Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 09 Jun 2006 11:54 #244417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo! Bin neu angemeldet,seit einem Jahr an der Dialyse und habe Problemme mit Haarausfall.Wer kann mir weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 12:01 #244418

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheit,

gib den Begriff mal unter suchen ein. Zu diesem Thema gibts unzählige Threads, in denen du dich informieren kannst. Übrigens kann Heparin zum Haarausfall führen. Frag mal deinen Arzt, ob er auf Fragmin umstellen kann.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 12:51 #244422

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi! Das Heparin wurde auf mein Drängen schon auf Fragmin umgestellt.Ich hatte das in einem Dialysebuch gelesen das es daher kommt.Ich nehme auch zusetzlich Zinktabletten früh und abends.Es ist etwas besser geworden aber zufrieden bin ich noch nicht,der Haarausfall ist immer noch stark.Welche Möglichkeiten gibt es noch? Die Beiträge helfen auch nicht viel weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 12:56 #244423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo adelheit,

ich habe mir mal eine ganze zeit lang panthenol nach der dialyse, bei abschließen, spritzen lassen. hat ein wenig geholfen, aber richtig weg ist es erst seit der transplantation.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 13:04 #244424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für den Tipp,werde es in meiner Station ansprechen.Es ist schön,das solche Probleme nach der Tranplantation (hoffentlich )verschwinden.Darüber habe ich auch schon was gelesen in einem Heft was ich vom Tr.zentrum bekommen habe.Die Medikamente gegen die Abstoßung können auch Haarausfall bewirken.Nicht das ich irgendwann keine Haare mehr habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 16:00 #244429

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
hallo Adelheit,
ist Dein Parathormon vielleicht erhöht? Ich hatte jahrelang Haarausfall als es meinen Nieren noch ganz gut ging, ehe jemand auf die idee kam, das zu testen. Als das PTH im Griff war, wurde es wieder besser. Erst an der Dialyse fing es wieder an, aber da stieg auch mein PTH.
viele Grüße
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 16:25 #244430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo adelheid,

ich nehme seit der tx prograf. am anfang war die dosis noch sehr hoch und hatte auch haarausfall, doch mittlerweile nehme ich für und abend nur noch 1 mg und meine haare wachsen wieder super, doch ich halte es leider nicht aus sie mal lang wachsen zu lassen.

schönes wochenende

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 09 Jun 2006 22:18 #244436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loulou!Ist noch nicht getestet ,aber ich hatte immer ganz dicke Haare vor der D.hatte also bisher trotz jahrelanger Probleme mit den Nieren keinen Haarausfall.Aber Danke ich werde dem auch nachgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 10 Jun 2006 00:28 #244438

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheit,

mit Sicherheit kann Dir bei diesem Problem nur ein erfahrener Hautarzt helfen. Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall. Es gibt Formen, bei denen brechen die Haare oberhalb der Wurzel ab. Oder das gesamte Haar inc. Wurzel geht aus. Natürlich gibt es auch Mischformen, bei denen beides vorkommt.
Du kannst schon mal die ausgefallenen Haare auf dem Kopfkissen untersuchen.
Auch beim Haarewaschen. Lege einen Waschlappen auf den Abfluss, damit die ausgegangenen Haare nicht weggespült werden. Befindet sich die Wurzel (rundliche Verdickung) am Haarende wird der Therapieansatz ein anderer sein, als wenn die Haare nur abbrechen. Beobachte auch die Kopfhaut. Entstehen kahle Stellen? Vermehrte Schuppenbildung?(eventuell mit rotbraunem Punkt)
Die Nephrologen werden natürlich auch probieren das Problem anzugehen. Oft klappt das auch :-) Auf jeden Fall wird es eine Weile dauern, bis man einen Erfolg erzielt. Also Geduld ;-)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 10 Jun 2006 12:53 #244440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo adelheit,
ich, hatte das problem auch vor ein paar wochen...
frauen und haare verlieren ist schrecklich..
männer sehen auch mit weiniger haare gut aus...grins!
meiner jedenfalls.

ich, habe von meinem diadoc
pantovigar N verschrieben bekommen.
mussst du aber selber zahlen.

es sind 90 kapseln drin und kosten 30 euro
ich, habe jeden tag zwei kapseln genommen..
und es ist viel besser geworden.....wirkt aber nicht sofort
bei mir war es nach einem monat besser geworden
nehme trotzdem jeden tag noch eine kapsel
man kann ja nie wissen....

schönes weekend, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 10 Jun 2006 13:10 #244441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuck,
wir haben ja alle kein Geld zu verschenken, deshalb mein Tip: in Internetapotheken kosten die 90 Kapseln nur etwa 24 €, habe gerade bei meiner nachgeschaut. Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit Bestellung bei Internetapotheken, bestelle dort auch alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 10 Jun 2006 13:21 #244442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke allen die mir zu diesem Thema geantwortet haben .Ich finde das toll,das ich mich hier so austauschen kann.Ich hätte das schon viel eher machen sollen.Danke für die tollen Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 12 Jun 2006 09:56 #244473

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo adelheit...ich hatte auch einen extremen haarausfall...hatte wirklich 60% meiner haare verloren...bei mir spielten mehrere faktoren eine rolle...ich bekam damals die online-dialyse...mein parathormon war zu hoch...mir wurden die nebenschilddrüsen entfernt und auch etwas seelischer stress...ich bekam immer bepanthen gespritzt...habe bio-tin-kapseln eingenommen und kieselerde...meine haare sind zwar nicht mehr wie früher, aber ich kann mich wieder sehen lassen...viel glück...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 15 Jun 2006 14:22 #244519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Adelheit,

ich hab auch seit ein paar Wochen starken Haarausfall. Mein Eisenspeicher war leer und seit dem bekomme ich einmal die Woche Eisen in die Maschiene gespritzt. Seit dem wird es immer besser.

Lieben Gruß

Ricky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.