Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 12 Mär 2006 22:47 #242913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo - wer macht N8-dialyse?
Was kann man dazu sagen? Bringt´s generell was, fühlt man sich besser als wenn man weniger Stunden tagsüber dialysiert, braucht man weniger Medikamente, lässt sich Phosphat und Kalium besser einstellen? Und macht der Shunt das mit - oder geht der deswegen schneller kaputt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Mär 2006 10:58 #242920

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo tomson...ich mache seit november nachtdialyse...ich finde, dass ich mehr elan habe...bisher wurden bei mir 6 medikamente abgesetzt und kalium und phosphat sind auch besser eingestellt...viel glück...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Mär 2006 14:25 #242925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo alex, danke für die Antwort. welche medikamante denn? Z.b. auch Neorecormon? – das Dopingmittel schlechthin für Nierenkranke...
Wie siehts mit deinem Shunt aus? Leidet der darunter oder spielt das keine Rolle?
Gruß Tomson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Mär 2006 16:47 #242929

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
nee...die nachtdia schadet deinem shunt nicht...bei mir haben sie die blutdrucktabletten(micardes), simvabeta,alobeta,ein medikament gegen unruhige beine(name vergessen), nefrotrans und ibu 600 abgesetzt...also ich muss sagen, dass es wirklich besser für deinem körper und organe ist...versuch es einfach mal...kannst ja im notfalle wieder zurückgehen...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Mär 2006 19:44 #242931

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

mein mann hat erst tagdialyse gemacht und dann 3 jahre nachtdialyse erst aus zeitlichen gründen und danach weil es seine werte sehr verpessert hat! wir können es nur empfehlen!

gruss fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Mär 2006 23:13 #242935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo erdbeermund und fair: vielen Dank - ich werde mir einen Termin holen, leider ist die Dialysestation hier bei uns, die das anbietet, nicht gerade um die Ecke. Aber naja...
Gruß
Tomson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Mär 2006 13:58 #242940

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tomson,

ich mache zwar keine Nachtdialyse. Bin aber seit fast 3 Jahren täglicher Heimdialysierer. Da fallen keine Fahrtzeiten an. Ich kenne vom Heimdialyse-stammtisch.de auch Heimpatienten, die ihre Dialyse über Nacht durchführen, vielleicht ist das auch was für Dich.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Mär 2006 17:18 #242952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe heute meinen Arzt gefragt. Seit 25.01.06 bin ich an der Dialyse und dialysiere 3 Stunden pro Sitzung. Der Arzt sagt, ich sei für die Nachtdialyse noch nicht adaptiert und würde diese jetzt noch nicht vertragen. Ich würde u.a. Kopfweh bekommen.
Dann hiess es weiter, viele Patienten würden bei der Nachtdialyse nicht schlafen können. Die Nachtdialyse wäre dann wie eine Nachtschicht eines Berufstätigen und würde mehr belasten als helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Mär 2006 17:53 #242953

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was konkret versteht ihr unter Nachtdialyse? Nach 22 Uhr oder was?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 07:53 #242963

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

Nachtdialyse bedeutet bei mir ca. 22.00 Uhr Anschluss und nach 8 Stunden ca. 6.00 Uhr Abschluss. Diese Zeit bringe ich in einem Bett beim Lesen, TV, quatschen oder schlafen zu.
Der Vergleich mit einer Nachtschicht trifft bei mir definitiv nicht zu und im Normalfall bin ich morgens genauso ausgeschlafen wie zu Hause um die Zeit.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 10:34 #242967

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
du kannst dich ja ganz bequem mit einem taxi hinfahren lassen und auch wieder abholen lassen...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 10:36 #242968

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
ich glaube mehr quatschen...grins...[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 10:39 #242969

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
also ich kann nur von mir sagen, dass ich gut schlafen kann...sicherlich ist es für den körper ersteinmal eine umstellung und du wirst die ersten wochen früh nicht gerade sehr fit sein...doch wenn du dir etwas zeit gibst, klappt das...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 10:56 #242970

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Öha, richtige Nachtschicht! Nee die gibt es bei uns nicht! Ich fange gegen 18 Uhr an und bin so gegen 22.45 fertig, bin dann um 23 Uhr daheim!

