Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 19:24 #243166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in der D.-Praxis, in der ich zur Dialyse muss, ist das Lager in unmittelbarer Nähe des vierten Raumes, in dem ich liege. Diese Türe ist eine Feuerschutztüre, angeblich ist das so die Auflage.
D.h., die Türe muss immer zu sein.

Um 9:30 werde ich angehängt, so ab ca. 11 Uhr bis 11:30 fängt es an:
Diese Türe knallt ab dann in der Anfangszeit so ca. bis zu fünf mal in der Minute (rrrratsch und knnnnalll - und - peng!) und ab dann sporadisch immer wieder bis 13:45 Uhr.

Ich halte es nicht mehr aus - und man hat mich jetzt sogar noch näher an diese Türe umgelegt.

Jetzt verstehe ich auch, wieso ich nach der Dialyse so kaputt bin und schlafen muss. Ancheinend ist es so, dass man in anderen D.-praxen erholsam schlafen kann und dann sogar unmittelbar nach der D. sogar arbeiten gehen kann.

Bin ich überempfindlich?

Ich will die Praxis nur aus diesem Grunde wechseln.
Ich werde quasie gezwungen, mich bei meiner Krankenkasse beschweren zu müssen, um eine Argumentation zu haben, wieso ich wechseln will.
Denn die Fahrtkosten werden ja nur zur nächsten Station bezahlt.

Wie schaffe ich es, dass mir die Barmer die Kosten trtzdem bezahlt?
Ich kann doch schlecht einen Anwalt bemühen, und gegen meinen derzeitig behandelnden Nephrologen klagen, weil es dem egal ist, dass ich das Türengeknalle nicht mehr aushalte und weil per Gesetz nur zur nächsten Station Geld bekomme?

Ich fühle mich derart genervt, ich halte diesen Krach - ich betone: Krach - dort nicht mehr aus. Die Dialyse an sich ist belastend genug, da brauche ich keinen Zusatz-Kram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 19:27 #243168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du denn schon mal mit der Station bzw. deren Leitung über das Problem gesprochen ? Du wirst ja nicht der einzige Betroffene sein, aber oft trauen sich gerade ältere Leute nichts sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 19:55 #243170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe es oft genug gesagt.
Antwort des Arztes: ich wäre moment belastet, ich würde das Türenknallen bald nicht mehr wahrnehmen.

Und ich sage dazu: ABER HALLO !

> aber oft trauen sich gerade ältere Leute nichts sagen.
... genau!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 21:50 #243171

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also wie die rechtliche Lage ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es nicht zwingend ist die Tür geschlossen zu halten. In Hotels ist sie ja auch nicht geschlossen. Außerdem kann man Türen, auch Brandschutztüren so einstellen, dass sie nicht mit lautem Knall ins Schloss fallen. Bei uns gabs mal ähnliche Probleme. Die Antworten ihres Dr. ist pure ignoranz. Ich weiß nicht wo du an der Dialyse bist, aber manche Ärzte sind sich ihrer Patienten sehr sicher. Viele Patienten sagen öfters nichts weil sie Angst haben. Einer muss ja derjenige sein, der jedesmal den Schwarzen Peter hat. Mir gings damals auch immer so, alle Pat. regten sich auf und wenn ich was sagte, waren alle anderen ruhig.
Ich wünsch dir viel glück, falls ich was rausbekomme, melde ich mich noch mal bei dir, gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 22:41 #243175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi tomson,
Brandschutztüren müssen geschlossen sein, sonst hätten sie keinen Sinn. Im Fall eines Brandes sollen sie verhindern, daß sich das Feuer weiter ausbreitet bzw. daß die Flure verqualmen.
Ich würde mich an die Krankenkasse wenden, damit der/die dort zuständige Sachbearbeiter/-in mit der Dialysestation redet. Die Kasse ist ja auch für das Wohlergehen ihrer Versicherten verantwortlich.
Kannst Du Dich nicht weigern, Dich in dei Nähe der Tür zu legen? Die Praxis kann diese lauten Zimmer ja rotierend belegen, so daß Du nur alle paar Wochen dort liegen müßtest. Ich weiß, wie nervend diese Knallerei ist, habe letztes Jahr 6 Wochen stationär direkt neben solch einer Tür gelegen ...
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 26 Mär 2006 23:24 #243176

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hi Roxanne,
du hast aber ein Vertrauen zu deiner KK.
gruß spaiky[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 02:57 #243177

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich bin in der Techniker Krankenkasse ,mir sagte damals der Sachbearbeiter,
ich hätte zwei Dialysen zur Auswahl.
Die eine ist 4km weg ,da bin ich nicht, die andere 21km weg da bin ich ,ich mus dazusagen ich mche aber HHD.
Weis aber nicht wie es wäre wenn ich CAPD machen würde, die 4km weit weg Dialyse macht keine CAPD,
sondern nur die 21 km weit weg Dialyse in die andere Richtung ist noch eine Dialyse die auch CAPD macht 25km weg.
Da wo ich bin die (21km) die machen auch CAPD,so um die 100 Patienten.
48Patienten HHD
100 Patienten im Zentrum.
Vielleicht kannst Du ja auch die Kasse wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 09:57 #243181

