Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 13:31 #243288

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

habe letztens wegen einem grippalem Infekt Penicillin verschrieben bekommen(von meiner Hausärztin). Ich sollte 3x1 täglich nehmen. Habe dann meinen Nephrologen gefragt, ob das wirklich ok ist, er sagte ja.

Dann hole ich mir das Zeug aus der Apotheke ab, und im Beipackzettel steht: bei einer Clearance 40-20 2/3 der empfohlenen Dosis, bei einer Clearance unter 20 darf nur 1/3 genommen werden.

Jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Laut Zettel hätte ich nur 1/3, also eine Tablette nehmen dürfen. Haus+Nierenarzt sagten aber die volle Dosis ist ok.

Wollen die mich jetzt so schnell wie möglich an der Dialyse haben ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 13:48 #243291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gaby,


was auf dem Beipackzettel steht, ist richtig. Auch bei mir muß ein Antibiotikum reduziert werden, mein Arzt sagte auch zunächst die hohe Dosis wäre ok. Leider mußte ich ihn erst den Beipackzettel vorlegen, um ihn zu überzeugen.
Das sagt doch aus, daß die Herren noch nicht einmal die Beipackzettel kennen
Viele Grüsse
Juni[schock][schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 14:25 #243292

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo gabi!

Natürlich ohne Gewähr, aber ich denke, daß das o.k. so ist.

Guck mal auf dem Beipackzettel den gesamten Absatz Wieviele Tabletten und wie oft sollten Sie ... einnehmen? an. Da siehst Du, daß es beim Penicillin eine recht große Variationsbreite der Dosierung für den einzelnen (nierengesunden) Patienten gibt. Bei dem Präparat, zu dem ich den Zettel vor mir habe, steht für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre: 3-4mal täglich 1/2-1 Tablette. Dies entspräche 1,5 g - 3 g des Wirkstoffs pro Tag, also 100% Unterschied zwischen niedrigster und höchster Dosierungsempfehlung.


Wollen die mich jetzt so schnell wie möglich an der Dialyse haben ???

Ich denke, das ist ein Mißverständnis.

Erst einmal: Guck mal unter Überdosierungen und andere Anwendungsfehler:
- Wirkstoff sehr gering toxisch,
- Vergiftungen im strengen Sinne unbekannt,
- auch bei extrem hohen Einzeldosen bis 250 mg je Kilogramm Körpergewicht keine spezifisch toxischen Nebenwirkungen
[Bei 65 kg Körpergewicht müßtest Du dafür 16,25 g am Tag schlucken ~ 22 Tabletten... oder könntest rein theoretisch ohne überhaupt eine Nierenfunktion und ohne die Leberprozesse mehr als sieben Tage hindurch Deine drei Tabletten schlucken.]

Zweitens: Bei der Berücksichtigung der Nierenleistung geht es in erster Linie darum, das Ansammeln von Wirkstoffen im Körper zu berücksichtigen: Mit weniger Einnahmen wird bei eingeschränkter Nierenfunktion derselbe Wirkstoffspiegel erreicht. Dieser Effekt läßt sich nutzen, denn wenn man weniger zuführen muß, ist das ja zu begrüßen.

Drittens muß der Akkumulationseffekt durch die verlangsamte Ausscheidung über die Nieren natürlich auch deshalb beachtet werden, weil bei anderen Medikamenten die Spanne zwischen Wirkschwelle und Toxizitätsschwelle geringer ist und insbesondere bei Langzeiteinnahmen die Schwelle zur Toxizität auch dann schleichend erreicht werden kann, wenn die Spanne eigentlich sehr groß ist.

Jetzt bist/warst Du einfach recht großzügig versorgt mit dem Wirkstoff, aber ohne Gefahr. Letztes Jahr hatte ich auch mal Penicillin (bei Mandelentzündung). Ich würde in die 2/3-Kategorie hineingehören, bekam aber dennoch die reguläre Dosis (3x1). Dieses Jahr hingegen nahm ich von einem Cyclosporin (eine andere Wirstoffgruppe innerhalb der Antibiotika; wieder Mandelentzündung) nur 50% der Normaldosis je Tag, obwohl das laut Beipackzettel erst für eine Clearance kleiner 20 vorgesehen ist.

Daß Du beim Nephrologen nachgefragt hast, finde ich aber gut. Fehler ausbaden müßtest schließlich Du allein.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 16:04 #243296

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo Juni,

der Witz an der Sache ist, dass meine Hausärztin ein Programm hat in dem die Nebenwirkungen stehen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 16:08 #243297

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo fabienne,
soweit ist die Dosierung abhängig von den Bakterien die bekämpft werden sollen, daher wohl der Unterschied.

Zum Thema Maschine, bei meinem letzten Besuch war mein Doc der Meinung, so langsam müsste mal was gemacht werden.

