Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ich will noch nicht 17 Mai 2006 15:14 #244145

  • lollkall
  • lollkalls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
mein doc. ermahnt mich jedesmal ich soll nun endlich die dia. einleiten.
fühle mich eigendlich gut.
nach welchen fakten habt ihr die dia. begonnen
krea 7 leicht sauer hb ca. bei 12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 15:41 #244146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nach welchen Werten wir begonnen haben wird dir wenig bringen, ist sehr individuell.
Ein HB von 12 ist jedenfalls noch einigermaßen gut (ich habs auch nach TX noch nicht hingekriegt, liege so bei 11,3 im Moment).
Ich habe angefangen, als mein Körper einfach nicht mehr mitmachte, ich war nur noch fertig und konnte maximal 100m gehen, bevor ich eine Pause brauchte.
Ist nicht unbedingt empfehlenswert, sowas nachzumachen :-)
Wenn du zu lange wartest kann es sein, dass du Schäden am Körper davonträgst, die man nicht wieder reparieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 15:49 #244147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigud!

Bei welchen Werten war das ?

Liebe Grüße

nephron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 18:23 #244148

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo lollkall,
stell dir vor du bist flugzeugführer und der kundendiensttechniker sagt dir dein ölfilter sei defekt und es besteht absturzgefahr wegen schwacher motorleistungen.
riskierst du nicht zuviel bei einem weiterflug mit diesem hintergrund?
geh zur regelmässigen wartung!
machs nicht so wie ich und warte auf den absturz!
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 19:47 #244150

  • lollkall
  • lollkalls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
hallo scorpio
frage kann ich den absturz rechtzeitig erkennen oder kommt der blitzartig??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 20:16 #244151

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Lollkall,
ohne irgendwelchen Nephs zu nahe treten zu wollen, habe ich manchmal den Eindruck, dass diese ab einem Krea von 6 die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und einen so schnell wie möglich an die Dia bekommen wollen. Bei mir war es nicht anders und so wie ich bereits mitbekommen habe, bei einigen anderen hier auch. Ich bin mit einem Krea von 11,.. noch durch die Gegend gehopst. Mir ging es eigentlich noch gut, war nur des öfteren saumüde. Es spielen viele andere Blutwerte zusammen eine Rolle, aber vor allem das Wohlbefinden. Manche sind schon ab einem Krea von 6 sehr fertig, andere spüren das gleiche Unwohlsein erst mit einem Krea von 20. Auch wie schnell das alles geht, kann dir keiner ganz genau beantworten. Aber ich behaupte einfach immer wieder, dass man, wenn man sich wirklich noch wohl fühlt, sollte man diese dialysefreie Zeit auch so lange wie es halt körperlich noch geht, in Anspruch nehmen.
Alles Gute und liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 20:16 #244152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gerade vor wenigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer Frau, die auch viel zu lange gewartet hatte (kann das nicht an Werten festmachen). Sie sagte, dass dann plötzlich wirklich gar nichts mehr ging und sie nie wieder soo lange warten würde...

Wenn Dir Dein Körper schon sagt, dass es Zeit wird ... höre auf ihn!

Toi toi
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 17 Mai 2006 20:45 #244153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lollkall!
ich kann natürlich sehr gut verstehen, daß Du Deine Dialysefreie Zeit noch genießen willst. Ich kann Dir davon aber nur abraten. Meine Ärztin hat auch bei einem ähnlichen Krea angefangen die Dialyse einzuleiten, und dann dauerts ja immer noch. Ob nun CAPD oder HD, bei mir gingen dann auch bei CAPD noch einige Wochen ins Land, und dann ist der Krea auch sehr schnell in die Höhe gegangen, so daß ich glaube ich bei 9,2 gestartet bin. Auch ich fühlte mich noch gut, habe dann während der Dia aber gemerkt, daß es mir innerhalb weniger Wochen deutlich besser ging!!! Laß Dich nicht verrückt machen, die Dialyse ist halb so wild, man kann auch mit ihr ein prima Leben haben!!
Warte nicht zu lange, denn das dann wieder hochkommen aus einem superschlechten Zustand ist viel schwieriger als aus einem Normalzustand raus!
Alles Gute und viele Grüße
Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 00:03 #244156