Ich hätte kein Probleme zu schlafen während der Dialyse - aber ich weiß aus der Zeit als ich Nachtschicht auf der Arbeit hatte, was das für Nebenwirkungen hat! Nööö, danke!!! Kein Bedarf!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 12:01 #242972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
klar dass das dein arzt sagt, er will ja keinen patienten verlieren er verdient ne menge an dir! dann hast du evtl das falsche dialysezentrum! meinem mann hat die nachtdialyse sehr gut getan und er konnte gut schlafen auch seine werte haben sich verbessert hatte auch diese muskelkrämpfe nicht mehr. im beruf war er mehr leistungsfähiger wie zuvor er hatte auch diesen stress nicht mehr (heimkommen von der arbeit, duschen und ab an dialyse) !!!!!!!

würde mich an deiner stelle nochmal informieren es bleibt dir selber zu entscheiden ob du nachts gehst oder am tag such dir mal ne nachtdialyse und geh mal zur probe hin ! eine längere dialyse ist für den körper immer verträglicher!!

VLG fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 12:36 #242973

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

ich mache zwar selbst keine Nachtdialyse (mache HHD), aber den Vergleich mit der Nachtschicht verstehe ich nicht. Wenn du dort schlafen kannst (und nach deiner Aussage kannst du es ja), ist es doch kein Unterschied, ob du zu Hause im Bett liegst oder dort. Ist ja nicht wie tagsüber. Es ist ruhig und das Licht ist aus. Du liegst in einem richtigen Bett mit Schlafanzug und allem. Für deinen Körper ist es ein großer Unterschied, denn sieben oder acht Stunden Dialyse ist in jedem Fall besser, als nur vier. Der Tag gehört ebenfalls voll und ganz dir. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, verstand nur den Vergleich mit dem nachts arbeiten nicht so ganz. Vielleicht hast du auch was falsch verstanden - mag sein.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 19:48 #242981

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
So ganz unrecht hat dieser Arzt nicht. Ich habe es einige Monate mit Nachdialyse versucht. Schlafen konnte ich nur sehr bedingt - was sicherlich auch psychische Gründe hat, nicht nur die fremden Geräusche und das fremde Bett. Der Hauptfaktor, die Nachdialyse nicht fortzusetzen, war aber ein anderer: Ich konnte meinen Beruf nicht mehr voll ausüben, weil ich mittags bereits müde und geschafft war. Nun dialysiere ich wieder am Abend nach der Arbeit, schlafe danach im heimischen Bett und kann morgens frisch ans Werk gehen. Ich kenne aber einige Mitpatienten, die mit der Nachdialyse gut klar kommen. Die haben aber auch andere Tätigkeiten, sind Alleinstehend oder hatten vorher viel schlechtere Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 23:22 #242983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> Nun dialysiere ich wieder am Abend nach der Arbeit
leider ist genau das schädlich, abends vier Stunden zu d.
Es gibt Statistiken, dass diese Leute kürzer Leben, länger leben die,
die morgens dialysieren - insofern es um die 4 Stunden geht.
Dass 8 Stunden besser sind, ist allerdings einleuchtend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 23:28 #242984

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich wurde heute von dem D.-zentrum angerufen, das N8dialyse anbietet.
Der Arzt sagte am Telefon, ich könne nach 2 Monaten durchaus schon
an die N8dialyse, es sei aber richtig, dass nicht jeder damit klarkäme,
wegen eventueller Schlafprobleme eben.
> Was konkret versteht ihr unter Nachtdialyse? Nach 22 Uhr oder was?
...das will ich noch erfahren.
Mir wurde gesagt, es seien 8 Stunden Dialyse.