Da mich ein anderer Arzt durch Schmerzmittel praktisch ins prädialyse stadium gebracht hat, bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig, frage also lieber zweimal nach und sichere mich dann auch noch mal durch das lesen ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 18:26 #243301

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich weis das es sogenannte Waschzettel für Patienten gibt und für Ärzte
eine andere Waschzettelverordnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 18:27 #243302

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 03 Apr 2006 20:12 #243311

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
vielleicht fällt ihr das lesen so schwer

gruß spaiky007[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 05 Apr 2006 07:46 #243368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
eine Frage habe ich noch, du schreibts du hast Penicillin gegen grippalem Infekt bekommen, macht aber keinen Sinn ! Und hier schreibtst du gegen Bakterien, würde Sinn machen. Aber wenn ich einen grippalem Infekt habe nehme ich keine Antibiotika.
Viele Grüsse
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 05 Apr 2006 10:52 #243372

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Normalerweise wird zwischen anitbiotika und penicillin differenziert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Vielleicht solltest du mal deinen arzt fragen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 05 Apr 2006 13:42 #243377

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo gabi!

Normalerweise wird zwischen anitbiotika und penicillin differenziert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Penicillin ist ein Antibiotikum, hat aber durchaus eine gewisse Sonderstellung, z.B. durch seinen großen Bekanntheitsgrad unter uns Normalsterblichen, die häufige Verschreibung und die scheinbar nicht so seltene allergische Reaktion darauf. Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien. Die Sorte (Wirkstoff) wird u.a. nach dem vermuteten oder nachgewiesenen Erreger ausgewählt. Ein grippaler Infekt wird durch Viren verursacht. Dagegen helfen keine gegen Bakterien gerichteten Medikamente.

Aber auf einen viralen Infekt setzen sich insbesondere bei geschwächten Personen gern auch mal bakterielle Superinfekte (auf einen grippalen Infekt also z.B. eine Neben- und/oder Stirnhöhlenentzündung, Brochitis bis zur Lungenentzündung, Mittelohrentzündung etc.). Ob eine solche Superinfektion bei Dir der Fall war oder ob Dein Arzt Dich quasi prophylaktisch behandelt hat (und wie das wiederum zu bewerten ist), weiß ich nicht.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 05 Apr 2006 17:21 #243383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich denke nicht das ich mein Arzt fragen muss ! Nochmal, wie fabienne schreibt, Penicillin ist ein Antibiotikum. Die meisten Ärzte fangen mit Penicillin an (ist billig), bei einem geschwächten Menschen, wenn noch kein Grund vorliegt. Das mach aber keinen Sinn, wenn keine bakterielle Infektion vorliegt ! Es ist eher schädlich, weil man (aber auch Frau) dagegen immun werden kann. Deswegen Antibiotika und zwar spezifische, nur bei bakteriellen Infekten !
freundliche Grüsse
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 05 Apr 2006 23:50 #243389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo elvi

[lol] hast du wieder mal falsch geschrieben
richtig wäre: :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 06 Apr 2006 08:20 #243393

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
danke für die tolle Aufklärung über penicillin und antibiotika :-]

Leider weichen die diversen Antworten von der usprünglichen Frage ab, in der es nicht um die Diagnose und die Art der Bekämpfung ging.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 06 Apr 2006 10:56 #243398

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo gabi!

Du hattest gefragt: Wollen die mich jetzt so schnell wie möglich an der Dialyse haben ???

Auf diese Frage habe ich am 03.04. eine Antwort geschrieben - nämlich, daß die normale Dosierung trotz hochgradiger Niereninsuffizienz Dir meines Erachtens nach nicht gefährlich werden konnte, inklusive Begründung. Darauf hast Du mit drei Sätzen geantwortet, von denen einzig der letzte zu meiner Aussage paßte.

Nun sagst Du: Leider weichen die [also alle] diversen Antworten von der usprünglichen Frage ab, in der es nicht um die Diagnose und die Art der Bekämpfung ging.

Jetzt gehe ich weinen, weil ich mich so unverstanden fühle :-(

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 06 Apr 2006 11:49 #243400

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
bitte nicht weinen gehen. Du schreibst immer so interessante und qualifizierte Beiträge, in denen man erkennen kann, wieviel Mühe du Dir gibst. Deine Recherchen sind sicherlich sehr aufwendig. Ich jedenfalls finde sie immer sehr informativ und bin Dir dankbar dafür. Also kein Grund zum Weinen. Ich weiß Deine Beiträge zu schätzen und sie treffen auch die Fragestellungen. Danke und weiter so.
Liebe Grüße
galan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 07 Apr 2006 08:18 #243449

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
arme fabienne,

aber damit genau das nicht passiert habe ich ja die diversen(einzelnen) Antworten geschrieben :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Penicillin bei Clearance kleiner 20, falsche Dosis ? 08 Apr 2006 16:52 #243525

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo galan,

vielen lieben Dank für Deine lobenden Worte! *strahl* Wenn ich nicht weit überwiegend Freude an dem Austausch hier hätte, dann sollte ich ihn ohnehin bleiben lassen. Mein Einwand war auch eher augenzwinkernd gemeint als sonstiges, auf jeden Fall keine Rückzugsankündigung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)