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo lollkall,
wenn du es merkst ist es schon sehr spät, da der schaden schleichend kommt.
für deinen körper ist es besser den filter früher zu bekommen, damit durch die abfälle weniger langzeitschäden entstehen.
wenn es dir hilft, geh noch zu einer zweiten inspektion und höre deren rat an.
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 00:08 #244157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich bin auch nicht gegangen - und dann war es fast zu spät. selbst als ich dann notfallmäßig an die Dia kam,war mein Körper schon so vergiftet, daß sie Ärzte nicht sicher waren, ob das noch gutgeht...jetzt wo ich tx bin, würde ich jedem raten, es nicht so weit kommen zu lassen, auch wenn ich es sehr gut nachvollziehen kann, was in dir vorgeht(wie die meisten anderen hier wohl auch )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 03:00 #244158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mal ne Frage. Wie ist euer krea eigendlich unter der dia?
meiner ist immer so zwischen 10 und 12 und mir gehts damit gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 07:10 #244159

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
meiner ist 6[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 07:48 #244160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr!!

Also ich war auch ein akut fall, mir war Monate schlecht ich hab nichts bei mir behalten , müde und ich hab nur mehr geschlafen, aber ich wollte nicht zum Arzt gehen, irgendwann bin ich dann doch und er hat mich gleich in Wien in die rst geschickt, die mir 7 mal blut abgenommen haben denn ich hatte einen krea von 50!!Am nächsten tag bekam ich eine zvk und los gings mit HDF dann haben sie mich opperriert wg Shunt, und umgefädelt auf einen perm.kath. denn ich immer noch hab, da mein Shunt nicht funkt!! also ich würde jedem raten gleich zum Arzt zu gehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 07:52 #244161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Mein Krea pendelt zwischen 8 und 10. Aber der Krea ist ja im Prinzip nur ein Zeiger-Wert - er hängt ja u.a. auch davon ab, wie körperlich aktiv man ist. Wenn ich vor der Blutentnahme im Garten malocht habe, ist er ein bißchen höher.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nich 18 Mai 2006 07:58 #244162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mir ging es genauso wie dir. nach der diagnose dialyse war ich ein jahr lang nicht mehr beim arzt weil ich einfach nur angst davor hatte, bis ich dann keine treppe mehr hoch kam, mein hb bei 3,2 lag und das krea fast 19 erreicht hatte. morgen bin ich genauch ein jahr tx und ich würde nie wieder so mit meiner gesundheit spielen. die anzeichen merkt man erst nicht bevor es dann fast zu spät ist. zum glück habe ich keine weiteren organschäden davon getragen. hör bitte auf deinen arzt und warte nicht zu lange. glaub mir mit der dia geht es dir dann wieder besser.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 08:44 #244164

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Um diese Zahlen habe ich mich kaum gekümmert - es war offensichtlich, dass es mir nicht gut ging! Und da es mit ein halbes Jahr vorher angekündigt war, konnte ich mich darauf einstellen!

Erst gestern Abend bekam ich wieder die Laborwerte - ich habe nur gefragt, ob irgend was Gravierendes dabei wäre. War nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 08:46 #244165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lollkall,

bei mit kam der absolute Nierencrash mal so schleichend, dass es mir von jetzt auf gleich so schlecht ging und ich wirklich für ein paar Tage nichts mehr mitbekommen habe. Lieber früh genung einsteigen, dafür dann langsam und behutsam.

Gruß Rosanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 09:30 #244166

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Bis jetzt habe ich mich recht erfolgreich gegen die Dia gewehrt.
Meine damalige Ärztin( sie leitet hier im Ort ein Dialysezentrum) wollte mich schon vor drei Jahren dialysieren,
obwohl es mir noch super ging.
Sie hat mich total verunsichert und mir gelang es nach Monaten endlich eine Überweisung zur Uniklinik zu bekommen, dort sah man noch keine Notwendigkeit.
Der Arzt dort gab mir die Möglichkeit, wieder selbst zu lernen auf meinen Körper zu hören. Seitdem konnte ich das ganz gut managen.
In letzter Zeit habe ich selbst gemerkt, daß es jetzt so weit ist und mit Absprache meines jetzigen Nephrologen konnte ich das Datum selbst bestimmen,
das war für mich sehr wichtig, weil ich über mich selbt verfügen möchte.
Ich bin auch über meine Werte informiert und lasse mir alles erklären,
so kann man mir auch so schnell nichts vormachen.
Mein Krea ist garnicht so hoch: 4,7 war der letzte Wert,
ausschlaggebend ist die Nierenleistung und die ist nur noch 10 Prozent,
und das merke ich sehr.
Jeder muß für sich entscheiden wie er am besten damit umgeht,
mein Weg ist : ich muß immer genau wissen was mit mir passiert und was in mir passiert, sonst habe ich das Gefühl ich habe den Boden unter den Füßen verloren.

