Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mimpara 09 Apr 2006 11:42 #243547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo habe eine frage mein bekannter macht hämodialyse und hat immer probleme mit phoshat und hat schon einige medikamende hinter sich jetzt hat er mimpara 30mg und nun die frage zahlt die kasse das oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 11:46 #243548

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
bei mir zahlt es die kasse, ich nehme mimpara 120mg pro tag.
lg. gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 11:59 #243549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hast du einen antrag stellen müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 12:11 #243550

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
nein, natürlich nicht. ich verstehe jetzt vielleicht nicht so recht, aber das ist doch ein ganz normales medikament, zwar ziemlich teuer, aber unsere ärzte verordnen es jedem der es braucht.
lg. gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 12:21 #243551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich frage dewegen da mein bekannter einen antrag stellen hat müssen das er es bezahlt bekommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 12:33 #243553

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
ich weiss ganz sicher, das die tk gesetzlich und auch freiwillig versicherte und die aok das medikament ohne antrag übernimmt.
jetzt habe ich in deinem fall die Barmer im verdacht, die bringen sowas fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 13:06 #243556

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gisa,
da muss ich widersprechen. Ich bin bei der Barmer und habe bisher noch alle notwenigen Medis bekommen inkl. Mimpara und Renagel ohne jegliche Anträge stellen zu müssen (wozu soll das eigentlich gut sein?). Bin sehr zufrieden, auch was Kostenübernahmen für Feriendias, Fahrtkosten usw. angeht. Hatte noch keinerlei Probleme. Bitte Vorsicht bei solchen Äußerungen.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 13:09 #243557

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
das mit den anträgen kann ich auch nicht nachvollziehen. ich habe bei uns in der dia eine patientin kennengelernt, die nur probleme mit der barmer hat, angefangen bei den taxifahrten bis hin zu medikamenten die nicht übernommen werden sollen. sicherlich aber auch eine entscheidung des jeweiligen sachbearbeiters und nicht zu verallgemeinern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 13:12 #243559

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
das glaube ich auch und gilt wohl für alle Krankenkassen.

Allen einen schönen Restsonntag
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 13:29 #243560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Antrag war notwendig, als das Medikament in Deutschland noch nicht zugelassen war. Inzwischen ist es seit knapp 1 1/2 hier zugelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 13:31 #243561

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
das wäre wirklich eine erklärung dafür! aber es ist doch nun schon so lange hier zugelassen..........und immer noch anträge?

lg. gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 14:56 #243563

  • Sally
  • Sallys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 0
Ich bekamm Mimpara sofort als es zugelassen wurde. Wurde am Anfang noch aus der Auslandsapotheke für mich bestellt. Mußte selbst nie einen Antrag stellen.
Wenn dann haben dass für mich die Ärzte geregelt. Bin AOK versichert. Seit 28.11.05 bin ich transplantiert und bekomme Mimpara 60 mg ohne Probleme verschrieben.

Liebe Grüße Sally

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 09 Apr 2006 20:20 #243576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Mein Mann musste, als er Mimpara das erste Mal im Januar 05 verordnet bekommen sollte, bei der Krankenkasse eine Zusage auf Kostenübernahme beantragen. Als Begründung für die Notwendigkeit des Antrags nannte man uns: Das Medikament ist noch sehr neu und die Wirksamkeit ist noch nicht bewiesen. Da das Medikament so teuer ist, kann eine Kostenübernahme durch die KK abgelehnt werden.
Seitdem bekommt mein Mann aber ohne Probleme seine 90mg Mimpara pro Tag verordnet.

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Apr 2006 09:42 #243632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sally,

wie sieht es denn mit der Wechselwirkung zwischen Mimpara und Deinen anderen Medikamenten gegen die Abstoßung aus? Mimpara soll nur zugelassen sein für Dialysepatienten, aber noch nicht für Transplantierte, da es hier noch zu wenig Erfahrung gibt. Außerdem soll Mimpara nach einer erfolgreichen TLP nicht mehr notwendig sein. In Heidelberg gibt es da noch nicht eine generelle Vorgehensweise bei einer TLP. Wie sieht es bei Eurem Zentrum aus? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von Mimpara im Zusammenhang mit der TLP?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber bisher konnte mir keine Patient/Arzt darüber konkrete Auskünfte geben. Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.
Viele Grüße Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Apr 2006 16:06 #243644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

vielleicht bin ich ja ein wenig dumm, aber ich verstehe nicht! Bekommt man Mimpara denn, wenn der Phosphatspiegel zu hoch ist? Hier in der Dialyse wurde mir gesagt, dass hierfür Phosex zuständig ist, davon muss ich haufenweise nehmen. Vor 2 Monaten bekam ich auch Mimpara, angeblich, weil ich eine Nebenschilddrüsenop hatte und das Kalzium zu niedrig war. Irgendwie soll das Mimpara dem Körper vorgaukeln, dass Kalzium nicht mehr abgebaut wird. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn man mich auch in dieser Sache wegen Kosten angelogen hat.

Viele Grüße

Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Apr 2006 17:15 #243647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gitty,

man hat dich nicht angelogen. Mimpara hat nichts mit dem Phosphatspiegel zu tun sondern etwas mit dem Parathormonspiegel. Der wiederum wird von der Funktion der Nebenschilddrüsen bestimmt.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 13 Apr 2006 19:36 #243651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Logika,

habe mich inzwischen auch schon erkundigt und Du hast natürlich recht Trotzdem danke ich Dir für die Antwort.

Schöne Ostern

Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.