Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leberdialyse 13 Jul 2006 13:21 #245011

  • opus
  • opuss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
ich habe gestern in der ARD (22.45) die Sendung- Todkrank und abgechrieben gesehen.
Es ging um eine 38 jährige die Leberkrank wurde und der durch die Dialyse
geholfen werden konnte, aber die GKV die Kosten nicht übernommen hat.
(PKV-zahlt)
nach langen hin und her war es Ihr Tod.

was für ein Glück dass ich Nierenkrank bin mit all den Privilegien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 14:06 #245016

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ziemlich beruhigend, wenn man bedenkt das meine tochter neue nieren und eine neue leber braucht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 14:23 #245017

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,

ich frag mich nur, wie einer Leberkranken durch herkömmliche Dialyse geholfen werden kann. Ich weiß, dass es Erstversuche (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit Leberdialysen gibt, die jedoch stecken noch in den Babyschuhen (ist auch wesentlich schwieriger als Nierendia, da dort ja nicht nur Schadstoffe ausgeschieden, sondern auch umgewandelt werden müssen - z.B. Ammoniak in Harnstoff). Der medizinische Hintergrund würde mich jedoch einmal interessieren, auch wenn es mit dem direkten Schicksal der Frau (ungeheuerlich) nichts zu tun hat. Hast du da konkretere Infos oder kann man das irgendwo nachlesen?

Danke dir im voraus
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 14:28 #245018

  • opus
  • opuss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chrisi,

das ganze nennt sich Leberdialyse Mars und wurde vor ca. 9 Jahren entwickelt.

im Internet ist einigen zu finden.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 14:33 #245020

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hänge wohl dem neuesten medizinischen Stand etwas hinterher - die Zeit vergeht. Die Frage ist nur, sind Nierenkranke mehr wert als Leberkranke? Undenkbar, dass einem normalen Dialysepatienten die Blutwäsche versagt bleibt - zumindest im Moment noch nicht. Hoffentlich bleibt das auch so. Scheinbar ist diese Therapie noch nicht ganz anerkannt. Werde mal nachlesen.

Danke dir nochmal und alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 15:32 #245022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
[augenroll]Habe es auch gesehen. Einfach schrecklich.
Gruß ipin.[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 13 Jul 2006 18:33 #245028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Opus!

Ich hab das gestern auch mit wachsendem Entsetzen gesehen und war wirklich geschockt über die Einblendung am Ende, dass die Patientin verstorben ist wärend sich die Ärzte darüber stritten, ob es ihr schlecht genug für eine Behandlung mit MARS ginge (wohlgemerkt bei einem Körpergewicht von 35 kg)!!! Vor allem die extremen Aussagen des Krankenhausarztes diesbezüglich im Radiointerview klingen mir noch in den Ohren!! Von wegen er sei ja nicht dazu da, Wünsche von Patienten zu erfüllen und subjektives Besserfühlen zu fördern, sondern effizient zu heilen [schock]:-/[schock]!!! Dieser Mann gehört wirklich verklagt, ich halte das Verhalten für menschenverachtent!!
Habe heute x-mal an die arme Frau denken müssen!

Gruss Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 09:21 #245032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
bei den Jungen Nierenkranken gab es einen sehr interessanten Vortrag zu MARS. Derzeit gibt es so ein mobiles Einsatzteam, die wohl zu einer Leberdialyse anreisen und mittels einer normalen Dialysemaschine mit einigen Erweiterungen die Leberdialyse durchführen. So wie der Referent sagte ist das Budget für dieses recht aufwändige Verfahren oft nicht im Kliniksalttag eingeplant und so ist das oft nicht die erste Wahl oder man versucht den Patienten weiterzuschieben.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 09:53 #245035

