Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Appetitlosigkeit 25 Jun 2006 15:13 #244605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Der Vater meiner besten Freundin geht seit Anfang des Jahres regelmäßig zur Dialyse, er hat seit einigen Jahren Knochenkrebs und nun sind auch noch die Nieren angegriffen.

Zu Beginn hat er die Dialyse ganz gut vertragen und auch bis heute hat er keine akuten Beschwerden während oder direkt nach der Dialyse.

ABER : er isst nicht mehr! Seit Anfang des Jahres nimmt er immer mehr ab, wiegt nun nur noch 76 kg (bei einer Größe von knapp 2 Metern) und isst weiterhin nichts bzw. nur sehr wenig (nur zum Frühstück ein Brötchen, danach nichts mehr) weil er keinen Appetit hat und es ihm vor dem Essen ekelt.

Meine Freundin weiss nicht mehr weiter und ich möchte ihr so gerne helfen, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier vielleicht Informationen zu dem Thema bekomme bzw. Erfahrungsberichte oder Tipps, was man tun könnte, um den Appetit zu steigern.

Es wurden bereits appetitanregende Mittel mit der Dialyse verabreicht, leider ohne Erfolg - wenn das so weitergeht, verhungert der Vater meiner Freundin!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank

Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 25 Jun 2006 15:31 #244606

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Meike!

Vielleicht ist das eher ein Thema, das er mit dem Onkologen besprechen sollte. Mir fällt nur THC (Tetrahydrocannabinol, der Cannabis-Wirkstoff - als Tropfen [oder auch geraucht]) ein, mit dem u.a. Appetitlosigkeit von Krebs- und AIDS-Patienten therapiert werden kann. Krebsmediziner verfügen da sicher über mehr Erfahrungen und weniger Berührungsängste. Inwieweit dies eine Option für einen dialysepflichtigen Patienten sein kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 25 Jun 2006 20:06 #244609

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Meike,
ich kann Dir zwar keine Tipps geben, wie man mit dieser Erkrankung mehr Appetit bekommt, aber ich kann Dir einen anderen Hinweis geben:
Im Jahr 2005 wurden die Richtlinien zur Verordnungsfähigkeit von Spezialnahrungen geändert. Seitdem kann auch wieder bestimmte stark kalorienreiche, eiweißreiche und phosphatarme Zusatznahrung verordnet werden. Diese ist meist trinkbar (kleine Mengen) und genau auf Dialysepatienten abgestimmt. Vielleicht hilft das ja erst mal weiter, bis hoffentlich irgendwann der Appetit wieder kommt?!
Wenn Du die Richtlinien brauchst, schreibe mir eine E-Mail (siehe Userseite).
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 26 Jun 2006 22:58 #244633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als Begleitbehandlung ist die Mistelbehandlung zugelassen und wird von den Krankenkassen übernommen. Mistel wirkt nicht nur auf die Krebszellen, sonder verbessert auch das Allgemeinbefinden einschließlich den Appetit. Du mußt nur einen Arzt finden der diese Mittel verschreibt(Z.B. Iscador, oder Helixor) und sich mit der Mistelbehandlung auskennt. Die Mistel muß gespritzt werden. Mit der zeit kann der Vater das auch selber lernen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 26 Jun 2006 23:58 #244634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für den Tipp, davon hatte ich noch nichts gehört und habe meiner Freundin gleich Bescheid gegeben.

Danke nochmal und viele Grüße,
Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 27 Jun 2006 00:05 #244635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

vielen lieben Dank für die prompte Antwort...meine Freundin hatte schon in diese Richtung überlegt, ich bin aber nicht sicher, ob sie dieses Mittel kennt und werde ihr die Infos auf jeden Fall sofort weiterleiten.

Vielen Dank nochmal und lieben Gruß,
Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.