Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 19:07 #243306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter fast 5 Jahre leidet seit ca 14 Tage an ständigen Harndrang ohne brennen oder so jede 20 min muß sie auf das WC. Als uns das vor 14 Tage aufegefallen ist sind wir sofort zum Arzt, der dann an Hand der Symtome auf eine Blasenendzündung feststellte es wurde Antibiotika verordnet damit sollte es dann weg gehen Es ging aber nicht weg sonder wurde schlimmer. Meine Frau auch Dialysepatientin ging noch mals mit unserer Tochter zum Arzt schilderrte die ganze Sache ( vor 10 jahren fing es bei meiner Frau genau so an ständiger Hardrang Flocken im Urin es wurde rum gedockert immer wieder Antibiotika verordnet bis sich dann heraustellet die Nieren sind krank). Der Arzt sagte das es dann wohl besser wäre einen Urologen aufzusuchen. Heute haben wir bei mindesten 10 Urologen in der Umgebung angerufen die Sache telefonisch geschildert die Antwort tut uns leid wir haben erst wieder im Juni Termine wenn es so dringend wäre sollten wir es mal bei einem anderen Urologen versuchen . Diese Aussage bekamen wir von jeder Praxis. Es waren auch Praxen dabei die erst nach der Versicherung fragten.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie uns zu mute ist, wir haben große Angst das die Nierchen der kleinen auch nicht mehr richtrig arbeiten, wie vor 10 jahren bei meiner Frau.

Es kann doch nicht sein das unsere kleine Tochter noch über 2 Monate warten soll bis ein Facharzt sie mal anschaut.
Meine Frau wollte heute Abend mal mir Ihrem Nephrologen sprechen vieleicht hat er einen Tipp.

Viele Grüß

Markus und Saifon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 19:22 #243307

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hätte jetzt gesagt, direkt zum Nephrologen deiner Frau... erstens kennt ihr ihn schon und habt wohl vertrauen zu dem Arzt und als Nephrologe ist dieser, was die Nieren angeht ja auch wohl etwas näher am Fach, als ein Urologe.
Habt ihr ansonsten eine Klinik in der Nähe, an die ihr euch wenden könnt? Da bekommt man oft früher einen Termin...

Aber eine ähnliche Erfahrung hatte ich damals gemacht, als ich mir einen Nephrologen suchte. Keiner wollte einen Fall übernehmen, mit einer durchaus längeren Vorgeschichte.

Wünsche euer Tochter alles Gute und drück die Daumen :-)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 19:24 #243308

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
genau das gleiche wollte ich auch schreiben, liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 20:50 #243313

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr drei,
das darf ja wohl nicht wahr sein. vielleicht solltet ihr euch eine überweisung holen für eine nephrologische ambulanz und da vorsprechen. sucht euch doch ein kfh ambulanz in eurer nähe, schildert eure sache und auch die vorbelastung durch euch. das können die unmöglich ablehnen.
lg diana (die selbst ein nierenkrankes kind hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 20:54 #243314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Frau hat jetzt gerade bei der Dialyse mit dem Nephrologen gesprochen, der wiederum hat wieder gesagt, der Kinderarzt muß durch Blut und Urin Untersuchungen erst festtstellen on das überhaubt mit den Nieren zu tun hat, erst dann kan er natürlich mit entsprechender Überweisung tätig werden. Bei der Urologie in den benachtbarten Krankenhäusern haben wir auch schon heute angerufen, die verwiesen uns wiederum auf einen niedergelassenen Urologen in direkter Umgebung von uns.
Ich glaube hier geht es nur wieder ums Geld der Kinderarzt und der praktische Arzt wollen nur überweisen da Sie die notwendigen Laboruntersuchungen nicht bezahlt bekommen. Es wird wieder hin und her geschoben auf Lasten eines kleinen Kindes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 21:01 #243315

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Auch eine gute Idee!!!

Ein KfH wird euch bestimmt nicht ablehnen... Finde ich unmöglich, solches Verhalten.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 22:23 #243316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich kann mir das so nicht vorstellen.
Wenn wirklich Gefahr besteht, dann sofort zum Nephrologen deiner Frau - kann gar nicht glauben, dass das alles so kompliziert sein soll?
Was heisst Überweisung?
Bei Kleinkindern braucht man keine Überweisung, die brauchen ja sogar Erwachsene nicht mal.
Blut und Urin kann der Nephrologe deiner Frau wohl ebenfalls selbt feststellen - also wenn ihr euch derart abspeisen lasst - ich glaube das übrigens nicht, dass die Ärzte so reagieren, dann seit ihr selbst Schuld.
Jetzt mal ab zum Neph. deiner Frau und kein derartiges Geschiss und Zeitvertrödele hier im Forum! Herrjehminee...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 23:21 #243320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für deine Nette Antwort. Ich habe auf Hilfe gehofft und nicht auf so was was du zum Ausdruck gibst. meinst du ich ewrfinde hier was. Das ist kein Spaß wir sind hier alle ziemlich fertig mit den Nerven.

