Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

brauch mal euren rat 08 Jun 2006 22:53 #244408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben
einige von euch wissen ja was jasmin schon hinter sich hat (für alle die es nicht wissen, gibts ja meine hp ;-) ).
nu sollte sie ja schon vorletzte woche auf die liste kommen, aber nu mussten sie nochmal blut abnehmen, weil noch ein test gefehlt hat, und nu hab ich keine ahnung wann sie auf die liste kommt :-] [augenroll].

so, nu zum thema;
meine mutter hat drei töchter aus erster ehe, die sie damals zurücklassen musste. trotz laufenden versuchen von mutti den kontakt zu halten zu den kindern, hat der erzeuger es geschafft das mutti nun seit ca 33 jahren nicht wusste wie es den kindern geht und wo sie leben, ect. nun hat sich klein steffi an den pc gesetzt und die drei gesucht, duch einen zufall hab ich sie dann auch gefunden.
das das geheule groß war brauch ich euch ja nicht zu sagen...
nun haben wir auch erfahren das muttis jüngste, aus erster ehe, sie schon seit 15 jahren sucht.
sie ist denn auch über pfingsten gekommen, und wir haben uns alle gefreut wie die helden.
heut mittag ruft mich meine mutter an, und sagt mir das ich peggys lebenswunsch erfüllt habe..., und sie meinen erfüllen will.....
sie will jasmin eine niere schenken...[schock]

weiß nicht was ich davon halten soll, nicht das sie jetzt aus dankbarkeit, und im rausch der gefühle unüberlegt handelt...

währe dankbar für eure meinungen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 08 Jun 2006 23:13 #244409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Steffi,
vor einer Entscheidung Deinerseits würde ich erstmal den Test machen lassen, ob die Niere Deiner Schwester zu der Deiner Tochter überhaupt paßt. Wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist es ja nur Deine Halbschwester, d. h. Ihr habt nur zur Hälfte übereinstimmendes Erbgut. Vielleicht passen die Gewebe ja nicht zusammen, dann erübrigt sich die Diskussion.
Ansonsten bedenke bitte, daß Du und Deine Tochter bei einer evtl. Spende immer - zumindest moralisch - zur Dankbarkeit verpflichtet seid, ggf. kein tolles Gefühl für Deine Tochter, wenn sie das einmal verstehen kann. Für mich persönlich wäre das nicht akzeptabel, aber das ist subjektiv.
Wenn Deine Tochter auf der Liste steht, dann wird sie auch recht schnell eine neue Niere bekommen, denn kleine Kinder werden bevorzugt, u. a. damit sie sich ordentlich entwickeln. Und ob sie nun ein paar Wochen später auf die Liste kommt ist gleichgültig, maßgeblich für die Wartezeit ist das Datum der allerersten Dialyse.
Und noch eine Frage: warum hast Du Dich mit der Suche nach Deinen Schwestern nicht an den Suchdienst des Dt. Roten Kreuzes gewandt? Die finden alle und jeden, haben schon nach den Kriegen verstreute Familien zusammengeführt und diese z. T. in Russland wiedergefunden.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 08 Jun 2006 23:51 #244410

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo jasmin,
entschuldige, aber mir geht das alles zu schnell!
ich meine, dass bei so einer so kurzfristig erfolgten familienzusammenführung noch sehr viel versäumtes nachbearbeitet werden muss, um eine familie zu sein.
die blutsverwandschaft genügt alleine nicht.
das gelingt euch bestimmt prima, da alle es ja wollen!!!
wenn du in einem jahr hier berichtest, dass es zur ntx nun geht, dann habt ihr gut gemeinsam gelebt und gearbeitet.
alles gute und viel glück
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 09 Jun 2006 07:37 #244411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jasmin,

hüte dich vor einer schnellen Entscheidung. Im Rausch der Gefühle, weil ja noch alles Friede Freude Eierkuchen ist rutschen schnell emotionale Sätze raus was ja auch verständlich ist.
Nur ein kleines Beispiel von mir: Als wir letztes Jahr unser Haus bekommen haben, habe ich im Überschwang der Freude zu meinem Mann gesagt das ich das Treppengeländer streichen werde. Heute bereue ich es sehr denn ich wusste nicht wie schwierig so ein Geländer zu streichen ist :-(
Warte lieber erst mal ab bis sich alles mal beruhigt hat würde ich dir raten.
Aber trotz allem meinen Glückwunsch an euch alle.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 09 Jun 2006 12:17 #244421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dass ihr blutsverwandt seid bedeutet nicht gleichzeitig, dass ihr auch sofort eine familie seid. gebt euch zeit und lernt euch erst einmal wirklich kennen, so wie zu anfang einer beziehung. würdest dir vom ersten typen doch nicht auch gleich ein kind machen lassen nur weil in der phase der ersten liebe deine gefühle überschäumen. eine echte beziehung, auch zu blutsverwandten will auch erst einmal aufgebaut sein. ist schwerer, als man im ersten moment vieleicht denkt. und überleg einmal, was die folge wäre, wenn ihr nach kurzer zeit nach der transplantation im streit auseinandergeht. du würdest dich immer schuldig und moralisch verpflichtet fühlen, egal ob du an dem streit schuldig wärst oder nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 10 Jun 2006 22:06 #244445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne
meine schwester hat versucht meine mutter über das dt. rote kreutz zu finden, nix da, haben sie nicht gefunden. und ehrlich gesagt hab ich da dran überhaupt nicht gedacht. ich hätte noch ein wenig abgewartet, und wenn sich keiner auf die suchanzeige gemeldet hätte, hätte ich was neues versucht.