In zwei Wochen ist es bei mir soweit.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 12:16 #244168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bei mir genauso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 14:39 #244170

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ein Arzt hat mir kurz vor der Dialyse gesagt, dass man die Nierenleistung mit einem Gummiband vergleichen kann. Man kann so lange dran ziehen, bis es reisst. Und die Nieren lassen sich wohl auch ziemlich weit stretchen, denn ein gesunder mensch läge mit unseren Prädialyse-Werten schon längst darnieder. Das Dumme ist dabei nur, dass man das vorher nie ganz genau bestimmen kann, wann es so weit ist.
Wenn ich es noch mal machen müsste, würde ich mir pd-katheter oder shunt rechtzeitig legen lassen und dann abwarten. Das hat den vorteil, dass man dann jederzeit anfangen kann. Mir gings letzten Sommer nach pd-katheter Operation plötzlich wieder besser. Habe aber trotzdem mit Dialyse angefangen weil ich den Schulungstermin hatte und mit den Baxter Tanten hier nicht zu reden war. Ich denke jetzt, dass alles an nierenleistung über 10%, vorausgesetzt man fühlt sich wohl dabei, akzeptabel ist. Denn die Dialyse leistet auch nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 15:27 #244172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lollkall, ich bin zwar selber nich von der Dialyse betroffen (kann dich trotzdem sehr gut verstehen), aber ich weiß wie es bei meiner Mum damals war. Sie selber hat die ganze Katastrophe ja garnicht mehr so richtig mitbekommen, aber wir (die Familie), die sie lieben. Wir haben uns ganz schreckliche Sorgen gemacht, sie war garnicht mehr sie selber, hat wirres Zeug geredet, man hatte Angst sie alleine zuhause zu lassen. Wir hatten damals wirklich eine schwere Zeit. Tu das auch den Menschen, die dich lieben nicht an, daß du zulange mit der Dia wartest, es ist keine schöne Situation, wenn man zusehen muß wie der andere immer schwächer wird und wie er sich immer mehr verändert.
Als man meiner Mum den Shunt gemacht hat hat sie das garnicht richtig wahrgenommen, dann hat sie sich komischerweise wieder besser gefühlt, aber einige Wochen später war dann nichts mehr rauszuschieben, sie kam mit einem Krea von 8 an die Dialyse.
Es ist sicherlich eine sehr schwere Entscheidung für dich, aber wenn die Diagnose mal gefallen ist, dann kann dich sowieso nichts mehr vor der Dia retten und dann doch lieber rechtzeitig als daß es dir dann wirklich richtig schlecht geht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 18 Mai 2006 16:11 #244173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lollkall,
vor wenigen Monaten war ich in der gleichen Situation. Habe mich zuerst standhaft geweigert. Der Krea war 6,9 aber die Clearance war bei 6. Nachdem es mir aber zusehends schlechter ging, habe ich mich dann doch entschlossen, allerdings dann für CAPD. Komme damit prima zurecht und merke jetzt erst, wie schlecht es mir ging.
Bei der Gefäßuntersuchung für die TX-Liste hat mir der Arzt die Ablagerungen in den Gefäßen gezeigt und gemeint, das käme von den nicht mehr funktionierenden Nieren und es wäre höchste Zeit gewesen. So ist es noch harmlos. Die Angst vor den nicht mehr zu reparierenden Schäden war auch mit ein Grund für den Beginn. Ich denke, wenn man zu lange wartet tut man sich nichts Gutes.
Alles Gute herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich will noch nicht 19 Mai 2006 22:25 #244191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bloß nicht zu lange warten. Ich hatte einen HB von 2,7 !!!!! als ich endlich ins Krankenhaus kam. Es ist ein Wunder, daß ich nicht hopps ging oder blöd im Kopf geworden bin.

Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.