Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 21:20 #243942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend zusammen!
Bin gerade etwas verwirrt...
Mein Freund hat Freitag nach der Dialyse sein Kalium bestimmen lassen, zur Dia gekommen war er mit irgendwas mit 5,1 oder so(jedenfalls nicht soo viel), hinterher hatte er aber immer noch 4,7, das ist so in etwa der Wert mit dem er normalerweise kommt, es ist also ziemlich wenig rausgezogen worden. Jetzt geht es ihm dieses Wochenende nicht besonders gut, er fühlt sich ziemlich schlapp, genauso wie wenn er zuviel Kalium hat:-( Er mag gar nicht so richtig essen weil ja fast überall irgendwie Kalium drin ist. Bisher hatten wir nie probleme damit, er konnte weitestgehend essen was er will, nur 2 Mal als er wirklich übertrieben hat hat er etwas gemerkt(dann mußte er auch früher an die Dia). Ich kann das alles nicht verstehen, das hatten wir noch nie. Er hat wirklich nichts besonders Kaliumhaltiges gegessen, nur an der Dialyse ein paar chips aber die haben immer gesagt alles was er in den ersten 2 stunden isst wird wieder rausdialysiert, das hat bisher auch immer funktioniert. Hat jemand ne Idee was falsch gelaufen ist? Und was ich für ihn tun kann?Er ist entprechend schlecht drauf und je nachdem, wie es ihm orgen früh geht wird er wohl möglicherweise gleich morgen früh an die Dia müssen, das ist natürlich auch nicht toll weil er zur Arbeit muß und befürchtet, dass wenn sowas öfter vorkommt es für ihn Konsequenzen haben kann....
Ich weiß gerade nicht was ich tun soll:-(

LG
Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 22:26 #243946

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cookie,

wie lange (Stunden) dialysiert Dein Freund?
>mit 5,1 oder so(jedenfalls nicht soo viel)< ist eine wage Formolierung. Es gibt verschiedene Gründe, warum das Kalium, nach Deiner Meinung, am Dialyseende noch zu hoch ist. (Für einige Patienten ist 4,7 mmol/l ein Traumwert)
>Bisher hatten wir nie probleme damit, er konnte weitestgehend essen was er will, nur 2 Mal als er wirklich übertrieben hat < ;-)
Einige Gründe: Die Nierenfunktion selbst, das Dialysekonzentrat, die Dialysezeit, die Nahrungsaufnahme, die Dialysezeit, die Shuntfunktion.....
Morgen muss Dein Freund wieder an die Dialyse. Dort wird das Kalium sicher wieder kontrolliert.
Falls natürlich ernste Symptome auftreten (schneller oder langsamer Puls oder Bewegungseinschränkungen der Gliedmaßen) sofort zum Notdienst!

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 22:37 #243948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
lops15 schrieb:
Hi!

>
> wie lange (Stunden) dialysiert Dein Freund?

4 Stunden.

> >mit 5,1 oder so(jedenfalls nicht soo viel)< ist eine wage
> Formolierung.

Wollte jetzt nichts falsches schreiben einfach. Bin mir ziemlich sicher er hat 5,1 gesagt...

Es gibt verschiedene Gründe, warum das Kalium,
> nach Deiner Meinung, am Dialyseende noch zu hoch ist. (Für
> einige Patienten ist 4,7 mmol/l ein Traumwert)
Für ihn nicht, für ihn ist das schon recht hoch, für direkt nach der Dialyse jedenfalls...

Danke erstmal für die Antwort:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 22:40 #243949

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cookie,

also wenn er vor der Dialyse ein Kalium von 5,1 hat, dann ist das doch noch total OK und somit scheint er doch mit dem Kalium gar nicht so große Probleme zu haben. Also bei mir ist das nach der Dialyse bei 4,5 und nach dem Wochenende ist es dann so ca. bei 6, aber das ist dann auch nicht so hoch das man sich da gleich Gedanken machen muss. Zur Sicherheit sollte er sich das vielleicht einfach morgen früh mal bestimmen lassen und dann sieht er ja ob das wirklich kritisch ist oder nicht.


Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 22:44 #243950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für ihn ist der Wert nicht ok, er zeigt ja bereits leichte Symptome...Naja, morgen früh wissen wir mehr....

Gute Nacht,
Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 23:02 #243951

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Aber der Wert ist im Bereich von dem eines Menschen mit intakter Nierenfunktion, also von daher sollte er diesbezüglich keine Symptome haben. Wie ist denn der Blutdruck und der Puls, von den Blutdrucksenkern falls er welche nehmen muss kann es zu ganz ähnlichen Symptomen kommen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 23:13 #243953

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

wie das eben so ist, jeder Patient reagiert anders. Ich merke mein Kalium auch eher als manch anderer. Ich habe mir sagen lassen, hier gibt es sogar Patienten mit dem Problem eines zu niedrigen Kaliumwertes. Deshalb nehme ich das Resonium wie Du weißt. Die Diskussion müssen wir hier aber jetzt nicht noch einmal führen. Kann hier ja nachgelesen werden.

Limo ( übrigens auch ein Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 23:30 #243956

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

Peter grüßt Peter [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 07 Mai 2006 23:40 #243957

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
genauso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 08 Mai 2006 10:06 #243967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eil er zur Arbeit muß und befürchtet, dass wenn sowas öfter vorkommt es für ihn Konsequenzen haben kann....
Dein Freund hat sich hoffentlich um einen Behindertenausweis gekümmert.
Und einen Behinderten entlassen ist alles Andere als einfach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 08 Mai 2006 14:16 #243976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ums entlassen geht es nicht, das können sie ja nicht aber er möchte gerne auf jeden Fall weiter voll arbeiten und er möchte auch irgendwann weiterkommen im Beruf und die Befürchtung ist dass das nicht möglich sein könnte unter diesen Umständen...

LG
Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 08 Mai 2006 14:20 #243977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hamburger schrieb:

Wie ist denn der Blutdruck und der Puls,
> von den Blutdrucksenkern falls er welche nehmen muss kann es zu
> ganz ähnlichen Symptomen kommen.

Er nimmt Blutdrucksenker und der blutdruck war gestern relativ hoch...Vielleicht ist es das gewesen, an der Dialyse konnten sie jedenfalls nichts feststellen was das kalium betrifft. Jetzt geht es ihm auch wieder besser:-) Vielleicht sind es wirklich die Medikamente, kann das denn sein dass das nur einmal passiert und sonst nicht? Die bei der Dia meinten es könnte auch Unterzuckerung sein?

Dankeschön für die Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 09 Mai 2006 16:03 #243991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Kalium. Da ich an der Dia. immer sehr viel Obst, Nusschoko und auch Chips esse, lasse ich mir bei den letzten 90 min. der Dia., mit einer 1 er Kaliumloesung noch mehr Kalium entziehen. Seitdem habe ich fast keine Probleme mehr. Und wenn es dann doch mal am Wochenende zuviel wird, dann nehme ich auch ab und zu Resonium.

Liebe Gruesse ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 09 Mai 2006 20:24 #244006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ixi,
wenn Du so viel Nußschoko und Chips ißt, bekommst Du dann keine Gewichtsprobleme? Die Kalorien kann man ja wohl nicht wegdialysieren...
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 10 Mai 2006 14:44 #244039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich esse nur an der Dialyse so viel, unter anderem auch noch ein warmes Gericht und 1 Wurstsemmel. Bin gottseidank sehr schlank, und durch meistens Uebelkeit an dialysefreien Tagen nicht hungrig!
LG ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumwert nach Dialyse? 10 Mai 2006 15:42 #244040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dann frage ich mich, wo Du das alles hinsteckst? Chronischer Fall von temporärer Magenwereiterung? *smile*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.