Vielen Dank noch mal TOMson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 23:26 #243321

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
als notfall mußt du in jeder klinik aufgenommen werden! wenn das kind heute abend um 20.00h schmerzen beim wasserlassen hat und zu dem der urin flockig ist, dann werden die kinder-kliniker was tun!!!
viel glück und alles gute
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 03 Apr 2006 23:55 #243322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso nimmt deine Frau sie nicht einfach mit zu ihrem Nephrologen? Oder liefert sie einfach von euch aus in ein Krankenhaus mit nephrologischer station ein. Geht einfach hin sagt es geht nicht mehr sie braucht hilfe. In so einer situation müsst ihr alles versuchen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 07:22 #243324

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wenn a) eine familiäre Nierengeschichte vorhanden ist,
und b) ihr (verständlicherweise) Euch Sorgen um Euer Kind macht
und c) es offensichtlich schwierig ist ambulant behandelt zu werden
und d) die Familie darunter leidet
dann hilft es meiner Meinung nach nur direkt in ein Krankenhaus mit (Kinder)-nephrologie als Notfall vorzusprechen.
Die dürfen Euch ohne ABklärung dann eigentlich nicht wieder laufen lassen.



Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 07:28 #243325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am bessten in als Notfall in eine Klinik, die dürfen euer Kind gar nicht abweisen, das wäre ja unterlassene Hilfeleistung!!!
Und das ihr bei jedem Arzt, Urologen oder Nephrologen abgewiesen werdet, sorry, aber das kann ich nicht glauben! Jeder Arzt würde sich strafbar machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 11:56 #243329

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Sorry, da muss ich dich korrigieren. Wenn mein Sohn zum Nephrologen von mir geht (er hat Zystennieren von mir geerbt), dann braucht er von seinem Kinderarzt einen Überweisungsschein.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 12:38 #243330

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Corinna, glaub es ruhig, die finden Begründungen ohne sich strafbar zu machen...

Und ich würde dann auch als Notfall in eine Klinik gehen. Man muss zwar die 10€ zahlen, aber was ist das schon, wenn mein Kind dann endlich untersucht wird...

LG, Data (Elena).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 13:40 #243332

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
wir brauchen auch immer einen überweisungsschein!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 13:41 #243333

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo,
wenn man mit dem kind in die klinik geht als notfall muss man keine 10,- € zahlen. das ist erst ab 12 oder 18, weiß ich jetzt nicht genau so.
lg diana
(sonst wäre ich ja schon arm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 14:06 #243335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für die Ärzte besteht keine Dringlichkeit und es ist auch keine Notfall, da die unsere Tochter keine Schmerzen hat. Das ist der Standartspruch von den Facharzt-Praxen. War heute selber noch mal beim Kinderarzt haben ihm das alle noch mal erklärt, er hat dann selber beim Urologen angerufen und siehe da morgen haben wir einen Termin, aber nur weil der Kinderarzt selber angerufen hat und von Arzt zu Arzt gesprochen hat.
Der Kinderarzt meinte dann noch das es wahrscheinlich nur eine Blasenendzündung wäre.

Danke noch mal für Eure Tipps.

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 14:45 #243337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau das meine ich auch, lieber 10 Euro als ein todkrankes Kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 15:07 #243339

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ab 18:):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 16:34 #243340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kosamet,
das, hätte der kinderarzt doch gleich machen können!!!
erstrecht wenn er weiss-dass die mutter nierenkrank ist.


ich, wünsche EUCH, dass alles gut aus geht....

drücke EUCH, die daumen

LG,petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 17:33 #243343

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Markus.
Dann drück ich mal die Daumen, dass es wirkllich nur eine Blasenentzündung ist, die schnell vorbei geht :)

LG, Data (Elena).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 23:13 #243354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen - ich rege mich nur über die Situation auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 23:35 #243357

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Tomson!

Du hast gestern um 22.23 Uhr geschrieben:
ich kann mir das so nicht vorstellen. Wenn wirklich Gefahr besteht, dann sofort zum Nephrologen deiner Frau - kann gar nicht glauben, dass das alles so kompliziert sein soll? Was heisst Überweisung? Bei Kleinkindern braucht man keine Überweisung, die brauchen ja sogar Erwachsene nicht mal. Blut und Urin kann der Nephrologe deiner Frau wohl ebenfalls selbt feststellen - also wenn ihr euch derart abspeisen lasst - ich glaube das übrigens nicht, dass die Ärzte so reagieren, dann seit ihr selbst Schuld.
Jetzt mal ab zum Neph. deiner Frau und kein derartiges Geschiss und Zeitvertrödele hier im Forum! Herrjehminee...


Und heute:
du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen

Das denke ich nicht. Markus hat lediglich einen dicken Hals bekommen. Und das kann ich nach Deiner vorwurfsvollen Ansage vollkommen nachvollziehen!

Ich habs jetzt nicht halb so elegant ausgedrückt wie TinaW, aber besorgten Eltern nach so einem Tag noch derart eins überzubraten, das kaufe ich Dir bei den unzweideutigen Formulierungen nicht als Ungeschicklichkeit ab.

Angesäuerte Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Termin beim Facharzt troz Dringlichkeit 04 Apr 2006 23:48 #243360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also ich habe das wirklich nicht böse gemeint, ich kann eure Hilflosigkeit - wie andere hier übrigens auch - nicht so ganz verstehen.
aber ich bin froh, dass ihr nun geholfen bekommt und ich bang(t)e mit, ob du es nun glaubst oder nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.