mär 2006 15:55 #242905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Abaka
Im Dialysat ist Glucose, diese verhindert das Absinken des Blutzuckers.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 12 Mär 2006 16:44 #242906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo abaka,
ich, habe auch einen mitpatienten mit diabetes im zimmer.
da wird der blutzuckerwert beim anlegen und beim abnehmen
gemessen-der wert war auch schon beim abnehmen sehr
niedrig.jetzt isst er während der dialyse immer eine kleinigkeit
(und wenn es nur einpaar kekse sind)jetzt ist der zuckerwert
nach der dialyse besser.

lieber gruß von petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 12 Mär 2006 22:11 #242911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann sagen bei uns wird bei Problempatienten immer noch Zucker gemessen und zwar bei einigen vor der Dialyse und bei einigen vor und nach der Dialyse. Und nun zu der Maschine die angeblich den Zucker selbst korrigiert und den Spiegel nicht unter 100mg/% fallen lässt. Wir in unserem Zentrum arbeiten mit der 4008 von Fresenius und haben die neuste Entwicklung die 5008 in Probestellung. Zur Zeit bin ich in der Weiterbildung zum Fachpfleger und arbeite dort mit der Braun Dialog und Braun Dialog plus und bei allen Maschinen ist es mir nicht bekannt, das diese den Zucker kontrollieren und einstellen können. Aber vielleicht gibt es ja andere Produkte die ich noch nicht kenne. Nun zum Dialysat, es stimmt da ist Zucker drinnen aber in einer geringen Menge und wir haben in unserem Zentrum festgestellt, dass bei der Dialyse dem Patient Zucker entzogen wird, was bei einem Nichtdiabetiker nicht schlimm ist, aber bei Zuckerpatienten hatten wir schon erlebt, dass sie einen Blutzuckerabfall erleiden mussten und wir immer gegengespritzt haben. Ich will keinem was nachsagen aber könnte es sich hier eventuell um eine Sparmaßnahme handeln?

mfg
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 13 Mär 2006 09:45 #242918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra, Christoph und Joerg. Danke. Ich sehe jetzt etwas klarer. Leider bestätigt Christoph unsere Vermutung, daß es sich um eine Sparmaßnahme handelt. Dummerweise neigt mein Mann zur Unterzuckerung, weshalb ich eine BZ-Kontrolle während der Dia bei ihm für sinnvoll hielte, aber man kann dies wohl nicht erzwingen wenn es im Praxisbudget nicht vorgesehen ist.
Wir danken euch für die postings, Long und Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 13 Mär 2006 10:24 #242919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es ist doch möglich denn Zucker selber zu bestimmen !
Wäre das nich viel einfacher ?
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 13 Mär 2006 16:44 #242928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Haluk! Das wäre kein Problem. Leider ist mein Mann blind. Es geht ja gerade um die BZ-Schwankung während der Dia. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 15 Mär 2006 17:43 #242977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Abaka,
können die Krankenschwestern nicht mit einem Gerät messen, denn dein Mann mitbringt. Ich gehe davon aus, daß dein Mann ein Blutzucker-Gerät besitzt. Dadurch enstehen ja keine Kosten für das behandelnde Zentrum.
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Wert und Dialyse 16 Mär 2006 17:42 #242997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grüß Dich, Haluk!
Das wäre theoretisch möglich. Aber es wird während der Dia grundsätzlich nicht mehr gemessen- wahrscheinlich um Zeit zu sparen, denn die Personaldecke scheint zu dünn zu sein.
Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.