Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hämodialyse - katheterzugang 10 Jul 2006 22:41 #244966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
meine mutter, 78 j, hatte vor 3 wochen akutes nierenversagen - bedingt durch eiweissschädigung der nieren wg plasmazytome. seither dialyse. zunächst ü halskatheter. 2 versuche shunt zu legen sind inzw gescheitert. meine mutter deswg mitlerw ein nervenbündel. was gibt es denn noch f möglichkeiten ? es gibt doch viele ältere leute wo es nicht mit einem katheter klappt.....bite dringend um eure meldungen - auch per mail an: DANKE !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hämodialyse - katheterzugang 11 Jul 2006 10:21 #244974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sandra
der halskatheder (shelton)ist eh nicht von dauer, es gibt noch die möglichkeit
über herzkatheder (demas), aber das wissen die ärzte auch.
alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hämodialyse - katheterzugang 12 Jul 2006 00:20 #244977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein s.g. Vorhofkatheter sollte das Zugangsproblem löseen.
Aber wie oben schon gesagt, das sollten die derzeit behandelnden Docs wissen. Der VHK ist mittlerweile bei vielen älteren Patienten zum Standardzugang geworden, inzwischen gibts den nicht mehr nur einlumig, sondern eben auch als Doppel Lumen Katheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hämodialyse - katheterzugang 13 Jul 2006 15:27 #245021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zwei schiefgelaufene Shunt-Ops sind nicht allzu ungewöhnlich. Ich brauchte auch 4 Ops, um einen vernünftig und dauerhaft funktionierenden Shunt zu bekommen. Und ich war 41, als das notwendig wurde.
Es könnte sich lohnen, sich mal nach anderen Shunt-Operateuren umzusehen. Oft machen das Nephrologen nebenbei, weil es angeblich nur eine kleine Operation ist. Besser ausgebildet sind Gefässchirurgen. Aber Krankenhäuser müssen sich wirtschaftlich verhalten und überweisen deshalb nicht immer gleich zu qualifizierten Gefässchirurgen, sondern basteln gern selbst ein bisschen herum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.