Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HIV Test 31 Mär 2006 18:53 #243250

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie dieser Test in Euerem Zentrum abläuft.
Aus meiner Laborabrechnung konnte ich ersehen, daß ein HIV Test gemacht wurde. In der Sprechstunde war davon keine Rede und auch das Ergebnis wurde nicht mitgeteilt. Nun hab ich ja absolut nichts dagegen, ist ja mit Sicherheit auch wichtig, nur sollte man nicht mit dem Patienten darüber sprechen? Ich hab dazu auch einiges im Net gefunden. (www.hivlife.de/f2/front_content.php?lang=4&idcat=473&idart=1899 ) Was meint Ihr denn dazu?

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HIV Test 31 Mär 2006 20:37 #243251

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
In unserem Zentrum wird der Test routinemässig einmal im Jahr ohne Absprache mit dem Patienten gemacht und ansonsten nur auf Wunsch, wenn man verreist.
Zur Routineuntersuchung gehört auch Hepatitis B und C.
lg. gisa [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HIV Test 31 Mär 2006 20:47 #243252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja
Der HIV Test gehört mittlerweile in die Routinetests, genauso wie HCV, HBV, also die Hepatitisserologie. Du wirst vermutlich Probleme bekommen, wenn du eine Urlaubsdialyse machen willst und es liegt kein HIV negatives Ergebinis vor. Warum dir dein Arzt das nicht sagt, beziehungsweise wieso du dir nicht deine Blutergebnissse zeigen läßt, und das erst in der Rechnung mitbekommst, mußt du mit deinem Doc klären. Ich gehe grundsätzlich mit meinem Doc die Werte durch und sehe dann auch was gemacht wurden. Wenn ich dann was nicht verstehe lass ich mir das erklären.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HIV Test 31 Mär 2006 20:55 #243253

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Kann mich den anderen nur anschließen. Wird routinemäßig mit den Hepatits-Sachen gemacht und wenn ich meine Werte mit dem Doc bespreche, sehe ich auch die Ergebnisse. Da ich Hep. B hatte, wird das öfter gemacht als einmal im Jahr.
Allerdings ist es doch eigenartig, dass dein Doc dir nicht wenigstens dann sagt, dass da alles ok ist (wäre dem nicht so, hätte er bestimmt schon was gesagt).

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HIV Test 31 Mär 2006 21:36 #243254

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joerg,
natürlich haben wir die Werte durchgesprochen, aber eben diesen nicht. Wahrscheinlich ist negativ selbstverständlich für meinen Doc gewesen, daß er es einfach übergangen hat. Ich wollt ja nur mal wissen wie`s gehandhabt wird, da es bei mir das erste Mal war. Werde trotzdem nächstens mal danach fragen.
Dank Dir schön LG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HIV Test 01 Apr 2006 14:25 #243263

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo Raja,
ganz am Anfang der Dialyse, wurde es durchgesprochen bei uns, was für Werte man abnimmt. Da mußte ich die Einwilligung auch den HIV Test geben. Ansonsten wird er bei uns 1mal im Jahr abgenommen.
Viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.