Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Explantation // Lonolox 13 Mär 2006 16:21 #242927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

nach 17 Jahren mit transplantierter Niere macht sich seit einiger Zeit eine Verschlechterung breit. Mein Krea (ca 200) Harnstoff und Kalium sind zwar noch recht gut, aber mein Blutdruck ist kaum behandelbar. Als letztes Mittel hat man mir Lonolox geben, aber trotz hoher Dosierung von Torem, läßt sich meinem Körper das gespeicherte Wasser nicht entziehen(bekannte Nebenwirkung) sondern steigt eher und ich habe überall Ödeme.
Da wahrscheinlich die Transplantatniere deshalb in Kürze explantiert wird, habe ich nun die Frage, ob jemand schon Erfahrungen damit hat? Wie läuft so eine OP und mit welchen Ausfallzeiten und Komplikationen muß ich rechnen.
Kennt sich sonst jemand mit Lonolox aus bzw. den Nebenwirkungen? Wär wirklich ganz toll, wenn Ihr ein paar Tipps habt...
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 13 Mär 2006 18:28 #242930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
als meine 1. TX-Niere damals entfernt wurde, war mein Blutdruck auch erst ziemlich hoch. Insgesamt war ich 10 Tage in der Klinik und relativ schnell wieder fit. An der Dialyse normalisierte sich der Blutdruck auch in kürzester Zeit. Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 13 Mär 2006 21:03 #242933

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir ging die Explantation der ersten TX auch ohne Probleme über die Bühne. War ein paar Tage im KH gewesen, allerdings hatte ich damals ein Krea von 9,5 und Clearance von 4. Mein Blutdruck war aber in Ordnung.
Was mich freute war, dass die gleiche Narbe (von der TX) noch mal verwendet wurde. Ich weiß nicht, ob das standard ist, wenn nicht, würde ich danach fragen.

LG, Data (Elena).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 13 Mär 2006 22:52 #242934

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,
mein Mann war nach 2 Herzinfarkten zur ambulanten Reha. Wir wußten daß er noch ca. 2 Jahre ohne Dialyse leben konnte. Dann die Reha. Sein Blutdruck war sehr schlecht einzustellen. Einige Tage vor Weihnachten änderte der Kardiologe die Medikation: Lonolox und Torem.
Dann waren Weihnachtsferien und kein Arzt zu erreichen. Mein Mann hat bis zum 2. Weihnachtstag 8 kg zugenommen. Er hat kaum Wasser gelassen und somit natürlich eingelagert. Notdienst haben wir nicht gerufen, die sind ja damit überfordert. Direkt nach den Feiertagen sind wir zum Nephrologen, Sheldonkatheter gelegt und dialysiert. Außerdem bekam er Fusid 500, 1/2 Tbl. täglich, er hat Wasser gelassen daß war traumhaft. Seitdem ist er an der Dialyse.
Lonolox und Torem waren für meinen Mann Teufelszeug.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 13 Mär 2006 23:13 #242936

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Puffel,

darf ich mal fragen, wieso Lonolox für Deinen Mann ein Teufelszeug war?

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 14 Mär 2006 14:44 #242943

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hi Alegra,

weil er durch die Umstellung von Lonolox und Torem über Weihnachten 8 kg Wasser eingelagert hat und dadurch 2 Jahre eher an die Dialyse kam. Als die Tabletten abgesetzt wurden lief das Wasser wieder.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 14 Mär 2006 14:58 #242944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo puffel,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann man den das Torem nicht so dosieren, daß es das Wasser aus dem Körper zieht. Zur Zeit wird meine Toremdosis gesteigert, aber ich bei der ersten Dosierung hat der Einlagerungseffekt, die Wirkung nach ein paar Tagen wieder aufgehoben. Vielleicht ist das naiv, aber ich dachte, man müßte nur die Dosierung anpassen.
Was war denn die genaue Ursache bei Deinem Mann, daß er dann schneller an die Dia mußte? Konnte man die Dosis nicht mehr erhöhenß.

Liebe Grüße
Silky

P.S Vielen Dank für die anderen Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 14 Mär 2006 15:19 #242945

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo silky,
Torem hat bei meinem Mann nicht gewirkt komischerweise, er hat die Höchstdosis genommen und trotzdem lief nichts. Muß ja nicht bei jedem so sein. Mit Fusid hat er unheimlich Wasser gelassen, aber da war er schon an der Dialyse, da war alles zu spät. Sie haben ihn dann nicht mehr gelassen sondern gesagt die Dialyse muß jetzt sein. Als Laie hat man ja auch Angst sich darüber hinwegzusetzen. Die Ärzte haben sich so oft widersprochen, die halten die Patienten für blöd. Bei uns jedenfalls. Na ja, das ist ein anderes Thema.
Obwohl im nachhinein die Prädialysezeit ist auch nicht so einfach ist. Man hat Angst vor dem nächsten Ergebnis der Blutuntersuchung usw.
Wie gesagt, jetzt geht es ihm gut.
Ich kann nur nicht verstehen daß alle Ärzte haben denen sie Vertrauen können, das ist echt ein Traum. Wir wollten schon die Dialyse wechseln, war aber alles überfüllt, sie hatten schon einige Patienten von dort wo mein Mann ist, die sind bekannt für ihre Art.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Explantation // Lonolox 14 Mär 2006 16:42 #242949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja .ja, nichtarbeitende Maschienen und leere Betten bringen keine Knete.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.