genau das isses was mir bauchschmerzen macht, ich hab keinen bock auf ewige dankbarkeit und so. und ausserdem weiß ich ja gar nicht was sie in ihrem früheren leben so getrieben hat, zb. drogen, alkohol, ungeschützten sex, ect.pp.
steh voll zwischen den stühlen. unsere ärztin meinte, wir sollten uns mal mit unserem oberguru (dialyse-klinikchef) an einen tisch setzen, weil er recht neutral ist, ist erst seit kurzem bei uns.

mal schauen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 10 Jun 2006 22:08 #244446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mir geht es ja auch etwas zu schnell. wir müssen uns erstmal kennenlernen. ich hab das unserer dia-ärztin erzählt, und die war sehr angetan von der idee...
keine ahnung.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 10 Jun 2006 22:13 #244447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab auch schiss bzw das ungute gefühl, das sie aus falscher dankbarkeit, nun denkt, das irgendwie bei mir gut machen zu müssen, das sie jetzt ihre mutter wieder hat. ich hab zu ihr auch gesagt das wir das erstmal ein paar monate überschlafen sollten, sie meinte nur, egal wie oft sie drüber nachdenkt, sie kommt immer wieder zum gleichen entschluss.

da die ganze testerei ob sie geeignet ist, ja monate dauern kann, und wir erst anfangen wollen wenn unser haus fertig ist (sind beim dachdecken und obergeschossausbau), hab ich ja die leise hoffnung, das sie nochmal nachdenkt, und wir uns kennenlernen können.

mal sehen wie`s weiter geht.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 10 Jun 2006 22:15 #244448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau so denke ich auch. zu ner familie gehört n bissel mehr als das gleiche blut.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 11 Jun 2006 09:55 #244451

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steffi,
ich hab jetzt ein bisschen mit meiner Meinung zu dem Thema gewartet und es mir durch den Kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen, dass du kein einziges Mal etwas über das Verhältnis von Jasmin zu deiner Schwester gesagt hast. Verstehen sich die beiden denn? Oder bleibt es bei einer Begrüßungsfloskel, wenn sie sich sehen? Genau dieses Verhältnis zu den beiden müsste sich meiner Meinung nach erst mal ein bisschen aufbauen. Denn ich finde auch, dass zu einer Lebendspende auch noch etwas anderes als das gleiche Blut, Spendebereitschaft und selbst Vollkommenheit sämtlicher Ergebnisse zur Transplantation gehörenden Untersuchungen, gehören. Je tiefer die Zuneigung zwischen Geschwistern, Eltern/Kind oder auch Ehepartner, desto höher ist zumindest die Chance eines Gelingens der Trapla (das denke zumindest ich).
Lernt euch erst ein wenig kennen, vor allem die Kleene und ihre Tante.
Alles Liebe
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 11 Jun 2006 22:15 #244470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die beiden kennen sich gar nicht. meine schwester hat sie nur auf fotos gesehen. ein großes problem ist auch die entfernung. sie wohnt in sachsen, und wir in mv. und da mal einfach auf nen kaffee vorbei zu kommen is nicht, zumal wir alle keine rockefäller sind.
ziemlich verzwickte lage.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 12 Jun 2006 01:05 #244471

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Steffi!

ziemlich verzwickte lage.

Das finde ich nicht. Primäres Ziel einer Lebendspende ist doch, einen Wartenden schneller mit einem Organ versorgen zu können (Planbarkeit des Eingriffs ist auch nicht zu verachten, schon klar). Ich habe es bisher immer so verstanden, daß Kinder mit einer ... *grübel* ... nicht-organbasierten [ich will halt CAPD in die Formulierung mit einschließen (-; ] Nierenersatztherapie suboptimal versorgt sind. Aus diesem Grund werden sie auf der Liste bevorzugt, damit sie durch eine Transplantation hoffentlich die Chance erhalten sich bestmöglich zu entwickeln.

Indem Ihr also eh vergleichsweise schnell berücksichtigt werdet, besteht kein Anlaß, die Familienzusammenführung quasi im Zugzwang derart zu forcieren. Das ist eine ganz andere (schwierige) Baustelle und das sollte sie mittelfristig auch bleiben. Langfristig kann es natürlich eine Option sein (Jasmin hat ja allerhand Jahrzehnte vor sich, bis sie Urgroßmutter wird), doch vorerst sollte sich die Tante lieber doch mit deutlich überschaubareren Geschenken profilieren (-:

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Hoffentlich war Dir das jetzt nicht zu salopp formuliert. Aber irgendwie paßt es auf diese Weise vielleicht doch recht gut zu einem so Holterdipolter-Blitzangebot keine drei Tage nach dem allerersten Zusammentreffen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauch mal euren rat 13 Jun 2006 23:33 #244505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir fabienne.
das hab ich jetzt gebraucht. ich denke auch das jasmin früh genug über die liste ne niere bekommt, und so schlecht geht es ihr ja mit der pd auch nicht.
ich werde wohl ERSTMAL absagen. in 10 jahren, wenn man sich auch besser kennt, kann sie ihr ja immernoch ne niere geben. aber natürlich hält jasmins neue niere dann mindestens 20 jahre und dann wirds auch zeit für meine schwester... :-] ;-)

danke dir
lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)