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Auch ich habe diese Sendung gesehen. Die MARS-Methode ist mir auch bekannt, federführend ist die Uni Rostock. Ehrlich gesagt habe ich die Rechtsprechung der Gerichte dazu auch nicht nachvollziehen können. Die Anwältin hat ja alles versucht, leider ohne Erfolg. Also dass es so etwas in Deutschland gibt- unglaublich! Jedenfalls ist es schon merkwürdig, dass solche Methoden klinisch angewandt werden, aber nicht ambulant und man warten soll, bis es einem noch schlechter geht? 35 kg, das ist ja der Hammer! Schlechter gehts ja nicht. Und auch die Lupus-Kranke. Eigentlich müßten die Ärzte wegen ihres Eides ja schon behandeln, Kosten hin oder her. Na ja, ich hatte ein Gefühl aus Wut und Angst.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 13:28 #245037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Gerichte haben ja im prinzip gesagt jeder der sie braucht muss eine potenziell lebensverlängernde Behandlung bekommen! Was ich nicht verstehen kann sind die Ärtzte in der Klinik die ihr dann letztlich das verweigert haben. Nicht Vatter Staat ist hier Schuld gewesen sondern ausschließlich die Ärtzte! Sie hätte die behandlung ja bekommen sollen nur wenn die Ärtzte dann nicht mehr wollen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 18:35 #245041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch diesen Beitrag in Österreich gesehen.
Weißt Du was ich gedacht habe, da feiern Sie alle 60 Jahre Kriegsende und veranstalten Gedenkfeiern in den Konzentrationslagern. Gleichzeitig lassen Sie Menschen sterben, weil diese laut Eurem medizinisch technischen Dienst noch zu gesund sind, um diese ach so teure Therapie zu erhalten.
Unglaublich aber wahr.
Aber die, die diese Gesetze verbrechen bekommen eine Monatsgage die Ihnen eigentlich aberkannt werden müßte.
Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Berichte aus Eurem Land die mir gar nicht gefallen. Was ist bloß los bei Euch.
Die züchten ja eine Wiederauferstehung der Nazis an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn es so weitergeht (diese 2 Klassengesellschaft) wird es wahrscheinlich gar nicht mehr so lange dauern, bis wieder welche anfangen heil.................... zu rufen!!!!

lg ferny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 18:49 #245043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir machen das Prometeusverfahren und das ist von den Blutwerten her sehr effektiv. Man muß wissen, wenn man im akuten Leberversagen ist dann ist man schon sehr schlimm krank und die Nieren versagen ebenso. Leber und Nieren spielen zusammen. Das Prometeusverf. behandelt die Leber und die Nieren. Bei Google Prometeusverf. eingeben und ihr erfahrt näheres, wer etwas darüber erfahren will. stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 19:58 #245048

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Sag mal ferny,

schaltest du vor solchen postings dein Gehirn ein? Wie kann man hier solche Sprüche loslassen? In anderen Ländern (England, etc... etc.. etc..) geht es medizinisch noch viel schlimmer zu. Werden dort auch Nazis gezüchtet oder haut man mal wieder nur auf unser Land ein? Was mit der Frau passiert, ist bestimmt ganz schlimm, aber das hat mit Naziland überhaupt nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das gehört hier absolut nicht hin und merkst du nicht, dass du hier allen auf den Schlips trittst? Schließlich wären wir es ja, die angeblich herangezüchtet würden... Ich könnte ja jetzt ganz gemein werden und mal fragen, ob du im Geschichtsunterricht aufgepasst hast. Du weißt schon wen und was ich meine... aber ich möchte mich da nicht in die gleiche Schublade begeben... Lass diese Aussagen in Zukunft. Ich hoffe, der Scheiß wird gelöscht und sowas habe ich hier noch nie gefordert. Bin seit 2002 registriert.
Vor kurzem war zudem die WM in Deutschland, ne schöne WM mit netten Leuten. Ach ja, Österreich war ja nicht dabei...

mit weniger netten Grüßen
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 20:07 #245049

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
war nicht irgendjemand dessen namen ich nicht nennen möchte eigentlich auch österreicher???
danke chrisi, gut formuliert!!!
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 20:15 #245050

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ferny, habe Deinen Beitrag zuerst nur überflogen, nicht weiters geschnallt, was da steht, erst durch die massive Kritik von Chris (die ich pers. kenne und weiß, dass sie nicht so leicht was aus der Ruhe bringt) habe ich nochmals genauer hingesehen und bin erschüttert, dass man in der heutigen Zeit immer noch solche Ansichten zu lesen bekommt und stimme Chris vollkommen zu, Hier sind alle Menschen, die Hilfe suchen in medizinischer Hinsicht vor allem, manchmal auch mit pers. Problemen, aber meinst Du wirklich, dass in Austriua vor allem medizinisch alles i.O. ist, ich kann mich erinnern, dass manche Pat. Schwierigkeitten hatten oder auch noch hABEN vor allem in Wien einen adäquaten Diaplatz zu erhalten!!! Züchtet Ihr nicht auch??? Hoffe das war das erste und letzte Statement über Nazigeschwätz in diesen Foren, hat hier nichts zu suchen. Jede konstruktive Meinung ist gefragt, aber keine solche!Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 20:25 #245051

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo ferny,
ich bin vor entsetzen gelähmt und kann mich nur Chrisi, Albertine und Lialove anschlissen. seit anfang 2004 bin ich hier in DO gemeldet und habe so eine äusserung bisher hier noch nie erlebt! sowas gehört nicht hierher. ich hoffe nur, so etwas hier nie wieder lesen zu müssen und hoffe nochmehr, dass TeeWee deinen unbeitrag dahin schiebt, wo er hingehört
auf das wort Gruss verzichtend
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 14 Jul 2006 23:41 #245062