Wenn ich bis morgens 7 Uhr dialysieren, minus 8 Stunden, bedeutet: 23 Uhr beginnen.
Das kann nicht sein?! Wie sind die Nachtzeiten von anderen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mär 2006 23:31 #242985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> verstand nur den Vergleich mit dem nachts arbeiten nicht so ganz.
gilt für diejenigen, die nachts nicht schlafen können und dann mehr gerädert durch den Tag laufen als sonstwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 09:06 #242988

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tomson,

bitte gib doch mal die Quelle dieser Statistik preis.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 09:57 #242989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich beginne um 20.00 Uhr und bin somit gegen 4.00 Uhr fertig. Danach abdrücken und ab in die Firma. Dann entweder sofort arbeiten (ohne Telefonklingeln schafft man eine ganze Menge) oder noch mal ins Bett. Für mich als Selbstständigen ist das optimal. Ich kann an der Dia allerdings auch ganz gut schlafen. Ich möchte die Nachtdialyse nicht missen, mal ganz zu schweigen von den besseren Werten, der über die Stunden niedrigen und somit schonenden UF-Rate, der statistisch niedrigen Mortalitätsrate und der langen Entgiftung über die acht Stunden.
Ich kanns nur empfehlen.
Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 10:36 #242990

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
lops15
kannst Du Dich mal sichtbar machen wenn Du online bist??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 20:43 #243004

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy elmar, recht hast du. nachtdia ist für den/die der schlafen kann ideal.
du musst es eben probieren und dann stellst du fest es geht oder nicht.

lg

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 21:21 #243006

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gestern Abend hatten wir eine andere Ärztin da als Vertretung für unseren Nephro, der gerade im Krankenhaus liegt! Diese ist Ärztin inder 2. Bochumer KfH, die einige Zeit Nachtdialyseangeboten hat. Laut ihrer Aussage, hat die große Mehrheit der Patienten die Nachtdialyse besser vertragen als die Tagespatienten. aber sie mussten aus Kostengründen das Projekt wieder einstellen. Die Kostensind einfach wesentlich höher und werden von den Kassen nicht übernommen!

Schade irgendwie!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 21:27 #243007

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erkläre ich es doch mal so .. schlafen kann man ja nur auf dem Rücken bzw auf der anderen Seiten als der Shunt! Auf dem Rücken schlafen ist eine besondere Belastung für meine Mitpatienten ( geräuschmäßig ) Und ständig auf meiner rechten Seite liegen geht auch nicht!

Das Problem ist eher danach, man kann zwar seine eigene innere Uhr anpassen - aber die Umwelt spielt nicht mit! Der Postbote klingelt am Vormittag oder der Müllmann - und ich wache immer auf. Diese und andere Störungen beim Schlaf hatten bei mir schlimme Nebenwirkungen z.B. Herzrhythmus und Blutdruckprobleme!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 23:48 #243014

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Es bestätigt sich eben immer wieder wie verschieden die Menschen doch so sind. Mir kommt die Nachtdialyse sehr entgegen. Möglicherweise habe ich einen etwas anderen Schlaf / Wach Rhythmus als manch anderer, aber ich komme wirklich besser klar. Nun muß ich allerdings gestehen ein Einzelzimmer zu haben in dem ich folglich niemanden störe zb. durch lautes Schnarchen bzw. Fernseh gucken bis in die Puppen.
Das mit der Schlafposition ist auch so eine Sache. Mittlerweile kann ich auf dem Rücken liegend schlafen genauso wie auf beiden Seiten und auch auf dem Bauch liegend schlafen. Es ist natürlich alles eine Sache der Übung. Als ich im vergangenen Jahr mal wieder kurzzeitig ins Krankenhaus einziehen durfte/mußte, hat man dort auf der Dialysestation nicht schlecht gestaunt als ich Antstalten machte mich auf den Bauch zu drehen. Auf die Frage was machen Sie denn da? antwortete ich :Wieso ich drehe mich um, weil ich schlafen möchte Daraufhin die Schwester Das geht aber nicht sagte ich Sie werden es sehen. Das wars. Ich drehte mich auf den Bauch und schlief tief und fest bis zum Ende der Dialyse. Seit dem ließ man mich in Ruhe in allen Positionen schlafen. Es ist eben alles eine Sache der Gewohnheit und der Übung.
Insofern alles im grünen Bereich wie man so schön sagt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2006 23:58 #243016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich finde es nicht mehr