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auch das wäre ein kassischer Fall für den Patientenvertreter!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 11:18 #243183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi spaiky,
ich habe mit meiner KK, der Signal-Iduna, bisher nur gute Erfahrungen germacht. Ich mußte z.B. die letzten 4 Monate mit einer Vakuum-Pumpe am Fuß herumlaufen, dafür haben die je Monat 2.400 € freiwillig gezahlt und auch noch mit meiner Beihilfe geklärt, daß auch von dort ein Teil der Kosten übernommen wird.
Wenn man freundlich fragt, bekommt man auch geholfen. Ich selbst halte es mit meinen Kunden (ich arbeite in einer Behörde) ja auch so.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

??? 27 Mär 2006 11:24 #243184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... das hilft Tomson nun sehr bei der Lösung seines Problems ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 11:34 #243185

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Und Was Soll Sich Dabei An Dem Liegeplatz Aendern?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 11:44 #243186

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Er kann die Dialyse wechseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 13:05 #243188

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So ganz stimmt das nicht... Diese Türen kann man mit einem Melder versehen, dass sie sich bei Rauch oder ab einer bestimmten Temperatur schließen. In dem Klinikum, wo ich immer wieder bin ist dies so ähnlich geregelt, sonst müsste man alle paar Meter ständig super schwerere Türen öffnen.

Was den Dialyse-Wechsel (im Fall, dass es anders nicht zu regeln ist): am besten an die eigene Krankenkasse wenden und fragen, den jede Krankenkasse ist da anders und auch die Beschaffenheiten am Ort sind jeweils anders.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 27 Mär 2006 22:28 #243189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe heute meinem Arzt nochmal telefonisch gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte und fast geheult. Er sagte, er wolle nochmal mit dem Chefpfleger reden.
Ich werde das Argument anbringen, Melder anzubringen, so wie das in best. Krankenhäudern der Fall ist - diese Idee ist gut.

> Auch das wäre ein kassischer Fall für den Patientenvertreter!
... und wo finde ich den? Ist das einer von meiner Krankenkasse?

Und wenn das alles nichts bringt, muss ich es bei meiner Krankenkasse vortragen.
Ich weiss nur eins: wenns so weiterläuft, werde ich krank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

An Kaimana: Ist deine Tastatatur verklemmt??? 28 Mär 2006 12:39 #243197

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo kaimana schrieb:

> Und Was Soll Sich Dabei An Dem Liegeplatz Aendern?
> kaimana

Hallo Kaimana,
anscheinend hat sich was an deiner Tastatur verklemmt - oder erklärt sich das Großschreiben aller Wörter (in mittlerweiler 2 deiner Beiträge) eher mit kindischer Sturheit in Bezug auf die Rechtschreibddiskussion....

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 28 Mär 2006 14:52 #243198

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir hatten doch vor einigen Tagen hier die Diskussion über einen Patientenvertreter,
quasi einen Betriebsrat für die Patienten einer Dialysestation - man hat mit denen einen Leistungsvertrag über lange Jahre geschlossen und bei Problemen ist man alleine gegen eine z.T. große Organisation!

In einigen Krankenhäusern gibt es sowas, vor allem bei denen mit Langzeitpatienten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 29 Mär 2006 23:05 #243218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in Krankenhäusern gibts auch keine knallenden Türen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 30 Mär 2006 19:38 #243242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
oh doch, ich habe im letzten Jahr 6 Wochen in einem Zimmer neben einer knallenden Feuerschutztür gelegen....
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 30 Mär 2006 19:43 #243243

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo war das denn??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 31 Mär 2006 17:56 #243248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Gefäßchirurgie in Merheim, erstes Zimmer hinter der Flurtür..PENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 31 Mär 2006 21:56 #243255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tomson. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du unter dieser Lärmbelästigung sehr leidest. Ich weiß aus Erfahrung, daß in der Dia häufig nicht auf Beschwerden von Patienten, insbesondere älteren, eingegangen wird. Mein Mann hat neulich bei minus 6 Grad Außentemperatur vor einer geöffneten Terrassentür liegen müssen, weil eine Schwester frische Luft brauchte. Da weiß man auch nicht so recht was man tun soll; man ist der Situation hilflos ausgeliefert. In Deinem Falle sehe ich eine mögliche Lösung: Du willst ja eigentlich schlafen. Wäre es nicht möglich, daß Du Dir so einen Kopfhörer zulegst wie ihn Industriearbeiter manchmal benutzen. Kopfhörer ist bicht der richtige Ausdruck
dafür, aber das Teil sieht so aus, ich habe eins, und es ist absolut schalldicht.
Ich hoffe, daß sich in Deiner Situation etwas ändert
Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 01 Apr 2006 01:21 #243259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo abaka, daran habe ich auch schon gedacht, danke für den Tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türen knallen UND Peng 01 Apr 2006 09:08 #243262

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Der Tipp mit dem Kopfhörer ist zwar nicht schlecht, aber was ist, wenn man Seitenschläfer ist?
Ich denke, dass Rücksicht auf uns Patienten genommen werden muss, wir sind schließlich Kunden, außerdem gibt es mehr als das eine Zentrum, in der Großstadt jedenfalls.
Ich habe in unserem Zentrum auch schonmal angeregt, einen Patientenvertreter zu wählen....der Vorschlag wurde für gut befunden. Mal sehen, ob er auch umgesetzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.