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mal halblang! Wie kann man gerade als Österreicher uns beschuldigen wieder aufm besten weg zurück ins dritte reich zu sein? Erinner dich mal woher Hitler kam??? und ihr Österreicher wart ja zu großen Teilen auch nicht gerade wenig begeistert als die Deutschen einmaschierten! Also hier nicht beleidigen. Schau dich mal in anderen Ländern um! Da sieht es was umgang mit Kranken und Behinderten angeht bei weitem schlechter aus und die Fremdenfeindlichkeit ist auch um einiges schlimmer als hier (will damit nicht die deutsche Geschichte verharmlosen aber wir haben gerade mit der Fußball WM gezeigt das das Deutschland von heute ein vollkommen anderes als vor 60 Jahren ist!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 15 Jul 2006 07:32 #245064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also so einen Unsinn habe ich hier im Forum doch schon lange nicht mehr gelesen.
Solche Aussagen sind völlig unsachlich und daneben.
In unserem Land muß normalerweise keiner der behindert oder krank ist sterben, weil er die erforderliche Behandlung nicht bekommt.
Ich habe diesen speziellen Beitrag leider nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus dass das ein ganz spezieller Ausnahmefall war.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das mir noch keine Behandlung und war sie noch so teuer versagt wurde, und ich bin nur gesetzlich versichert.

Seit bloß vorsichtig in Österreich. In 2 Jahren ist Fußball-EM bei euch, da werden dann sicher einige hunderttausend von den gezüchteten wieder bei euch einfallen. Und die werden dann solche Sachen skandieren wie Deutschland Deutschland und werden schwarz-rot-goldene Fahnen mitbringen[schock][schock]
Und jetzt kommt der Hit, sie stehen dann einfach zu ihrem Land und sind deswegen noch lange keine Nazis und werden es auch nicht:-p

Ich hoffe auch dass dieser unsägliche Scheiß tatsächlich gelöscht wird.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 15 Jul 2006 09:52 #245069

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich kann mich den Meinungen Chrisis, Kaimanas und Albertines nur anschließen und bitte darum, solche unseligen Nazivergleiche zu unterlassen. Sie werden nämlich weder dem himmelschreienden Unrecht von damals noch der medizinischen Situation in Deutschland heute gerecht. Die med. Versorgung in D. ist eine der besten Europas, und wir werden von vielen Ländern darum beneidet!
Ein weiterer Aspekt zu diesem Thread: Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass im Fernsehen auch übertrieben, aufgebauscht oder einseitig dargestellt werden könnte?
Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende und hoffe, dass mit der (zumindest hier bei uns im Süden) unerträglichen Luftfeuchtigkeit auch die Aggressivität im Forum nachlässt.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leberdialyse 15 Jul 2006 12:17 #245072

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ferny,

deinen Ausflug in die Nazigeschichte wirst du wohl mittlerweile bereut haben , wie kann man nur auf so einen unguten Gedanken kommen.
Ich hoffe Du Verzeihst den anderen Usern auch den ebenso unnötigen und beschämenden Gegenangriff bezüglich eurer Geschichte .
Ich habe beide Gesundheitssysteme erlebt das in Deutschland und das in Österreich.
Beide Gesundheitssysteme sind auf einem hohem Niveau, niemand oder besser fast niemand bekommt die Behandlung die er benötigt verweigert.
Leider gibt es diese Ausnahmen, wenn es um neue Kostspielige Behandlungen geht die noch nicht im Leistungskatalog stehen. Das ist sehr schlimm und ich sehe da auch in naher Zukunft keine besserung sondern eher eine verschlechterung der Situation.
Man stelle sich nur mal vor es wird eine Behandlung entwickelt die Zuckerkranke heilen könnte in dem Sie jeden Tag nur eine Tablette schlucken müssten und diese Tablette kostet im Jahr 100 000 Euro, das könnte ein Gesundheitssystem nicht mehr tragen.
Irgendwann wird dieser Punkt erreicht sein, es wird Heilungsmethoden geben, die die Gesellschaft nicht mehr zahlen will.
Bei der Geschichte mit der Marsdialyse, traf das ja eigentlich noch nicht zu, da ging es ja nur darum, das die Ambulante Behandlung mit der MARS Dialyse bei der speziellen Krankheit nicht zugelassen war. Dann haben sich sowohl der Medizinische Dienst der Krankenkassen wegen der Kostenübernahme quergestellt, alsauch die Klinikverwaltung die die stationäre Behandlung nicht kostendeckend anbieten konnte.
Eine solche Situation kann ich mir in Österreich auch sehr gut vorstellen.
Man denke nur an die Chefärzte der Gebietskrankenkassen, die sogar einzelne Medikamentenverordnungen zustimmen müssen (Chefarztpflichtig).
Naja im endeffekt liegt es am Bürger solche verhältnisse aufzuhalten.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.