entweder auf
www.niere.org
www.nierenbuch.de
www.dialyse.de

ich suche den Artikel, vielleicht wurde dieser aber auch wieder gelöscht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 00:50 #243018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> Mittlerweile kann ich auf dem Rücken liegend schlafen genauso wie auf beiden Seiten und auch auf dem Bauch liegend schlafen.
... weil dein Shunt unter deinen Fußsohlen liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 08:07 #243020

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
am linken Unterarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 15:39 #243037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein mann ging abends um 20.30 uhr aus dem haus um 21 uhr wurde er angehängt bis morgens um 5 uhr dann hat er gefrühstückt an der dialyse und ging dann zur arbeit.........

vlg fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 18:21 #243048

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tomson,
wo hast Du denn diese Weisheiten her? Wichtig ist doch wohl, dass man den richtigen Arzt hat, der einen richtig einstellen kann. Für mich ist es außerdem wichtig (gerade weil ich krank bin) einer befriedigenden Arbeit nachzugehen. Einige Kollegen wissen gar nichts von meiner Erkrankung, muss man ja nicht jedem auf die Nase binden. Und wie verliefe mein Leben wenn ich die ach so schädliche Abenddialyse nicht nutzen könnte? Ich wäre berufsunfähig und müsste meine Familie mit erheblich weniger Geld durchbringen. Der wichtigste Faktor ist aber die seelische Ausgeglichenheit, die mein Leben mit verlängern wird = starker Glaube meinerseits!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 21:58 #243055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich finde es nicht mehr - dass Abenddialyse schädlich ist und habe mich wohl geirrt.

Nicht jeder kann vertuschen, wenn man so krank ist und Dialyse braucht.

Dann hast du anscheinend einen Top-Arbeitsplatz.
Es ist manchmal besser, mit offenen Karten zu spielen.

In meiner Branche würden sonst schnell Überstunden und zus. N8arbeit anfallen, da wäre ich dann schnell auf einer 50 Stunden - Woche, wie das so oft in der freien Wirtschaft der Fall ist.
Nicht jeder hat´s so gut, und arbeitet 38,5 Std. in der Woche.

Ausserdem gibt es Folgeerkrankungen der Nierenins., die auch manchmal belasten.
Und hat man dann - zudem - noch eine weitere Grunderkrankung, die auf die Gelenke geht, etc..., dann ist es sowieso Ende mit Vertuschen.
Dialyse ist nicht Dialyse. Ich sehe es jeden zweiten Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 21:59 #243056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich werde die N8dialyse auf jeden Fall ausprobieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2006 22:29 #243058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich verstehe bis jetzt sowieso nicht, wie es die Leute so schaffen?
Am Dialysetag ist für mich der restliche Tag verloren.
Ich muss danach was essen, habe enorm viel Hunger - und dann schlafen.
weil ich morgens dialysiere, habe ich nach dem Essen und Schlafen dann gerade noch Zeit, einkaufen zu gehen. Es ist dann gegen 19 Uhr. Und das wars dann.
Aus diesem Grunde will ich es ja nachts versuchen.
Von anderen habe ich persönlich allerdings auch gehört, dass am Dialysetag sonst nichts weiter lief. Der Tag war verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.